Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Unkraut auf Gartenwegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bitte das Thema verschieben, wenn es hier nicht richtig ist!
Wir haben um unser Haus herum Kieswege gelegt und gerade in dieser Jahreszeit kann man dem Unkraut darauf beim Wachsen zuschauen.
Überall auf diesem Weg kommt das Unkraut durch und es ist soo mühselig alles herauszureißen.

Hat jemand einen Tipp, wie wir uns das Ganze erleichtern könnten?
Wäre euch sehr dankbar 🙂

Gruß
Steffen
48 ANTWORTEN 48

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns gibt es auch genügend, ich helfe auch gerne noch aus.

Janinez
Diamantmitglied
kjs:


Kannst gerne bei mir zur Ernte kommen! Der Löwenzahn steht gerade in voller Blüte.......


Hier bei mir auch, ich warte aber wenn ich wieder am Berg oben bin, dann werde ich die Blüten sammeln und verarbeiten, mir gehen nur langsam die kleinen Gläser aus

mit
Silbermitglied
Ich benutze auch einen Gasbrenner mit breiter Düse zur Unkrautentfernung. Bei der Anlage einer Ruhezone im Garten habe ich die Fläche vor Aufbau des Bettes abgeflämmt und danach das Unkrautvlies aufgebracht. Wir haben auf diesen 20qm Ruhe vor Unkraut, ausgenommen vielleicht 5 - 10 Pflänzchen pro Jahr, die durch Wind oder Vögel eingebracht werden. Da diese nicht durch das Vlies wurzeln, lassen sie sich sehr leicht entfernen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Klappt das echt so gut mit dem Bunsenbrenner? Ist dann echt für den Rest des Jahres ruhe?

andreasteufel
Bronzemitglied
Was das Wachstum im Umkreis von 10 Metern um meine Salzsuppe angeht macht mich das nicht verrückt. Da ist nix zum wachsen. Was mich aber wirklich zum Nachdenken gebracht hat war das ich nicht weiß, was unter meiner Terrasse alles für Tierchen wohnen. Die hatte ich null auf dem Schirm.
Insofern danke ich euch das ihr mich geweckt habt.
Seit gerade eben bin ich stolzer Besitzer eines Unkrautbrenners.

Maggy
Diamantmitglied
andreasteufel:

Seit gerade eben bin ich stolzer Besitzer eines Unkrautbrenners.


Gratuliere, wir setzen den auch erfolgreich ein. Wenn man mit der Flamme langsam an die Erde ran geht, und da sind doch Tiere, dann laufen die noch schnell weg.

Ottomar
Goldmitglied
Zu spät, Jürgen, viel zu spät.

Wenn man scharf auf Löwenzahnsalat ist, muss man ganz junge Pflanzen z.B. mit einem Eimer abdecken. Die wachsen dann munter weiter, bleiben aber gelblich. Sind die Triebe 20, 25 cm lang, wird geerntet.

Im Badischen macht man gerne eine Salatsauce aus gebratenen Speckwürfeln, Weinessig, Knoblauch, Salz, Pfeffer.

Natürlich kann man auch ganz frische grüne Triebe verwenden. Die sind mir persönlich aber zu bitter.

Empfehlenswert ist es zu ernten, bevor der fröhliche Landmann Gülle ausgebracht hat ...

kjs
Diamantmitglied
Das sind aber frische Blätter Otto! Alles gewachsen nachdem die Wiese vor ein paar Tagen gemäht wurde......... Gedüngt wird bei mir auf der Wiese nicht und schon gar nicht mit Gülle!

Janinez
Diamantmitglied
andreasteufel:
Was das Wachstum im Umkreis von 10 Metern um meine Salzsuppe angeht macht mich das nicht verrückt. Da ist nix zum wachsen. Was mich aber wirklich zum Nachdenken gebracht hat war das ich nicht weiß, was unter meiner Terrasse alles für Tierchen wohnen. Die hatte ich null auf dem Schirm.
Insofern danke ich euch das ihr mich geweckt habt.
Seit gerade eben bin ich stolzer Besitzer eines Unkrautbrenners.


finde ich ganz toll von dir, dass Du dir unsere Bedenken zu Herzen genommen hast

andreasteufel
Bronzemitglied
Das ist doch der Vorteil hier am Forum. Es gibt immer mindestens einen der mehr Ahnung hat als man selbst.