Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenbau mit Holz auf Erdreich-welches Fundament?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Terrassenbau mit Holz auf Erdreich-welches Fundament?

Hallo, wir wollen die Terrasse unseres Gartens 6x3 m erneuern und sind gerade nicht schlüssig wie das Fundament aussehen soll.
Im Moment befindet sich eine zerbrochene Betonplatte auf einer aufgeschütteten Erdschicht. Diese wollen wir abtragen und dann die Terrasse errichten. Nun findet man in jeder Literatur verschiedene Anleitungen. Jetzt ist die Frage: gießt man nun Punktfundamente mit Beton (welcher Abstand dann?)legt dann ein Unkrautfließ, Kies und dann Betonplatten unter den Trägerbalken oder reicht auf der abgetragenen Erde eine Schicht Kies/Splitt (wieviel dann?) und legt darauf die Platten für den Unterbau? Wir würden eine Höhe von mind.50 cm von Boden zur Oberkante haben.
Zum anderen gehen die Meinungen bezüglich der Trägerbalkenstärke stark auseinander. Die Dielen sind 2,1 cm dick. Gibt es eine Faustformel zur Berechnung?
Langsam geht es an mein Nervenkostüm, da mein Männl nicht zu Botte kommt und sich massiv von diesem Wirrwarr verrückt machen lässt.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
katinka2:
Denke es läuft auf die Punktfundamente hinaus. Habt ihr die Balken auch behandelt, denke da an Holzöl. Lieber eins bestellen oder Baumarkt"qualität?" ?



Das kommt ganz auf das Holz an.

Welches gedenkt ihr zu kaufen?

Geht am besten zu einem Holzhändler.
Die können euch auch die benötigte Menge berechnen, zudem kennen die auch die richtigen UK Abstände.
Da bekommt man auch auch hochwertige Holzschutzmittel.

rostprofi
Goldmitglied
... alles gute Ratschläge, denke Abstand von 60 cm ist gut. Betonplatten sollten reichen, aber bitte gut darunter verdichten. Ganz wichtig ist aber zwischen die Betonplatte und die Trägerhölzer ein Wasserundurchlässiges Material zu legen. Bitumenbahn o.ä. um die Feuchtigkeit der Betonplatte nicht in das Holz zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Faustformel für die Unterkonstruktion kannst du immer die Dielenstärke (mm) x 2 in Zentimeter verwenden. Bei einer 21er Diele also 42 cm - abrunden auf 40.

Aufgrund der großen Höhe würde ich eine Unterkonstruktion mit min 9 x 9 cm in Lärche oder das verwendete Holz der Diele.

Sehr einfach auf Erdboden zu verwenden ist das Justifix System von Sihga, du sparst dir Punktfundamente und die Einmesserei...

Hoffe mit meinen Ausführungen gedient zu haben, liebe Grüsse aus Österreich

Pedder
Goldmitglied
Ich habe im letzten Jahr eine Holzterrasse an einem Abhang gebaut und habe als Fundament Bodeneinschlaghülsen verarbeitet. In die Einschlaghülsen kurze Kanthölzer geschraubt und anschließend die Balkenlage draufgeschraubt.

Wenn Du noch mehr darüber wissen möchtest, geh auf meine Seite und rufe das Projekt auf.
20102.attach
20103.attach
20104.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im normalfall entfernt man den alten belag,muss sogar sein!dann einen aushub auf eure gewünschte höhe machen-mit kies das erdreich bedecken darüber plastik legen,dann die gitter einlegen und eure gewünschte grösse betonieren.bitte den binder und das betonöl nicht vergessen amit der boden auch im winter bei kälte nicht springt! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hoffe hier finde ich noch eine Antwort bezüglich unseres Projektes. Nun ist erstmal alles soweit vorbereitet, dass wir uns an die Unterkonstruktion wagen können. Haben uns doch für Frostschutz entschieden, da man dann gleich alles fertig hat, falls das Holz doch mal weg kommt. Nun habe ich noch Gehwegplatten 30x30 die wir sozusagen als Unterlage für die Latten nehmen wollen. Ich weiß,dass diese einen Abstand von 40 cm (Dielen sind 21mm) haben müssen.
Ich frag mich nur wie das gemeint ist-zwischen den Rändern 40 cm oder von Plattenmitte zu Plattenmitte?? Dann wären ja nur 10 cm zwischen den Platten Luft. Das scheint mir schon ziemlich eng gelegt. Was ist denn nun gemeint. Freu mich über eure guten Tips.

Hermen
Bronzemitglied
Die Balkenlager müssen einen Abstand von 40 cm haben = von (ca.) Plattenmitte bis Plattenmitte.

Noch was zum Aufbau (ich baue auch gerade eine Holzterasse aus Douglasie).


Der Frostsicher Unterbau ist schon mal richtig, ansonsten kann es dir die Plattenlager heben oder verschieben.

30x30 cm Platten (sollten aber oben schon glatt sein) sind o.k. (Stärke mind. 3cm besser 5 cm).

Das Zauberwort = STAUNÄSSE

Es gehören unbedingt zwischen Balkenlager und Platten Unterlagen rein (nicht vollflächig, sondern punktuell).
Warum?
Du legst die Balken quer zum Gefälle, daher würde sich an jedem Balkenlager auf den Steinen das Wasser mehr oder minder stauen.

Durch die Unterlagen erreichst du zwei Dinge:
- Ablüftmöglichkeit für die Balkenlager
- An Hand der Gummigranulatpads (gibt es in verschiedenen Stärken) kannst du die Balkenlager exakt ausrichten

Auch zwischen Konstruktionsholz und Decklage gehört eine Ablüftmöglichkeit.
Ich hab mich für Kunststoffunterleger entschieden, die zugleich auch den Abstand zwischen den Dielen festlegen.

Ergo, berühren sich die Holzteile nicht gegenseitig und auch nicht den Unterbau.


Noch wichtig!

Unterkonstruktion sollte absolut ordentlich ausgerichtet sein.
Ich hab zwar sowieso jedes einzelne Holzteil ausgesucht, aber dennoch ist das ein oder andere etwas gebogen.
Unbedingt mit einer Richtlatte Längs und Quer ausrichten.
Ich hab bis auf max. 1mm ausgerichtet.
ansonsten gehst du ein hohes Risiko ein, das dir die Dielen samt unterkonstruktion Federn oder sich vom Untergrund abheben.

Die erste zwei Dielenlagen sollten akkurat gerade sein, dann machst du dir das Leben am Anfang leichter.


Noch einen Fehler, den du vermeiden kannst (den ich gemacht hab).
Wenn zwei Balkenlager aufeinander stoßen, solltest du schon vorher überlegen, das diese so liegen. das die Schrauben vom Deckholz nicht gerade im Zwischenraum landen :frown:

Leider hab ich dran gedacht, nur bei zwei Balkenlagern direkt am verkehrten Ende geschnitten, dadurch waren diese zwei um ein paar Zentimeter verschoben.
Da musste ich also tricksen (bei der einen hats nicht so gut geklappt).

Wenn du die Dielen von oben verschraubst, tu dir einen gefallen und spare nicht an den Schrauben.
Billige Edelstahlschrauben können dir beim Verschrauben und auch später (durch die Holzarbeit) abreissen.....das wäre katastrophal.
Ich habe die Spax D hergenommen.

Solltest du eine Bezugsquelle benötigen (auch für die restlichen Sachen), dann schreib mir eine PN.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tips. Speziell den mit den Trägerbalken und der Dielenverschraubung auf Kante.
Ansonsten hab ich die Pads schon einkalkuliert und für den Zwischenraum Trägerbalken-Diele hatten wir Dachpappe o.ä. gedacht. Was hast du verwendet? Im Moment geht es wirklich schleppend voran,können nur Freitag Nachmittag und Samtag was machen. Das zehrt an den Nerven. Sind zumal zwei Terrassen-eine Holz und eine Stein die vollendet werden wollen. Wenn das fertig ist wars das für dieses Jahr. Zumal es ein ganz schönes Loch im Portemonnaie hinterlässt emoticon.sad_smile.title .
Über eine Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst auch Mörtelsäckchen statt Platten nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe auch 2 Terrassen gebaut, einmal Holz, einmal Stein, aber eigentlich ging es schnell von der Hand. Die Holzterrasse sogar ganz alleine. 1 Tag war sie fertig.