Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steine verfärben sich

Johnboy
Grünschnabel
Hallo zusammen.

Frage in die Runde.. wir haben an unserer Terrasse weiße Beton Steine. Die sind jetzt verfärbt. Dinge das sind Algen oder so was. Mit Algen Mittel traue ich mich da die Blumen in der Nähe sind.
27 ANTWORTEN 27

Krusse
Goldmitglied
Wir hatten am unserem alten Haus ein Beet mit Marmorbruch welcher immer grün wurde da es in Nordrichtung lag, dafür haben wir immer Mellerud Algen und Moosentferner genommen. Wir sprühten die Flächen mit einer Gartenspritze ein und größtenteils brauchen wir noch nicht mal nach schrubben die Steine wurden von alleine wieder weiß. Unsere Pflanzen in diesem Beet nahmen keinen schaden.

Alder
Jungspund
Wir nehmen dafür auch einen Karcher, aber beim Druck muss man aufpassen, dass von der Oberfläche nichts abplatzt und Algenentferner.

Bastelfan70
Grünschnabel
Bei meinen Marmorsteinen hilft auch Algenmittel, das ich noch aus der Aquaristik übrig hatte. Einfach punktuell auftragen und dann abbürsten. Bei unserer Einfahrt haben wir die Steine professionell reinigen (bzw. Abschleifen) lassen und sie dann mit einer Stein-Imprägnierung versiegelt, wie von meinen Vorrednern auch schon vorgeschlagen.

UdoS
Alter Hase
Ich habe mir auf Empfehlung einer Kollegin im Frühjahr Nell Ultra von Abacus gekauft. Ein Liter wird mit 5 l Wasser verdünnt. Hab mir ein 4er Set gegönnt und die 6l Gartenspritze dazu.
Hab meine Betonplatten auf der Terrasse eingesprüht. Nicht unbedingt triefend nass, aber alles war feucht. Nach 2-3 Tagen war der Grünbelag weg ohne weiteres Zutun.
Den Pflanzen am Rand der Terrasse hat es nicht geschadet. Habe die aber auch nicht eingesprüht. Dort läuft höchstens das Regenwasser von der Terrasse hin.
Hab auch ein Stück stark mit grünen Algen versehenden Stamm einer großen Fichte eingesprüht. Nach 2 Tagen Algen weg, der stamm sieht fast jungfräulich aus!
Das Zeug ist biologisch abbaubar.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte dieses Jahr, zwei Tage vor dem Reinigen, Wasser mit Waschsoda (Natriumcarbonat Na2CO3 calcinierte Soda)
mit der Gloria Gartenspritze verteilt. Waschsoda gibt es günstig in jeder Drogerie.
Als Verhältnis habe ich 20g auf 5L Wasser genommen.

Zwei Tage später gekärchert. (Abschrubben hatte mir zu lange gedauert, auch wenn das besser für den Stein wäre)
Im Vergleich zu 2018 ging es tatsächlich ein ganzes Stück schneller sauber.

Und dann einen Tag später mit verdünntem Kaliwasserglas 28/30 eingelassen
(wie ein paar Threads weiter oben beschrieben).

Das "Nell Ultra" liest sich auch ganz gut.
Vielleicht probiere ich das dann 2022/2023 mal aus.

DIYPaul
Grünschnabel
Solche Reinigungsarbeiten erledige ich immer im Frühjahr als Vorbereitung für die Sommerzeit. Ich benutze zur Reinigung solcher Steinoberflächen einen Hochdruckreiniger. Mit dem geht es am schnellsten.

Zur Not reicht aber bestimmt auch ein normaler Gartenschlauch.

handgemacht
Grünschnabel
Mixbambullis:
Das ist bei uns auch jedes Jahr so. Ich habe gerade meinen Grillplatz, den Vorplatz und den Stellplatz für´s Auto mit meinem Kärcher Hochdruckreiniger mit Dreckfräser-Lanze sauber gemacht. Einwandfrei.


Wir hatten auch eine ähnliche Verfärbung auf der Terrasse und konnten da auch gut mit dem Hochdruckreiniger gegen angehen! Gibt es auch günstig in vielen Baumärkten zum Leihen 🙂

SeppW
Alter Hase
für Außenplatten hilft auch Scheuersand, ist auch umweltfreundlich, wir haben eine rotierende Bürste für unseren Kärcher, damit und dem Scheuersand werden Platten wie neu und unsere sind gegen Hochdruck sehr empfindlich.