Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandaufbau Schuppen (Lärmschutz / Wärmedämmung)

alexb80
Alter Hase
Hallo,
in unserem Carport ist ein Abstellraum integriert, in den unter anderem meine Werkstattecke kommen soll.
Die Außenwände sind in Deckelschalung ausgeführt, Pfostenstärke ist 14cm. Nun überlage ich, mit welchem Material ich den Wandaufbau vornehme um zum einen eine gute Wäremdämmung zu erhalten und zum anderen möglichst viel Lärm zu schlucken, so dass ich auch mal an einem Sonntag Lärm machen kann 🙂

Daher die Frage welches Dämmmaterial sich hierfür eignet und mit was ich die Wände von innen beplanke.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sieht es wie gesagt auf dem Foto nicht genau, ist zu weit weg. Damit wollte ich nichts unterstellen. Natürlich würdest Du die Zwischenräume schließen.

Aber wenn im Moment wirklich nur die Trapezbleche drauf sind hast Du wirklich ein Schwitzwasserproblem und da bekanntlich kalte Luft immer von oben kommt muss es gelöst werden. Einfach nur Holz drunter schrauben - das verfault nach einiger Zeit. Also musst Du Nägel mit Köpfen machen. Ist unangenehm aber das wird die einzige Möglichkeit bleiben Dein Dach auch warm zu bekommen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das mit der Dampfsperre  würde ich haber lassen da es sich um ein  Wohnraum handelt. Da würd ich mir eher gedanken machen wie willst du den Übergang vom Plastet zu Dämmung machen so das dir die Feuchtigkeit von unten in die Dämmung zieht. Da würde Ich eine streifen Teerpape 14cm breit auf das Pfalster legen und auf den Sterifen eine 5/14 Bohle legen und die an der Deckelschalung befestigen auf die Bohle kannst du dann deine Dämmung stellen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur dämmen und Trapezblech auf Rauhspund ist nicht gut, da sich am Blech immer Kondenswasser sammeln wird.
Ich würde:
Blech erstmal runter, Unterspannbahn drauf (sicher günstiger als Holz), Konterlattung und Lattung drauf und dann das Blech wieder anschrauben. Die Unterspannbahn lässt zwar Luft auber kein Wasser durch. Danach kannst Du von innen zwischen den Balken dämmen und verkleiden. Wichtig ist, dass Du die Dämmung nicht bis an die Unterspannbahn drückst. Es sollten 2cm zur Hinterlüftung bleiben. Bei 200er Balken also 180er Dämmung.
Damit hättest Du einen fachlich richtigen Dachaufbau.

Hier sieht man auf dem unteren Bild sehr gut den Aufbau. Dich würde dabei Punkt 1-7 betreffen.

alexb80
Alter Hase
Also fassen wir mal zusammen.
Wandaufbau:

  • Dachpappe als Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit
  • Holzbalken unten quer
  • dann Dämmung in den Zwischenraum
  • Dampfsperre sparen wir uns
  • mit OSB beplanken
Bliebe noch die Frage, welche Dicke die Dämmung. Ich tendiere dazu 120mm zu nehmen, damit noch etwas Luft bis zur Außenwand bleibt.

Dachaufbau:

  • Trapezblech runter
  • Zwischenräume der Sparren schließen
  • Unterspannbahn auf Sparren tackern
  • Konterlattung und Lattung drauf
  • Zwischensparrendämmung mit Luft zur Unterspannbahn
  • mit OSB von innen beplanken
Oder doch das Dach oben drauf begrünen. Dann müßte sich auf Grund der Dämmwirkung das Kondenswasserproblem auch erübrigen 🙂

Wenn ich den Boden (derzeit Pflaster) auch noch dämmen wollte, könnte man dann solche fertigen Trockenestrichelemente nehmen (mit Dämmung auf Unterseite)? Oder lieber Perimeterdämmung und dann darauf Holzfußboden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Da du ja Deckelschalung an den Seite hast könntest du auch mit der Dämmung bis an die Schalung gehen weil du ja durch das Deckbrett Luft hast.




Wenn du die Decke dämmen willst ist ja schon gesagt worde das du eine Unterspannfolie und Konterlattung machen musst aber wenn und das machen willst musst du ja alle Bleche runter machen wegen dem Höhenunterschied der Konterlattung. Du könntest aber auch ein Unterspannfolie (Nageldichtfolie die ist viel hochwertiger und verschließt die Löcher um die Schrauben wenn du die durch die Bleche drehst) unter die Bleche machen und dann direkt die Bleche wieder auf die  Folie schrauben.




Beim Fußboden würde ich erst den Bodem komplett mit Teerpape auslegen dann Perimeterdämmung drauf legen und dann 22mm OSB schwimmend verlegen......Aber es gibt auch OSB Platten wo die Dämmung direkt an den OSB geklebt ist mit Nut und Feder da musst du dich mal in einem Baustoffmarkt  in deiner nähe schlau machen die haben bestimmt sowas oder können es besorgen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo alexb,
Fürchte, nach Sichtung der Foto's, daß das Dach kein Gefälle hat ? ...beim
rechten Bild (Gerüst und Eindeckung ) ..ist " links" bei dem geplanten Werkraum
" oben " Plexiglas drauf ?, oder warst Du noch nicht komplett fertig, als Du das Foto
gemacht hast ?
Ein Plexigl.Dach wird den Raum für die kalte Jahreszeit unbrauchbar machen !
Ist das Dach zu, dann ist ein ordentliches Fenster ca.1 x 1 mtr nahe der Werkbank
notwendig ! (natürlich in der Seitenwand !)
Wenn man sich die Bauempfehlungen in Selbermachen usw. anschaut, dann
wird bei einer Dachisolierung von "Innen" immer eine Dampfsperre rein
kommen, dann Lattung..und auf dieser Paneele oder OSB....d.h. die Dampfsperre
wird in dem Werkraum durchgehend (möglichst am Stück) unter die Sparren
genagelt....kannst gleich ISOVER nehmen, dann hast Du auch die Dampfsperre !
Da solche Carports meist ein enges Raster für die Sparren haben, wird das
Beschaffen der ISOVER-Rollenbreite event.Probleme machen ???
Wichtig:: mit was willst Du heizen ??? Katalyt-Ofen sollten wegen Vergiftungsgefahr nicht genommen werden ! Wenn möglich , vom Haus her ( aber gut isolieren, bzw.
auch tief einbuddeln !) die Zentralheizung zuführen ...einfachste wäre ein
Öl-Radiator oder ähnliche Flächenheizkörper (keine Heizspiralen...EX-Gefahr !)
Ansonsten liegen Dir schon ne menge gute Info's vor ...
wünsche ein gutes Gelingen... Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, da beim Dämmen von Rolle (wie Isover) der Sparrenabstand in Streifen abgeschnitten wird, spielt die Rollenbreite keine Rolle.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab hier mal ein paar Bilder von der Dämmung für den Boden, die Dämmung auf den Bilder gibt es auch schwächer hab jetzt aber leider keine anderen Bilder gefunden.
7884.attach
7885.attach
7886.attach

alexb80
Alter Hase
Hazett:
Hallo alexb,
Fürchte, nach Sichtung der Foto's, daß das Dach kein Gefälle hat ? ...beim
rechten Bild (Gerüst und Eindeckung ) ..ist " links" bei dem geplanten Werkraum
" oben " Plexiglas drauf ?, oder warst Du noch nicht komplett fertig, als Du das Foto
gemacht hast ?


@Hazett,
keine Sorge das Geälle geht nach hinten Richtung Haus. Dort liegt eine verdeckte Kastenrinne.

@Holzwurm8686,
das mit der Nageldichten Unterspannbahn klingt verlockend, wenn ich mir dadurch das ab- und eindecken des gesamten Dachs sparen kann. Ich denke nur an die 750 Schrauben die zum befestigen des Dachs rein mußten.
Fraglich ist nur, ob dann das ggf. anfallende Kondenswasser sicher trocknen kann und die Lüftung über das Trapezprofil ausreicht?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke das die Belüftung ausreichen wird da deine Koppelpfetten ja quer liegen musst du gucken wie du mit der Folie hin kommst die Unterspannfolie ist 1,50m breit. Lass die Folie weit genug überlappen und spann sie gut das es keine Säcke gibt dann wird es auch keine Probleme geben und so extrem viel wasser kommt ja unter den Blechen auch nicht zusammen. Ich hab bei meiner Garage auch Bleche ohne Antitropf als übergang drauf gemacht weil die Faserzemtplatten undicht waren und die tropfen auch aber es ist hier und da mal ein tropfen.