Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz für Balkon in Mietwohnung

grafa89
Grünschnabel
Guten Tag,

ich möchte einen Sichtschutz errichten auf meinem Balkon, ich dachte an einen Vorhang. Die Fläche ist recht groß (BxH 2,70x2,50).

Wie könnte ich einen Vorhang beispielsweise am einfachsten befestigen? Es gibt ja Drahtseile, bloß wüsste ich nicht wie ich die befestigen könnte. Ich habe im Anhang mal paar Bilder angefügt.
Ich denke mal an die beiden äußeren Balken etwas ranschrauben, sollte kein Problem sein. Optimal wäre natürlich ohne zu Bohren/Schrauben
Hat da jemand eine Idee? Oder gar eine andere als ein Vorhang?

Vielen Dank!
11 ANTWORTEN 11

grafa89
Grünschnabel
Ich bin nun doch auf einem Vorhang hängengeblieben, weil man den sehr einfach zurückbinden kann, wenn er nicht gebraucht wird.
@Krusse der Einwand ist berechtigt, aber es scheint kein Problem zu sein, solange es dezent ist. Andere Mieter haben auch irgendwelche Lösungen. Deswegen auch wichtig, dass man es nur im Bedarfsfall einsetzen kann und sonst wieder zurückbindet oder wie auch immer.

Ich habe mir nun überlegt, ein Drahtseilsystem an den äußeren Balken zu schrauben, z.B. https://www.ikea.com/de/de/p/dignitet-stahlseil-edelstahl-60075295/ (keine Werbung!). Denkt ihr das funktioniert? Kann man das ohne Dübel befestigen? Verschließen kann man die Löcher ja mit Holzkitt.

mit
Silbermitglied
Falls du meinst, ob man das mit einer Holzschraube in Holz befestigen kann : Kann man. Ich habe seit über 10 Jahren die verschiebbaren Sonnenschutzbahnen unter meiner Pergola so befestigt.

Meine Pergola besteht aus Nadelholzleimbindern 200x120mm und es hält bombenfest. Du mußt nur darauf achten, daß die Sparren, an denen du das Seil befestigen willst, stabil genug sind, um den lateralen Zug auszuhlalten, damit du das Seil auch durchhängefrei stramm spannen kannst, ohne die Sparren zu verziehen. Mit dem Feingewinde zum Spannen hast du nämlich enorme Kraft und ich seh nicht richtig, wie stark deine Sparren sind.

Halt am besten die Balken beim Anziehen des Seils im Auge und hör auf, sobald es waagerecht hängt.