Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenbau mit Holz auf Erdreich-welches Fundament?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Terrassenbau mit Holz auf Erdreich-welches Fundament?

Hallo, wir wollen die Terrasse unseres Gartens 6x3 m erneuern und sind gerade nicht schlüssig wie das Fundament aussehen soll.
Im Moment befindet sich eine zerbrochene Betonplatte auf einer aufgeschütteten Erdschicht. Diese wollen wir abtragen und dann die Terrasse errichten. Nun findet man in jeder Literatur verschiedene Anleitungen. Jetzt ist die Frage: gießt man nun Punktfundamente mit Beton (welcher Abstand dann?)legt dann ein Unkrautfließ, Kies und dann Betonplatten unter den Trägerbalken oder reicht auf der abgetragenen Erde eine Schicht Kies/Splitt (wieviel dann?) und legt darauf die Platten für den Unterbau? Wir würden eine Höhe von mind.50 cm von Boden zur Oberkante haben.
Zum anderen gehen die Meinungen bezüglich der Trägerbalkenstärke stark auseinander. Die Dielen sind 2,1 cm dick. Gibt es eine Faustformel zur Berechnung?
Langsam geht es an mein Nervenkostüm, da mein Männl nicht zu Botte kommt und sich massiv von diesem Wirrwarr verrückt machen lässt.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja das Zerrige ist die Vorbereitung. Alles ausschaufeln, mit wenig Zeit und nem Kind was dazwischen rumspringt und immer die Schaufeln haben will, dauert schon. Zumal das zeug ja auch noch weg muss und so zieht sich das. Containerdarf nicht stehen bleiben. Mein Männl ist da auch immer etwas zu akkurat,finde ich, und hält sich an Kleinigkeiten auf.
Aber,was kann ich unter Mörtelsäckchen verstehen? Als Schicht zwischen Konstruktionsholz und Dielen?
Ich glaub die Verlegung ist letzten Endes das Schnellste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hab jetzt mal zu den Mörtelsäckchen gegoogelt. Ist wirklich eine interessante Alternative. Wenn ich nun den Mörtel in die Beutel fülle und auflege. ist es dann ratsam die Trägerbalken gleich darauf zu legen und auszurichten, damit man alles auch gerade bekommen kann? Weil wie bekommt man die ansonsten alle exakt hin? Bei unserer Terrasse falle da je über 100 Stück an.