Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenüberdachung

abe12345
Goldmitglied
Ich plane nächstes Frühjahr meine Terrasse zu überdachen.

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie.

Meine Terrasse ist von drei Seiten Umbaut. Rückwand ist das Haus selber, links das Carport und Rechts eine Mauer zum Nachbarn rüber.
Auf der 4ten Seite ist eine 80cm hohe Begrenzungsmauer.
Die Masse sind 5,5m (von links nach rechts) und 3,5m vom Haus bis zur kleinen Mauer.

Am Haus und an meinem Carport kann ich die Konstruktion direkt befestigen, an der Mauer zum Nachbarn würde ich das ungern machen.

Ich würde gerne Doppelstegplatten nehmen.

So, nun zu meinen Fragen:

Welche Stärke der Doppelstegplatten muss es sein? Muss es 16mm sein oder tun es die 10mm auch?

Und gibt es die Platten in der länge 3,5m? habe bis jetzt immer nur 3m lange platten gefunden und müsste dann ja irgendwie anstückeln.

Welche Stärke sollten die Pfosten und die Sparren haben?

Schonmal danke für eure Antworten.
45 ANTWORTEN 45

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich finde Glasplatten auch einfach schöner, das Gewicht ist zwar etwas höher aber das reinigen ist um so einfacher und es sieht nach mehreren Jahren noch immer gut aus.

abe12345
Goldmitglied
So, das Projekt nähert sich der Umsetzung 😉
Ich habe überlegt ein Community Treffen daraus zu machen.
Natürlich mit gemütlichen Grill-Abend bzw. Grillnachmittag, je nachdem wie schnell wir sind. 😉

Hätte denn jemand lust dabei zu helfen und kennt sich damit aus? Und kommt aus der nähe von Stade, bzw. würde anreisen? 😉
Termin steht noch nicht, aber den könnte man dann ja gemeinsam finden.
Das wäre für mich ja das erstemal das ich soetwas baue 😉 (Und immer wenn ich etwas zum erstenmal mache fällt mir natürlich hinter her auf was ich hätte anders/besser machen könnte.) Um diese zu vermeiden hätte ich gerne eure Hilfe 😉

abe12345
Goldmitglied
Achja, es wird ein Holzständerwerk mit 16mm Doppelstegplatten.

HansJoachim
Grünschnabel
Wegwisch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns auch eine Terrassenüberdachung vom Profi machen lassen. Würde ich dir sehr empfehlen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt einige Anbieter von Bausätzen die individuelle Abmessungen berücksichtigen.

16mm starke Stegplatten aus Polycarbonat oder Acryl sind sehr gut geeignet.

Die Hohlkammerplatten müssen durch spezielle Bänder an den Enden vor Insekten, Dreck und gegen Moos- und Schimmelbildung in den Kammern geschützt werden.

Acryl-Welle 3mm oder TVG-Glas sind ebenfalls sehr gut als Eindeckung geeignet.

LG
Andreas
32187.attach
32188.attach