Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

terrassenuntergrund???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich überlege eine holzterrasse auf unsere wiese im garten zu setzen um da den "pool" für die kinder drauf stellen zu können, ansonsten hat man beim wegräumen des planschbeckens ja immer die häßlichen kahlen stellen in der wiese.

außerdem steht das dann gerade, in der wiese ist das immer nichts.

das liegen auf so einer holzterrasse stell ich mir auch angenehmer vor als in der wiese mit ewig vielen ameisen.

habe im internet komplettsetz für terrassen (also mit unterbau) gefunden. würde mir vollkommen reichen.

meine frage ist nun: wie bereite ich den untergrund vor? ausheben? frostschutz?

bin für tipps für eine rel. günstige umsetzung dankbar....
32 ANTWORTEN 32

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Du meinst DEN Herr Plastik? Den unehelichen Sohn von Herr Dremel? Neeee, das war der nicht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ihr,
möchte dieses Thema wieder aufgreifen weil ich etwas interessantes in einer Heimwerker Zeitschrift zu WPC Dielen gefunden habe.

Überschrift des Artikels:

Wissenswertes über Dielen aus WPC
Das innovative Holz - Polymer - Werkstoff - Terrassendecksystem


Das innovative Terrassendecksystem besteht aus ca. 75% heimischen Holzspänen und ca. 25% Thermoplast. Zusätzliche Additive und Bindemittel ermöglichen den dauerhaften Einsatz im Außenbereich. Das vereinigt die Vorteile von Holz mit denen von Kunststoff auf eine einzigartige Art und Weiße, die eine lange Nutzung garantiert.

Die Vorteile:

  • Splitterfrei und astfrei
  • Rutschhemmend (Oberfläche gebürstet)
  • Durchgefärbte Oberfläche
  • Kein Vergrauen wie Holz
  • Erhältlich in vielen verschiedenen Farben
  • Recycelbar
  • Einfache Verlegung, ohne Sichtbare Verschraubung mit Clipsystem


  • Hohe Wiederstandskraft
  • Reinigung mit Wasser bzw. Hochdruckreiniger


Schritt für Schritt zur modernen Terrasse!


  • Tragfähiges, verdichtetes Kies- oder Mieneralsteingemisch (kein Sand / Schotter )
  • Konstruktionsbalken auf Betonplatten mit Befestigungsblöcken für Abschlussleisten
  • Terrassendielen
  • Abschlussleiste als umlaufender Terrassenabschlus
  • Kies- Frostschutzbett umlaufend
  • Kantenstein auf Magerbeton umlaufend
  • Mutterboden / Humus
  • Rasen
  • Drainage


Wichtige Montagetipps!

Verlegerichtung: Um eine homogene Oberflächenwirkung zu erziehlen, verlegen der Dielen immer in die gleiche Richtung. Dies wird durch einen Pfeil in der Dielennut gekennzeichnet.

Gefälle und Entwässerung: Bei der Verlegung muss das Vorgeschriebene Mindestgefälle von 2% eingehalten werden, da Staunässe zu dauerhaften Folgeschäden führen kann (Dimmensionsänderung, Aufschüsseln oder Frostsprengung).

Wichtig: In jedem Fall ist auf eine ausreichend dimmensionierte Entwässerung zu achten. Vermeiden von Wasserrückstau, Starkregen muss ungehindert und vollständig Abfließen können. Direkten Erdkontakt vermeiden.

Wichtiger Pflegehinweis:
Sollte die Oberfläche schmutzig sein, bitte die WPC - Terrasse wie folgt reinigen:
Den groben Schmutz entfernen, anschließend mit klaren lauwarmen Wasser und Bürste die Stelle bearbeiten. Sollten danach noch Ränder sichtbar sein, verschwinden sie durch die UV Strahlung der Sonne nach einiger Zeit. Flecken aus Feinstaub ( Ruß, Metallstaub usw.) sollten vermieden werden, da es zu dauerhaften optischen Beeindrächtigungen kommen kann. Wurde die WPC - Terrasse trotdem damit verschmutzt, empfiehlt sich biologisch abbaubarer WPC Reiniger von Outdoor Wood oder ein mechanisches Ablösen (z.B Drahtbürste) des Schmutzes; aufgehellte Stellen gleichen sich in wenigen Wochen wieder an die Farbe der restlichen Fläche an.

Weitere Tipps und Tricks sowie alles wissenswertes zu WPC Terassendielen findet man auch auf den Herstellerseiten.
942.attach
943.attach
944.attach
945.attach
946.attach
947.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt einen einen Fundamentstein, den würde ich mir auf jeden Fall vorher mal ansehen. Ich haben den bei mir eingebaut und bin super zufrieden.

Schau einfach hier mal nach