Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Torpfosten steht schief, wie aufrichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen gemauerten Hoftorpfosten der im Lauf der Jahre schief geworden ist.
Das Problem ist, dass er inzwischen so schief steht, dass das Hoftor klemmt.
Das Scharnier mit Unterlegscheiben zu unterlegen habe ich schon ausgereizt.
Hat jemand im Forum eine Idee wie ich den Hoftorpfosten wieder
aufrichten könnte, ohne ihn neu aufmauern zu müssen?
Geht so etwas mit einer Hydraulikpresse?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Armierungseisen, oder Stangen wie ich geschrieben habe, sollte es schon kraftschlüssig sein.

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich denke ohne Bild machen wir nur Spekulationen und Mutmaßungen. Bei einem Bekannten von mir war allerdings auch so ein ähnlicher Fall. Er hatte es zunächst, da er sich nur ganz leicht neigte auf den fehlenden Ruhepol geschoben. Aber nach weiteren Monaten senkte sich plötzlich auch das Pflaster ein wenig. Anhand von Regenpfützen konnte man erkennen das die Absenk-Fläche immer größer wurde. Bei ihm war es eine Wasserader... da ging dann ohne größerem Fundament gar nix mehr. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Mit Armierungseisen, oder Stangen wie ich geschrieben habe, sollte es schon kraftschlüssig sein.


Die müssen aber auch vernünftig am Pfeiler befestigt sein, sonst ist da nix kraftschlüssig und das Ding fällt dann womöglich richtig um. 😉 Aber wie schon gesagt, Foto wäre nicht schlecht oder zumindest die Abmessungen des Pfeilers.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielen Dankfür Eure Bemühungen.
Ich mache morgen Photos und stelle sie
hier ein.
Noch einen schönen Abend Billie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal ich.
Der Pfosten ist ca. 90 cm hoch, 50x50 cm ist der Querschnitt.
Das Tor ist ca 1,10 Meter breit und hängt frei ohne Auflage in der Luft.
Innen ist er mit Beon ausgegossen, ob eine Armierung eingebaut wurde
weiss ich leider nicht.

Nochmals schönen Abend zusammen Billie

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich würde auch wie robinson vorgehen.
Einfach gerade ziehen ist sinnlos, so lange man nicht weiß, warum der Posten krum wurde.

So ein kleines Ding ist doch schnell weg gestemmt und dann wieder neu aufgestellt.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 50x50 cm sollte er auch ohne Verankerung fest stehen, sofern er den stabilen Untergrund hat. Aber da jetzt drunter rumzubuddeln hat glaube ich wenig Sinn und ist ja auch nicht unbedingt das beste/schönste/tollste arbeiten. Da sackt dir womöglich der Pfeiler mitsamt vorhandenem Fundament nur noch tiefer. Wie Daniel geschrieben hat, trag das bißchen Pfeiler ab, das gibt vernünftig Platz und Bewegungsfreiheit für die Fundamenterweiterung bzw. -erneuerung.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo billie 969,

mit einem Metallsprieß ( wird zum Abstützen von Decken im Bauhandwerk verwendet ) den Du dir bei einem Bauunternehmen sicherlich ausleihen kannst, lässt sich das ganze relativ unproblematisch wieder ausrichten. sofern Die Ursach keine Wurzel ist. Zunächst das Tor aushängen und dann den Pfeiler mit Holzbrettern ummantel und diese Bretter mit einem umlaufenden festen Draht oben, mittig und unten befestigen. Dies schützt zum Einen den Pfeiler und zum Anderen ist gegen ein auseinanderbrechen vorgebeugt.
Nun den Metallsprieß ganz zurückdrehen und schräg an den Pfeiler anstellen. Damit er nicht nach oben wegscheren kann, ein Brett quer festnageln. Am Boden ein geeignetes Widerlager schaffen z.B. mehrere Amierungseisen einschlagen und quer davor ein Kantholz legen. Als nächstes an der dem Tor gegenübeliegenden Seite das Erdreich etwas abgraben. Nun kann der Metallsprieß langsam aufgedreht werden. Bitte mit einer Wasserwaage kontrollieren , dann das Fundament torseitig freilegen und mit Beton stabilisieren. Ein paar Armierungseisen die zuvor ins Erdreich eingeschlagen wurden, unterstützen die Stabilität. Nach einigen Tagen kann dann alles wieder abgebaut werden.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
danielduesentrieb:
So ein kleines Ding ist doch schnell weg gestemmt und dann wieder neu aufgestellt.



Da wäre wahrscheinlich  die schnellste und haltbarste Lösung.
Aber vielleicht hat der schiefe Pfosten ein ganz simplen grund und nach behebung dieses Grundes läßt sich der Pfosten schon wieder in position bringen und dort mit etwas beton und einigen Eisenstangen auch fixieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorschlag:
Wenn Du rechts unten am krummen Pfosten die Erde unter dem Fundament
weggräbst und dann den Pfosten mit 2 Holzbalken verspannst, könntest Du ihn mit einem Kettenzug wieder aufrichten.
Anschliessend unten rechts 3 oder 4 10mm Löcher bohren, 50 cm lange
Moniereisen reinstecken und dann das ganze mit Beton füllen.
Dies könnte ein Gegengewicht zum Hoftor darstellen und vielleicht bleibt er
dann senkrecht.

Viel Glück Waltelau