Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tier Artenschutz ... was versucht ihr zu schützen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo in die Runde ,

mich würde mal interessieren ob ihr Artenschutz betreibt ?
Schützt ihr besondere Tiere ?
Wenn ja wie und womit kann man es bewerkstelligen ? Habt ihr Projekte dazu gemacht ?

Ja wir alle haben bestimmt schon Vogelnistkästen gebaut , aber abgesehen davon gibt es ja noch mehr zu schützen. Aber nicht alles kann man wissen wie man es anstellt oder was überhaupt geschützt werden muss.

Schutz bedeutet ja nicht unbedingt einen Kasten aufzuhängen sondern auch bestimmte Pflanzen zu setzen welche besondere Tiere brauchen um überleben zu können.
Holzstapel liegen zu lassen usw.

Ich fange mal an
Da wir 12 große Gartengräser haben ( Zebragras , Pampasgras und Feinhalm Chinaschilf ) gehe ich im Herbst hin und binde sie mittig mit einer Schnur zusammen sodass es eine Art Wigwam wird . Viele Klein Insekten verwenden diesen Schutz zur Überwinterung,
Erst im Frühjahr bevor die Gräser neu austreiben schneide ich sie dann ab. Lasse die Halme noch ein paar Tage im Garten stehen sodass alle Insekten die Möglichkeit haben ihre Winterbehausung zu verlassen

Bin gespannt was ihr schützt und vor allem womit und wie .
Freue mich über eine schöne informative Diskussion mit euch emoticon.smilie_blumen.title
32 ANTWORTEN 32

Tscharlie
Bronzemitglied
Schaut super aus!

Bine
Diamantmitglied
Woww wirklich sehr schön , gefällt mir und so könnte ich dann auch eine schöne Wildblumenwiese gestalten. Hätte da auch schon den passenden Ort in meinem Garten emoticon.teeth_smile.title Danke dir fürs zeigen emoticon.smilie_like.title
Solche Wurzeln habe ich auch überall im Garten. Zwar nicht so riesig wie deine aber dort nisten auch irgendwelche Tierchen drin . Ich glaube Holzwespen sind da drin .

In meinem Vorgarten habe ich noch in der Mitte einen schönen Platz. Das Gartenstück wird eh nicht genutzt , dient nur zum Dekogarten für die Kindergartenkinder die immer begeistert stehen bleiben wenn ich neu dekoriere,

Also mittig könnte ich mir das gut vorstellen. Da kommt genug Sonne hin und mehr Farbe schadet nie emoticon.wink_smile.title


Brutus
Platinmitglied
Lissy55:


@Brutus, Das mit so einem verwildertem Eck, mit allem, was so auf ner Sommerwiese wächst, finde ich super. Da aber der Garten direkt an der Kirche angrenzt, also viele Leute vorbei gehen und man so ein Stück nicht verstecken könnte, geht das leider nicht.​​​​​​


Es gibt ja auch Blumenwiesengemische, mit niedrigwachsenden, schönen bunten Blumen ;O)

Krusse
Goldmitglied
Bine:
Woww wirklich sehr schön , gefällt mir und so könnte ich dann auch eine schöne Wildblumenwiese gestalten. Hätte da auch schon den passenden Ort in meinem Garten emoticon.teeth_smile.title Danke dir fürs zeigen emoticon.smilie_like.title
Solche Wurzeln habe ich auch überall im Garten. Zwar nicht so riesig wie deine aber dort nisten auch irgendwelche Tierchen drin . Ich glaube Holzwespen sind da drin .

In meinem Vorgarten habe ich noch in der Mitte einen schönen Platz. Das Gartenstück wird eh nicht genutzt , dient nur zum Dekogarten für die Kindergartenkinder die immer begeistert stehen bleiben wenn ich neu dekoriere,

Also mittig könnte ich mir das gut vorstellen. Da kommt genug Sonne hin und mehr Farbe schadet nie emoticon.wink_smile.title




Ja das könnte gut Aussehen, ist ein schöner Platz, wir haben in unserem Beet, wie bereits erwähnt zusätzlich jede Menge Stauden eingepflanzt. Die bekommt man recht günstig wenn man bei Aldi und Co abwarten tut und die armen vertrockneten Dinger die übrig bleiben kauft, wenn diese dann billiger gemacht werden. Bis jetzt sind wir recht gut damit gefahren und die Pflanzen waren immer sehr Dankbar und sind spätestens im nächsten Jahr gut gekommen. Da bekommt man des öfteren Pflanzen für einen Drittel des Preises.

Wir werden immer belächelt wenn wir so ein eingetrocknetes Ding in die Hand nehmen und darüber reden ob wir den armen Ding eine Chance geben, bzw. ob wir noch Platz haben. Letztes mal hat die Verkäuferin an der Kasse gesagt das wir die Pflanze so mitnehmen können, da die ja quasi Tod ist. War eine Gartenhortensie, welche noch im diesem Jahr prächtig geblüht hat, und jetzt umgesetzt werden muss, da Sie förmlich explodiert ist.emoticon.embaressed_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Mal schauen wie ich es machen kann. Jetzt wird auch in vielen Baumärkten die Sommerblumen günstiger verkauft weil sie die nicht überwintern wollen. Aber so arme Dinger habe ich auch schon öfter vergünstigt mitgenommen und sie sind alle nach guter Pflege angegangen emoticon.teeth_smile.title

Ich habe im Vorgarten eine Staude , wo ich noch nicht einmal weiß was es ist emoticon.embaressed_smile.title Das war ein Überraschungspaket weil sie die letzte war und das Schild fehlte. Ich mache gleich mal ein Foto , ebenfalls von einer flachen Staude die so irre Blüht jetzt im Herbst . Sie ist immergrün und hat Lila Blüten im Herbst. Sieht richtig klasse aus , könnte mir vorstellen diese dann um das Beet zu Pflanzen weil sie halt immergrün ist und so auch im Winter etwas grün steht.

Wie sagt man so schön ? Totgeglaubte leben länger emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
@Lissy55 heute haben ich die Gräser schon zusammen gebunden weil sie sich immer mehr durch den ewigen Regen gelegt haben. Und bevor sie abbrechen oder abknicken habe ich sie nun gebunden. Meine Gräser sind ca 2 Meter hoch und stehen dort mitten im Wind , deshalb meine Angst das sie bald abknicken

Vorteil vom zusammenbinden ist
1) das dort Insekten ein Winterquartier suchen können
2) die Wurzeln nicht so viel in der Staunässe stehen
3) man sie im Frühjahr einfach unten mit der Heckenschere abschneiden kann und das Bündel zum wegschmeißen fertig hat

EDIT : Ich weiß jetzt was für Pflanzen ich vorne habe , musste doch im Forum nachfragen

68627.attach
68628.attach

Toby
Platinmitglied
Der Ahorn ist schön.

Schneidest du den?

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank euch, für den Tipp mit den Gräsern. Die Bilder von euren Gärten sind toll.

@Bine, ist ja eigentlich auch so nach vollziehbar.

Man nimmt sie dann im Frühjahr am Schopf und schneidet sie ab.

Bine
Diamantmitglied
@Toby , ja der Ahorn wird geschnitten , allerdings nur die langen Triebe die nach oben gehen und die unteren die sich am Stamm bilden

Danke @Lissy55 , ich habe viele Gräser im Garten und ich liebe sie . Die habe ich damals alle aus 1 Gras gezogen.
Die hinteren sind Zebragras , der vordere im 2ten Bild ( hinterm Hund) das ist Feinhalm Chinaschilf , den mag ich besonders gerne


dirkfulda
Silbermitglied
Wir haben heute festgestellt das sich in der Holzwand unseres Gartenschuppens Hummeln eingenistet haben.
Die dürfen selbstverständlich da wohnen bleiben wenn es ihnen so gut bei uns gefällt. 😁