Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenüberdachung

abe12345
Goldmitglied
Ich plane nächstes Frühjahr meine Terrasse zu überdachen.

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie.

Meine Terrasse ist von drei Seiten Umbaut. Rückwand ist das Haus selber, links das Carport und Rechts eine Mauer zum Nachbarn rüber.
Auf der 4ten Seite ist eine 80cm hohe Begrenzungsmauer.
Die Masse sind 5,5m (von links nach rechts) und 3,5m vom Haus bis zur kleinen Mauer.

Am Haus und an meinem Carport kann ich die Konstruktion direkt befestigen, an der Mauer zum Nachbarn würde ich das ungern machen.

Ich würde gerne Doppelstegplatten nehmen.

So, nun zu meinen Fragen:

Welche Stärke der Doppelstegplatten muss es sein? Muss es 16mm sein oder tun es die 10mm auch?

Und gibt es die Platten in der länge 3,5m? habe bis jetzt immer nur 3m lange platten gefunden und müsste dann ja irgendwie anstückeln.

Welche Stärke sollten die Pfosten und die Sparren haben?

Schonmal danke für eure Antworten.
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...kannst Dir ja ein Seilzugsystem mit Tuch drunterbauen und bei Bedarf ein- oder ausfahren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt mittlerweile auch regenfeste Markisen. Würde ich zwar dann auch nicht bei jedem Wind und Wetter draussen lassen, aber an den Tagen an denen ihr unbedingt bei Regen draussen sitzen wollt werden die sicher ausreichen.

abe12345
Goldmitglied
Das hatte ich auch vor, ist nämlich süd-seite, da steht den ganzen Tag die Sonne drauf.
Wird sonst gut Warm wenn man nicht an die beschattung denkt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann gibt's aber immer nen Grund zum Kühlen... emoticon.teeth_smile.title

abe12345
Goldmitglied
Den gibt es eh immer. Weisst ja: Das schönste an der Gartenarbeit ist das giessen. (Und manchmal das hinter die binde emoticon.teeth_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Plexiglas S76/18 farblos, Wabe Länge 3,5m drauf. Das Dach ist ohne Probleme begehbar, wenn man zur Lastverteilung eine Holzplatte unterlegt. Durch die Wabenstruktur wird das Sonnenlicht schön gebrochen. Dennoch ist es am Sommertagen oftmals zu heiss. Aber dafür hält sich abends die Wärme und man kann ich auch schön in Frühjahr / Herbst draußen sitzen.

http://www.wwglas.de/download/lichtwellplatten.pdf

Grundfläche 7 x 3,5m
Freistehend:
3 Pfosten 12/12 mit Kopfbändern 10/12
Pfette 16/12
Am Haus
3 Pfosten 12/10 mit Kopfbändern 8/10
Pfette 16/10
Sparren 8/12 Abstand ca. 70cm
alles Brettschichtholz
H-Pfostenträger einbetoniert.

Ich habe die Maße so gewählt, dass ich den Abbund noch komplett mit meinen Maschinen erledigen konnte. Dadurch haben wir eine Menge Geld gespart.

abe12345
Goldmitglied
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du am Haus auch ein Ständerwerk und den Balken nicht an die Hauswand geschraubt. Richtig?

Hatte ich auch schon überlegt, die Überdachung komplett "frei" zu bauen. Also ohne sie an den Wänden anzuschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe beides gemacht. Befestigung am Haus und Pfosten. Ich wollte dem alten Fachwerk und vorgesetzten Holzfassade mit Wärmedämmung die Last nicht allein zumuten.

abe12345
Goldmitglied
Doppelt hält besser 😉

Mal schauen wie ich es machen werde.
Also langen drei Pfosten auf 5,5m Länge. Links, Mitte, Rechts? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Drei Pfosten sind ausreichend. Ich habe an jedem Pfosten jeweils zwei Kopfbänder.

Bei der Überdachung, die ich für den Nachbarn gebaut habe, sind es auch drei Pfosten 10/10. Da die Pfette hier nur 4m lang ist, hab ich nur an den beiden Außenpfosten jeweils ein Kopfband eingebaut.

Zeichne Dir das am besten auf, wie es nachher optisch am schönsten ausschaut. Bei so einem Projekt ist eine ordentliche Zeichnung 2D, 3D mit Stückliste aller Bauteile sowieso ein Muss. Wenn Du in der Pfette die Zapfenlöcher falsch einfräst oder falsch ablängst, kostet das richtig Geld und Nerven.

Willst Du das Teil selber bauen?