Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Robuste Sitzbank

Sascha1975
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Garten ein Schätzchen von Sitzbank die sieht leider etwas "verwohnt" aus. Müsste mal eine neue bauen. Habe leider noch keinen genauen Plan wie Sie genau aussehen soll und wie ich sie bauen soll. Sie sollte aus so wenig Teilen wie möglich bestehen. Was für Holz sollte ich nehmen? Eiche? Habt Ihr da mal ein paar Tips / Anregungen usw., oder im Urlaub welche gesehen, Bilder gemacht ?
12 ANTWORTEN 12

Sascha1975
Alter Hase
SchnitzMichel:
Meinst du so was in der Art?


Nicht ganz, die ich da mal gesehen habe ist so ungefähr wie die bei uns im Garten steht nur als Rückenlehen zwei Bretter wie ein X. Keine Ahnung wie die zusammengebaut wurde.

Gruß Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du jedes Jahr eine neue Bank bauen magst, dann nimm unbedingt Hartholz Buche. Buche ist für den Außenbereich so richtig ungeeignet. Du könntest eine Studie über den Zerfallsprozess machen. Schade um die Arbeit und das Holz.

Luftgetrocknete Eiche aus dem Sägewerk halte ich für beste Variante, da die Holzfeuchte von 12 bis 15% ideal für den Außenbereich ist. Ich zahle 500€/m3. Im Handel bekommst Du kammergetrocknete Ware, die für Deine Anwendung viel zu trocken und zudem 2-3 mal teurer ist. Nadelholz Lärche Douglasie ist auch OK. Allerdings musst Du hier in den ersten Jahren mit Harzaustritt rechnen. Gibt Flecken auf der Kleidung.

Aber hast Du denn das entsprechende Werkzeug, um das schöne Eichenholz entsprechend in Szene zu setzen? Ich hab mich sehr gewundert, als ich meine ersten 65mm Eichenbohlen im Sägewerk geholt habe, extrem schwer. Ohne Abricht Dickenhobel mit Tischvelängerung und solide (Format)Kreissäge wird es schwer, die benötigten langen Bohlen zu bearbeiten.

Hier zwei Links als Anregung:
http://www.kurswerkstatt.biz/pages/gallery/bild-21177.php

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/58788

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich keine anderen Anregungen bekomme, dann baue ich sie so neu auf wie sie war bzw. zur Zeit noch ist. Evtl. wird die Sitzfläche breiter. Habe mal vor Jahren auf der Agritechnika eine geniale Bank gesehen, mit irgendwie gekreuzten Rückenlehnen. Hatte auch mal ein Foto. Leider verlegt. Mist.

Gruß Sascha

hi sascha,
warum auch nicht gnau so wieder aufbauen, ich finde so richtig rustikal hat was!!!

ist einfach zeitlos schön und wirkt vor allem durch die natürlichkeit ! emoticon.omg_smile.title )