Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steine verfärben sich

Johnboy
Grünschnabel
Hallo zusammen.

Frage in die Runde.. wir haben an unserer Terrasse weiße Beton Steine. Die sind jetzt verfärbt. Dinge das sind Algen oder so was. Mit Algen Mittel traue ich mich da die Blumen in der Nähe sind.
27 ANTWORTEN 27

Mixbambullis
Silbermitglied
Klar, der Sandstein würde stückchenweise wegfliegen......

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Klar, der Sandstein würde stückchenweise wegfliegen......


Ist aber, wenn er neu gelegt wurde, einer der schönsten Steine. Leider währt der Anblick nicht lange.

Mixbambullis
Silbermitglied
Wie gesagt, bei meiner Burgruine sieht alles noch aus wie beim Bau.

62923.attach

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Wie gesagt, bei meiner Burgruine sieht alles noch aus wie beim Bau.

62923.attach


Ist das ein Sandstein? Sieht irgendwie härter aus.
Wo hast die Fenster her? Sowas suche ich auch schon länger.
Na ja .... irgendwann laufe ich drauf zu.

Mixbambullis
Silbermitglied
Das sind Stallfenster aus der Bucht. Und ja, das sind alles unterschiedliche Sandsteine vom Abriss einer alten Scheune.

mit
Silbermitglied
@Johnboy Wenn du die Steine behalten willst, wirst du wie schon richtig bemerkt wurde, durch wiederholte Reinigung mit dem HDR die Verschmutzungsfreudigkeit kontinuierlich erhöhen.
Ich würde die Steine einmal gründlich reinigen und dann vollflächig mit einer Beton - und Steinimprägnierung behandeln. Auf die Art reduzierst du die Verschmutzung und erleichterst die nach längerer Zeit trotzdem notwendige Reinigung, da die Oberfläche geglättet wird und sich weder Pflanzen gut halten noch chemische Verbindungen so leicht wieder bilden können.

Johnboy
Grünschnabel
Danke für eure Hilfe.

ich hab mir de HDR vom Papa geliehen. Jetzt sieht es wieder super aus. Werde dir nächstes Jahr die Steine behandeln.

danke.

Toby
Platinmitglied
Johnboy:
Danke für eure Hilfe.

ich hab mir de HDR vom Papa geliehen. Jetzt sieht es wieder super aus. Werde dir nächstes Jahr die Steine behandeln.

danke.


Das solltest du direkt nach der Säuberung tun. Ich meine, nachdem die Steine wieder trocken sind.

Maththias
Grünschnabel
Hallo,

Um dieses Problem zu überwinden, rate ich Ihnen, Ihre Steine mit Karcher zu reinigen. Dann müssen Sie ein Produkt einsetzen, das die Steine schützt. Ich für meinen Teil benutze das Produkt: Stein- Versiegelung. Es ist zum Schutz von Platten und Pflasterstein aus saugendem Natur- und Betonwerkstein vor Feuchtigkeit und Schmutz. Ein perfektes Ergebnis kann ich jedoch nicht garantieren. In der Tat, wenn sich der Schmutz schon zu lange nicht mehr gelegt hat, dann wird er nie ganz verschwinden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mixbambullis:
Das ist bei uns auch jedes Jahr so. Ich habe gerade meinen Grillplatz, den Vorplatz und den Stellplatz für´s Auto mit meinem Kärcher Hochdruckreiniger mit Dreckfräser-Lanze sauber gemacht. Einwandfrei.


Hab ich auch wieder Mal gemacht.
Jedoch dieses Jahr, wie schon angekündigt, mit Kaliwasserglas anschließend eingelassen.
Sieht spitze aus. Ich hoffe es hat ausreichend verkieselt, was ich nächstes Jahr dann sehen werde.
Hab den 5 L Kanister 1:1 mit Wasser verdünnt und für 80qm ca 3 Kanister gebraucht.
​​​​​