Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stukenfräse

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll am Wochenende 2 Thujabäume endfernen.
Ich hab 2 Möglichkeiten:endweder die Stümpfe ausgraben oder absägen und mit einer Stukenfräse ausfräsen.
Hat schonmal jemand mit so einem Ding erfahrungen gesammelt ?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Thujas sind Flachwurzler und die Wurzeln gehen, je nach der Höhe der Pflanzen gerne mal ein paar Meter weiter.

Habe diesen Sommer mehrere Thujen (4-5m) ausgegraben und bei mir eingepflanzt.

Wenn Du nicht immer auf Wurzeln stossen willst, hättest Du lieber den Boden um die Pflanze gelockert und dann durch Wankbewegungen zu Fall gebracht. Bei dieser Methode lassen sich auch die langen Hauptwurzelstränge gut aus dem Boden ziehen.

Möglich, dass das bei Dir trotzdem noch geht (die Wurzeln ziehen), Du wirst dich wundern, wie weit die gehen...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Es sind nicht die Ersten die ich Endferne,da es sich um Grosse Exemplare handelt
und ich mir die Arbeit erleichtern wollte dachte ich frag mal nach.
Da es Flachwurzler sind besteht bei der Ausgrab Methode die Gefahr das die Wurzeln unter den Gehweg gehen,Warscheinlich. Beim Umkippen durch Wankbewegung könnte der Gehweg also im Mitleidenschaft gezogen werden,das möchte ich vermeiden.
Werd das mit dem Fräsen mal probieren. :grinsendes_Gesicht:

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Und tote Wurzeln unter den Gehweg sind eigentlich auch nicht weiter störend 😉 Wegfräsen ist auf jedenfall nicht so anstrengend 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe etwas über zehn Stück (etwa 3m) ausgegraben und umgesetzt. Wenn der Baum noch dran ist macht sich das natürlich einfacher. Ich habe die Wurzeln unterhöhlt und konnte so gut die Wurzeln aus der Erde lösen. Gebraucht habe ich etwa 1-2h pro Pflanze.
Bei zwei Stück wäre mir das Geld zu schade und ich würde buddeln. Dann hast Du wenigstens alles raus und später keine Probleme.

Auf dem Bild sieht man hinten wieviel Platz sie zwischen den Rasenkanten hatten (80cm) und davor das entstandene Loch (etwa 1m tief).
6014.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Da es Flachwurzler sind besteht bei der Ausgrab Methode die Gefahr das die Wurzeln unter den Gehweg gehen,Warscheinlich. Beim Umkippen durch Wankbewegung könnte der Gehweg also im Mitleidenschaft gezogen werden,das möchte ich vermeiden.
Werd das mit dem Fräsen mal probieren. :grinsendes_Gesicht:


...so war es auch dort, wo ich die Thujen entfernt habe, jedoch wurde die Vorbesitzerin von mir darauf hingewiesen und sie hat gemeint, dass das nichts ausmachen würde...

Danach hat ihr Mann auch den Weg neu befestigen müssen... emoticon.teeth_smile.title 😉

Berichte doch Deine Erfahrung mit dem Fräsen - Du wolltest es doch selbst versuchen?!

Bin gespannt...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Und tote Wurzeln unter den Gehweg sind eigentlich auch nicht weiter störend 😉 Wegfräsen ist auf jedenfall nicht so anstrengend 😉


Das auf jeden Fall. Ich habe meine dazu bei etwa 28° im Schatten ausgebuddelt. Die Bäume standen natürlich nicht im Schatten und am Abend haben Baum und ich eine prima rot-grün Ampel abgegeben emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: wie konntest Du nach der Arbeit noch ein verwackelungsfreies Bild hinkriegen?

Als ich mit dem Ausbuddeln (5 Stück) fertig war, hätte ich kein Glas Wasser mehr halten können...;) emoticon.teeth_smile.title und nach dem Eingraben bei mir zu Hause hätte ich danach auch fast ein Sauerstoffzelt benötigt...

HOPPEL321
Goldmitglied
Hier mal ein Bild kurz vor dem Fällen
6015.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eieiei, da würde ich auch zur Fräse greifen... sonst fehlt ja noch das Mäuerchen...

Was mir noch eingefallen ist: was hast Du mit dem Holz gemacht? Kunstschreiner zahlen für Thujenholzstämme oftmals gute Preise...

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein Sägewerksbesitzer in meiner nähe dem ich die Stämme mit den Worten:
Kosten das Wegholen angeboten habe meinte,die muss ich ja erst trocknen,das ist mir zu teuer.
Jetzt sind sie im Kaminholz.