Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz und Windfang in der Optik einer Ruinenmauer

Holzwurm8686
Goldmitglied
So ich lass auch mal wieder was von mir hören.....
Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Mauer in der Obtik einer alten Ziegelmauer. Jetzt sammel ich schon fleissig alte Ziegelsteine und viele Idee aber es ich noch nicht das richitge dabei. Es soll ein Sichtschutz und Windfang in einem auf unserer Terasse werden. Es sollen trotzdem 2 Fenster rein also alte Gussfenster ohne scheiben und ein Rundbobogen wo man auf die Trasse geht rein. Es soll am Ende aussehen wie die Reste einer Mauer die von einem Haus über ist. Hab da auch mal bei Google ein paar Bider raus gesucht wie es ungefähr werden soll. Jetzt suche ich eigentlich noch ein paar Ideen und Anregungen was man so einbauen kann. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch ein paar Bilder, Tipps oder Ideen für mich.
51 ANTWORTEN 51

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Mutig! Bogen des Fensters ohne Seitenhalt auf der einen Seite. Warum hast Du die Wand einreihig gemauert? Würd mich nicht wundern, dass die Steine lange halten, dafür aber die Mauer schnell reisst und eventuell zu schnell einstürzt. Am großen Bogen hast Du doch auch zweireihig gebaut. Nur mit Mörtel oben abdecken, wird eher nicht lang halten.

Dein Algenbewuchs lässt ja auf ordentlich Feuchtigkeit in der Wand schließen. Ist das Weißliche an der Wand Buttermilch oder Salpeter? Welchen Mörtel hast Du verwendet?

Gruß, Ingo

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das Fenster bekommt auch noch halt auf der anderen Seite ist doch noch nicht fertig..... es war schon spät und ich hatte auch keine Lust mehr;-).
Die 11,5er Wand steht sehr fest deswegen hab ich auch den 24er Pfeiler in die Wand gezogen. Bei der einen Wand hab ich ein 24er Mauerwerk gemacht wegen dem großen Bogen. Zu mauern hab ich Sand und Zement genommen 1zu3.
Die Wand wird von selber sehr schnell grün weil in der Winterzeit keine Sonne in die Ecke kommt
aber wenn alles fertig ist wollt ich das noch mit der Buttermilch machen damit alles schön grün wird.