Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Mückenlarven?

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Wir haben drei 300l Regentonnen in unserem kleinen Garten. In einer wimmelt es nun vor Mückenlarven. Ich trau mich schon gar nicht mehr, den Deckel zu öffnen. Ich habe gegoogelt und es wurde Speise-Öl, Spülmittel oder diverse Chemikalien vorgeschlagen. Da wir mit dem Wasser unsere (Gemüse)Hochbeete gießen, möchte ich weder Spülmittel noch Chemie verwenden. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusatz von Speiseöl?
19 ANTWORTEN 19

Miles59
Ehemaliges Mitglied
So, Öl ist drin.
Es schwammen schon jetzt viele tote Mücken im Wasser.
Klar, die finden ja auch nix zu fressen in der Tonne. Sind auch anscheinend keine kannibalistischen Mücken. 😉
Mal sehen, wie das in drei Tagen ausschaut.

Brutus
Platinmitglied
Ich hätte da kurzfristig noch eine andere Idee, man könnte auch ein schweres Gas oben auf das Wasser geben, dann ist's Essig mit Oberflächenatmung ;o)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schmierseife geht auch, und wenn ich damit das Gemüse gieße, ist es wenigstens biologisch abbaubar

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Sieg auf der ganzen Linie. 😉
Keine Mückenlarven mehr zu sehen, sondern nur noch die toten geschlüpften Mückenviecher. Und das mit nur einem Esslöffel Distel-Öl nach nur einem Tag. Gestern wimmelte es noch von lebendigen Larven. Cool.
53095.attach
Der Dreck auf dem Boden der Tonne kommt vom Dach und hat es durch den "Filter-Strumpf" geschafft.

JoergC
Diamantmitglied
Ich fang meine Mückenlarven und fütter meine Fische damit 🙂

Hazett
Silbermitglied
Brutus:
Ich hätte da kurzfristig noch eine andere Idee, man könnte auch ein schweres Gas oben auf das Wasser geben, dann ist's Essig mit Oberflächenatmung ;o)


um solch ein schweres GAS handelt es sich um das Zeug ( Achtung.. ist 50 bar Überdruck darauf ) welches für den Soda-Sprudler verwendet wird .. also CO2...
einfach mal den Sprudler über die Deckelöffnung halten... und statt in die Wasserflasche auf das Wasser blasen !

An den VENTILEN.. NIX... RUMBASTELN.. !... ist gefährlich, denn ohne drunter geschraubte Flasche kommen da 10 bar Druck heraus !
Gruss.....

Janinez
Diamantmitglied
sieht doch gut aus, aber es wwerden in einigen Tagen noch einige schlüpfen....

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
die Idee Fische in die Regentonne zu packen , halte ich persönlich nicht für gut .
Die Fische und es ist egal welche brauchen Sauerstoffreiches Wasser , und in der Regentonne ist abgestandenes und nicht bewegtes Wasser sodass der Sauerstoffgehalt gen 0 liegen sollte .
Also wenn ihr keine Fische himmeln wollt , lasst es lieber mit den Fischen .
Solltet ihr es trotzdem wagen wollen , so empfehle ich eine Sauerstoffpumpe die Sauerstoff ins Wasser pumpt .

kiralein2014
Platinmitglied
Miles59:
Sieg auf der ganzen Linie. 😉
Keine Mückenlarven mehr zu sehen, sondern nur noch die toten geschlüpften Mückenviecher. Und das mit nur einem Esslöffel Distel-Öl nach nur einem Tag. Gestern wimmelte es noch von lebendigen Larven. Cool.
53095.attach
Der Dreck auf dem Boden der Tonne kommt vom Dach und hat es durch den "Filter-Strumpf" geschafft.


Das hat ja super geklappt. toller Tipp muss ich mir mal merken.

Janinez
Diamantmitglied
finde ich auch, merke ich mir