Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tier Artenschutz ... was versucht ihr zu schützen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo in die Runde ,

mich würde mal interessieren ob ihr Artenschutz betreibt ?
Schützt ihr besondere Tiere ?
Wenn ja wie und womit kann man es bewerkstelligen ? Habt ihr Projekte dazu gemacht ?

Ja wir alle haben bestimmt schon Vogelnistkästen gebaut , aber abgesehen davon gibt es ja noch mehr zu schützen. Aber nicht alles kann man wissen wie man es anstellt oder was überhaupt geschützt werden muss.

Schutz bedeutet ja nicht unbedingt einen Kasten aufzuhängen sondern auch bestimmte Pflanzen zu setzen welche besondere Tiere brauchen um überleben zu können.
Holzstapel liegen zu lassen usw.

Ich fange mal an
Da wir 12 große Gartengräser haben ( Zebragras , Pampasgras und Feinhalm Chinaschilf ) gehe ich im Herbst hin und binde sie mittig mit einer Schnur zusammen sodass es eine Art Wigwam wird . Viele Klein Insekten verwenden diesen Schutz zur Überwinterung,
Erst im Frühjahr bevor die Gräser neu austreiben schneide ich sie dann ab. Lasse die Halme noch ein paar Tage im Garten stehen sodass alle Insekten die Möglichkeit haben ihre Winterbehausung zu verlassen

Bin gespannt was ihr schützt und vor allem womit und wie .
Freue mich über eine schöne informative Diskussion mit euch emoticon.smilie_blumen.title
32 ANTWORTEN 32

Bine
Diamantmitglied
dirkfulda:
Wir haben heute festgestellt das sich in der Holzwand unseres Gartenschuppens Hummeln eingenistet haben.
Die dürfen selbstverständlich da wohnen bleiben wenn es ihnen so gut bei uns gefällt. 😁


Ich finde Hummeln einfach zu drollig , bei uns heißen sie allerdings nur Bummeln weil sie so langsam fliegen emoticon.smilie_rofl.title
Habe gestern jede Menge Marienkäferlarven an meinen Hibiskus der mit Blattläusen kämpft gesehen . Die halten diese nun ich schacht und ich bekomme jetzt viele Marienkäfer. emoticon.teeth_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben auf unserer Terrasse einen Deko-Brennholzstapel an dem die Bienen immer großes Interesse hatten. Ich habe dann in die Stirnholzseiten Löcher mit verschiedenen Durchmesser gebohrt. Wenige Tage später waren einige Löcher schon verschlossen.
Insektenhotel mal anders emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Auch eine gute Idee @Tscharlie Deko mit Insektenschutz zu kombinieren