Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtliche Außendeko

JoergC
Diamantmitglied

Heute auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt, sind wir an einem im Umkreis bekannten Haus mit ordentlich weihnachtlicher Deko vorbei gekommen:

IMG20221127173337.jpg

IMG20221127173341.jpg

IMG20221127173551.jpg

Auf Facebook gibt es dazu auch ein Video.

https://www.facebook.com/watch/?ref=search&v=819550752450074&external_log_id=234e8f09-3b70-4fe1-9b80...

So übertreiben muss man es sicherlich nicht. Aber wie haltet ihr es mit Außendeko in der Weihnachtszeit?

Wir haben zwar auch ein wenig was draußen stehen, aber bei dem Wettrüsten machen wir dann doch nicht mit.   

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied

Eingedenk der vielen, berechtigten Appelle, Energie zu sparen, sind solche Beleuchtungsexzesse sicher fragwürdig. Wenn ich auch sonst von ihm wenig bis nichts halte, mit einer Aussage hat R. Habeck Recht: "Jede Kilowattstunde zählt"

Aber dass das mit einem Spendenaufruf für Tierheime verknüpft ist, finde ich absolut spitze. 👍👍👍

Jeder Jeck ist anders, der eine hat eine Festtagsbeleuchtung und der andere sehnt sich nach einen ruhigen und besinnlichen Advent. 

Besinnlich ist das obige Beispiel nicht, Da dudelt sogar noch Weihnachtsmusik über die Außenlautsprecher.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich werde die nächsten Tage auch zwei Tannenbäume an den Terassentüren aufstellen. Das Licht wird aber nur leuchten, wenn wir im Esszimmer Licht anschalten. Smarte Automation macht es möglich. 

Bine
Diamantmitglied

Früher sähe ich es wahrscheinlich auch etwas gespalten.

Aber wenn mittels Zeitschaltuhr die Beleuchtung gesteuert wird und lediglich ein paar Stündchen zb von 17 Uhr bis 23 leuchten würde , dann finde ich es vertretbar. 

Ich erfreue mich auch an so schön dekorierte Gärten/Häuser , und wenn sie meinen das Geld dafür ausgeben zu wollen , so what? Die Kinder erfreuen sich bestimmt auch daran , warum soll man es ihnen vermiesen? Für uns war als Kind in der Weihnachtszeit die Deko auch mit das schönste.

Meine Gartendeko ( mein Dörfchen) hat gerade mal inklusiver 2 Spots 24 Watt Stromverbrauch die Stunde und läuft von 17 -23 Uhr und von 6 - 8 Uhr  LED sei dank und weil es alles gerade mal mit 12V läuft. Und ich habe nicht das Gefühl das ich Energie verschwende . 

Vielleicht verbraucht die Gartendeko des gezeigten Gartens ja auch nicht so viel ? 

chief
Diamantmitglied

Und wieder einmal habe ich den Eindruck, falsch verstanden worden zu sein. Ich liebe Weihnachtsdeko. Und die möchte ich weiß Gott niemandem ausreden. Auch wir werden nicht darauf verzichten. Aber ein "bisschen weniger als sonst" darf es durchaus sein. Wenn 41.000 deutsche Haushalte in sechs Wochen Vorweihnachtszeit jeden Tag nur eine Kilowattstunde einsparen, hat die ganze Republik 1,7 Millionen Kilowattstunden gespart. Das entspricht ca dem Jahresbedarf von 340 Einfamilienhäusern.