Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandaufbau Schuppen (Lärmschutz / Wärmedämmung)

alexb80
Alter Hase
Hallo,
in unserem Carport ist ein Abstellraum integriert, in den unter anderem meine Werkstattecke kommen soll.
Die Außenwände sind in Deckelschalung ausgeführt, Pfostenstärke ist 14cm. Nun überlage ich, mit welchem Material ich den Wandaufbau vornehme um zum einen eine gute Wäremdämmung zu erhalten und zum anderen möglichst viel Lärm zu schlucken, so dass ich auch mal an einem Sonntag Lärm machen kann 🙂

Daher die Frage welches Dämmmaterial sich hierfür eignet und mit was ich die Wände von innen beplanke.
20 ANTWORTEN 20

Hazett
Silbermitglied
wenn die Dämm-Platten..egal ob Mineral oder Glasfaser, etwas eingepresst werden,
bei einer lichten Breite zwischen den Balken von z.B. 70cm sollte die "Vorspannung"
1-2cm sein....und das bis 2cm unter die Oberkante der Balken (wo das Wellblech
aufliegt )...dann hast Du oben genug Freiraum für eine Luftzirkulation ! Das wäre dann bei einer Tragbalkenhöhe ( Sparren) von 20cm...max 18cm Isoplattendicke !
Die Unterseite der Isoplatten ist jetzt bündig mit Unterkante der Tragbalken...und
"muss" noch komplett (mit großzügiger Überlappung ) mit der Dampfsperrfolie
versiegelt werden..( mind. alle 10cm Antackern ) bei den Überlappungen einen
50er Doppel-Klebebandstreifen zwecks Abdichten auftragen !
Ist alles dicht ?? dann kommt hier ( manche nehmen noch eine Konterlattung...
brauch man nur um Unebenheiten auszugleichen!) eine gut 3cm dicke Lattung auf
die durch die Folie noch sichtbaren Sparren angeschraubt ! Hier kann dann Paneele ..OSB usw. befestigt werden !
Wichtig bei diesen Arbeiten:: Kabel..3x1,5 z.B. "zuerst verlegen", möglichst eine
zus. Sicherung ( Kasten) mit FI...vorsehen ...wenn mal was passiert, sei es durch Nässe z.B. dann ist der " FI / 30mA " lebenswichtig !! ( Extra Netzschalter in der Zuleitung wäre auch nicht verkehrt !)
Gruss von Hazett