Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risse im Zementsockel flicken!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.cry_smile.title --- SOS --- emoticon.cry_smile.title Habe im Mai meine Terrasse neu gemacht und habe dann einen neuen Sichtschutz zu meinem Nachbar gesetzt. Nachdem ich ein neues Fundament gegossen habe und das ca.2 Wochen ausgehärtet lassen habe, habe ich dann die Bohrungen der Halterungen für den Sichtschutz gebohrt und dabei entwickelten sich die Risse. Das Fundament ist noch stabil aber ich habe die Befürchtung wenn es zum Winter hingeht und der Frost kommt das dann die Risse nicht mehr reparabel sind und ich das Ganze im nächsten Jahr neu machen Muss
Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum, wie kann ich diese Risse jetzt noch verschließen so dass er hält und nicht bricht?
22 ANTWORTEN 22

Electrodummy
Goldmitglied
Ein Riß bedeutet ein Bruch im Gefüge. Das Gefüge zu reparieren, ist die große Kunst. Und da hilft weder Acryl noch Silikon, noch Rakofix. Denn ein wesentlicher Aspekt in der Stabilität fehlt: Armierungseisen. Ohne das ist alles nur Pfuscherei...

Tut mir leid für die harten Worte... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die ehrlichen Antworten. emoticon.embaressed_smile.title Geschieht mir wohl Recht aber zur Entschuldigung ich bin nicht vom Fach und habe diese zum erstenmal gemacht. Aber vieleicht hat ja noch einer ein Geniale Lösung.

Woody
Platinmitglied
autsch 😞

Aber 10cm hohen Betonsockel abreißen und neu betonieren ist auch nicht die Welt 😉 Von wievielen Metern reden wir da eigentlich?

Electrodummy
Goldmitglied
Von einer Fläche von 4 x 4 Metern... :redface:

Woody
Platinmitglied
ED, er wird doch den Sichtschutz nicht flächendeckend auf 16m² aufgebaut haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein der Untergrund besteht aus den Betonplatten.Die zwei 1,20x0,40m.Sockeln (s.Bild.1) sind auf diesen Platten gesetzt damit ich ein gerade Ebene für den 3,50m langen Sichtschutz (Bild 4) habe.In der Mitte wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist ein Wasserablaufkanal.Habe noch ein Bild reingesetzt von der gesamten Terrasse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man verbaut teilweise sogar in wesentlich dünneren Estrich »Angstmatten« der NReihe (nichtstatische Matten). Beton ist gegen Druck sehr stabil, Stahl nicht. Bei Zug ist es umgekehrt. Bei hochwertigen Bauwerken wird der Stahl auch vorgespannt (Spannbeton), um den Beton noch fester zusammenzuhalten.
Um das Kiond nicht mit dem Bade auszuschütten, würde ich den Versuch (!) wagen, die Risse mit Gießharz auszufüllen. Bei Gießharz liegen meist auch gewellte Blechstreifen bei, die quer zum Riß eingeflext und mit vergossen werden. Allzuviel verspreche ich mir nicht davon, das hat Electrodummy leider recht...

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
aber wenn die Risse beim bohren gekommen sind denke ich ist das Mischungsverhältnis
schlecht gewählt und das Fundament wird nicht all zu lange halten...
noch nee andere Idee .
hast du das Fundament im ganzen gegossen oder die obere Schicht später ?
wenn du 2 Schichten Beton gießt kann es vorkommen das sich die beiden Schichten nicht gut verbinden und deswegen könnte die obere platzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:
aber wenn die Risse beim bohren gekommen sind denke ich ist das Mischungsverhältnis
schlecht gewählt und das Fundament wird nicht all zu lange halten

Meine ich auch - zudem die Armierung fehlt. Aber der Zahnarzt versucht es auch ert einmal mit einer Füllung, ehe er den Zahn herausruppt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst es auch mit einer dünnen Betonschlämme versuchen - nur gehe ich auch davon aus, dass dies nicht dauerhaft hält...