Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbau: Zwei Fragen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Forum 🙂

Wir haben jetzt beschlossen, einen Teil des (Wegen Corona nicht benötigten) Urlaubsbudgets in eine Terassenerneuerung umzuwandeln.

Bis jetzt: Waschbetonplatten auf Betondach der darunterliegenden Tiefgarage.

Ich möchte jetzt gerne die Waschbetonplatten entfernen und direkt auf das Betondach eine Douglasienterasse mit folgendem Aufbau machen:

  • Betondecke
  • Gummigranulatplatten
  • Unterbau aus Douglasie oder WPC
  • Abstandhalter
  • Douglasiendielen (WPC kommt aus Kostengründen derzeit nicht in Frage - vielleicht in 10 Jahren emoticon.regular_smile.title )

Jetzt meine beiden Fragen:

  • Bei Bauhaus zahle ich pro laufenden Meter 3,95, Online habe ich jetzt einen Shop mit 3,40 pro lfM gefunden (woodstore24).
    Kann von euch jemand einen vertrauenswürdigen Online-Shop empfehlen, von dem ich Holz bestellen kann?
    Bei den mir bekannten Sägewerken hier in der Umgebung bezahle ich für nicht wirklich bessere Qualität (Im Vergleich zu Bauhaus) deutlich mehr.
  • Kann ich die Terasse 5m x 5m "schwimmend" verlegen? Ich scheue mich gerade davor, die Betondecke der gemeinsam genutzten Garage mit Dübeln zu durchlöchern,

Grüßle und Danke schonmal, Jens
14 ANTWORTEN 14

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich hake nochmal wegen der Unterkonstruktion nach, weil ich Denkfehler bei mir ausschließen möchte

  • Wegen dem Materialmix: Ist der Unterschied der Wärmeausdehnung zwischen Douglasie und WPC so unterschiedlich, dass sich das bei den ~10cm Abstand der Schrauben auf die Qualität auswirkt?
    Ich verschraube die Dielen ja Senkrecht zu der UK.
    Somit muss ich bei der Ausdehnung ja eigendlich nur die 2 Schrauben bedenken, mit denen je eine Diele an ein UK-Element geschraubt ist.

    64127.attach
    Blau: Unterkonstruktion, Orange: Dielen, Rot: Schrauben
  • Bei den Dielen nehme ich je Reihe 3m und 2m Dielen (Versetzt).
    Soll ich ich bei der UK auch eher Stückeln oder so lange Balken wie möglich (5m) nehmen?
  • Wenn ich Stückel, sollte ich die verlängerten Balken miteinander Verbinden (Nagelplatte oder Lochblech) oder reicht hier der Verbund mit den OK-Dielen?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ok, ich glaube, die Fragen 2 und 3 haben sich durch @Rainerles Loungeterassen-Projekt geklärt, hab mir die Bilder nochmal angeschaut emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Genau, nie direkt auf Stoß, da bleibt Wasser stehen und es kann nicht trocknen.

ascii4711
Alter Hase
Wenn ich im Baumarkt die A-Ware aussortiere, frage ich meistens noch einen Mitarbeiter ob er mir einen guten Preis für die B-/C-Ware macht, dann nehme ich da auch noch was mit wo ich weiß, da brauch ich eh nur ein Stück. Je nach Markt & Mitarbeiter sind da fast 90% drin.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Schau dir mal mein Terrassenprojekt an. Ich hatte auch Douglasier Balken und oben Lärche (hätte auch oben Douglasiersein können). Ich kaufe diese Holz (Balken, Bohlen usw immer direkt vom Sägewerk und habe bis jetzt gut Erfahrung gemacht. Die Bohlen/Dielen sind dicker, habe bis jetzt immer 1-2-3 Stk als Zugabe gekommen. Zwischen Balken und Dielen habe ich spezielle Terrassen/Balkon-Dielen-Abstandsstreifen verwendet so das die Dielen nicht vollflächig auf dem Balken aufliegenund wieder trocknen können .siehe Bilder. Ja ich kann bestätigen 5m Dielen können krumm sein. Ich habe sie mit Zwingen und oder Zurgurtel in Form gebracht. Funktiert selbst bei 3-3,5cm dicken Dielen. 64248.attach64247.attach