Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Grill steht auf eurer Terasse

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
für unsere Terrasse am Gartenhaus sind wir auf der Suche nach dem richtigen Grill (für 2 Paare mit Kindern). Wir grillen nichts Besonderes sondern einfach: Würstchen, Steaks, Gemüse oder mal Fisch. Preise und Qualität haben ja doch eine ordentliche Spannbreite in diesem Segment.

LIDL tepro Gasgrill, 3 flammig, mit LED-Kontrolllicht
229,99 €*

Weber Gasgrill Spirit E-220 Classic mit 2 Brennern und Seitenbrenner Schwarz
429,99 €*


Welcher Grill steht bei euch? Was könnt ihr empfehlen?
54 ANTWORTEN 54

anmaro69
Goldmitglied
Ich bin von Weber total überzeugt, habe schon an einigen Weber-Grillseminaren, sowie auch an zwei Verkaufsschulungen teilgenommen. Selber habe ich zwar "nur" den Weber Gasgrill Q 2200, komme mit dem aber super gut klar und begrille damit bis zu 10 Personen recht stressfrei, ob mit "normalen" Grillfleisch, Burger, Gemüse, Antipasti-Nudelsalate, Pizza und Flammkuchen, Apfelkuchen usw.. Gekauft hatte ich den vor acht Jahren inkl. dem Untergestell (damals noch ohne Rollen), habe ihn aber nach einem Jahr in einen rollbaren Outdoor-Grilltisch mit Unterschrank eingebaut. Hätte der Spirit damals nicht um die 1.000 Euro gekostet, hätte ich den gekauft, anstatt des Q. Zwei Brenner und einen Seitenkocher zu haben, ist schon ein gewisser Luxus und sehr nützlich.

Mir macht das Grillen mit meinem Q 2200 immer wieder Spaß, alleine schon durch die Möglichkeit, die Hitze zu regulieren. Auch das Reinigen ist schnell erledigt, nach dem Grillen den Grill für 15-20 Minuten auf höchste Temperatur bei geschlossenem Deckel erhitzen lassen und anschließend mit der Bürste die dann abgebrannten Grillrückstände abbürsten - fertig. Je nach Häufigkeit putze ich den unteren Teil (nicht den Deckel) von innen aus und bürste die Gasrohre ab, sofern Löcher von denen verstopft sind. An die Innenseite vom Deckel kommt kein Reiniger und keine Bürste, um die Patina zu erhalten. Mein Gasgrill, inkl. der emaillierten Gussroste ist dadurch noch nunmehr über 8 Jahren immer noch top in Schuss, keine Spuren von Rost oder sonstigen schadhaften Stellen. Das macht m.M. nach halt einen Webergrill ggb. (den meisten) anderen aus, allem vorweg denen vom Discounter.

Übrigens: wusstet ihr, dass das Grillen mit Holzkohle die teuerste Grillmethode ist? An erster, preisgünstigster Stelle steht das Grillen mit Gas, danach kommt das Grillen mit dem Elektrogrill und dann das Holzkohle-Grillen, als teuerste Methode. Ich war überrascht, als ich das erfahren habe und hätte zumindest das Elektrogrillen auf den letzten Platz gesetzt.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe den Weber Gasgrill Spirit E-220 Classic mit 2 Brennern und der langt locker für acht Personen.

JoergC
Diamantmitglied
Bei mir ist nach wie vor Holzkohle in Betrieb.

Toby
Platinmitglied
anmaro69:
....danach kommt das Grillen mit dem Elektrogrill


Mit einem Elektrogrill kann man nicht grillen. Maximal ein erwärmen, mehr geht da nicht.


Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen ..... je nach dem was ich grillen will und für wieviel Leute.
Îch habe einen reinen Grill nur für Spieße. Für 27 Spieße. Der wird mit Holzkohle befeuert.
Dann div. Grills mit Holzkohle in fast jeder Größe.

Täglich kommt der Outdoorchef Ascona zum Einsatz. Auch wenn ich was im DutchOven mache.
Die Sauerei mit DutchOven und Kohle tu ich mir nur noch selten an.
Wenn die Terrasse endlich fertig ist wird wohl noch ein BroilKing Regal 490 Einzug halten.
Liebäugele auch mit einem Big Green Keramikgrill. .....wenn ich mal Geld übrig habe.

Empfehlen, und wenn es nur zum schauen ist: GrillFürst. Müsst Ihr goggeln. War dort schon im Megastore in Herfort. Für Griller das Paradies.
Die haben alles was das Griller Herz begehrt. Und für die Unbelehrbaren sogar ein paar Sachen vom Weber. Aber ganz wenig. Ist halt ein Fachgeschäft.

mit
Silbermitglied
Ich hab einen Gasgrill mit 3 Brennern und Haube von Enders. Den Rost ( emailliertes Blech ) hab ich gegen 3 Segmente Gusseisen ausgetauscht, wobei ich je nachdem 1 Segment durch eine gusseiserne Grillplatte ersetze.

Außerdem benutze ich einen großen Schwenkgrill über einer Kohleschale für Steaks. Der Schwenker hat den Vorteil, daß man z. B. ablöschen kann, ohne, daß was in die Glut tropft.

Für Kleinigkeiten oder wenns in Kurzurlaub geht, hab ich noch einen kleinen kohlebefeuerten Kugelgrill, mit dem sich im Rahmen auch gut arbeiten läßt.

Ich bin nicht an eine Marke gebunden. Die Bierhähnchenhalter z. B. hab ich von Rösle, die Fischkörbe woanders her, weiß aber nicht mehr woher.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß großteils das größte Problem vor dem Grill steht.

Toby
Platinmitglied
mit:

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß großteils das größte Problem vor dem Grill steht.



Beim letzten Kurs, sollte eigentlich mehr ein DutchOven Kurs sein, standen Weber Kugelgrills mit Holzkohle.
Die Dinger sahen dermaßen ...... gebraucht aus, da hätte ich zu Haus wohl erstmal 2 Stunden gereinigt.
Was wir da gemacht haben mit wirklich teurem Fleisch ..... sensationel.

Man kann wirklich auf allem grillen, 4 Steine, Holzkohle, ein paar Drähte als Rost, funktioniert. Macht es Spaß oder ist es sinnvoll? Nein.
Also ist doch die Frage, wieviel bin ich bereit für etwas mehr auszugeben was ein Teil, das nur ein Bruchteil kostet (div. Mängel o.ä. hat), ebenso gut kann.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Solche Grill Kurse verleiten einem.... Ich kenn das... Warum habe ich wohl zum Dutchen angefangen... Oder mir ne Feuerplatte gekauft... Einzig der Smoker fehlt noch... Aber wie langeemoticon.teeth_smile.title

ckarbach
Silbermitglied
Ein Grillkamin mit Holzkohle emoticon.wink_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Hoizbastla:
Für mich ist der W genau so ein Schicki Micki Teil, wie so ein Apfelphone....
Ich brauche es nicht...


Oh, das ist ja prima, dass ich sooo Schickimicki bin;) Ich habe natürlich auch ein I-Phone, so wie der gesamte Rest der Familie... Und I-Pads und Macbooks sind auch vorhanden. Ich bin über solche Komplimente immer wieder begeistert:)

Nachbar hat keine Weber, weil ihm die schlichtweg zu teuer sind. Der hat diverse andere Grills im Einsatz, aber nur Kohle und Gas. Der größte ist nen 6-flammiger mit Tüdelü und Tralala. Der macht aber auch regelmäßig reichlich auf dem Grill;)

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir steht ein blliger Holzkohlegrill auf der Terasse,bisher hats gereicht.
Ich muss nur über meinen Nachbarn schmunzeln,Teurer Grill und das Fleisch vom Discounter.emoticon.wink_smile.title