Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pizzaofen, Haupe reißt

Gummibeer
Alter Hase
Hilfe , haben gestern unseren neuen Pizzaofen probieren woll und nachdem wir geheizt haben bildeten sich Risse an der Haupe die mit Zementputz behandelt wurde. Letzte Woche beim ersten mal heizen ohne Rohr passierte gar nicht. Jetzt haben wir das Rohr drauf und von da aus gehn die Risse. Was können wir tun? Am Freitag wollen wir Pizza backen und wollen daher nichts verkehrt machen.
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hab ich jetzt auch etwas gestaunt, wer nur Fachleute möchte muss einen Maurer kommen lassen emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Toby
Platinmitglied
Stelzengeher:
Da hab ich jetzt auch etwas gestaunt, wer nur Fachleute möchte muss einen Maurer kommen lassen emoticon.omg_smile.title mg_smile:



oder einen Ofenbauer


Muss ich jetzt dazu meinen Gesellen- und Meisterbrief posten emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ha, super Toby, dann habe ich demnächst genau eine Frage für Dich, jetzt weiß ich schonmal auf wen ich achten muss! emoticon.teeth_smile.title

Gummibeer
Alter Hase
Die Frage wurde an die Fachleute gestellt aber nicht von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, Du meintest, als ich nach der Verwendung des falschen Materials fragte? Danach hatte ja Toby schon geschrieben, daß man zb besser mit Dichtschnur abgeschlossen hätte.

Ich hatte mich Profis jetzt auch nicht nur Fachleute gemeint, daß hier mit Toby ein Ofenbauer geantwortet hat war noch ein Glücksfalll obendrauf.

Toby
Platinmitglied
Stelzengeher:
Ha, super Toby, dann habe ich demnächst genau eine Frage für Dich, jetzt weiß ich schonmal auf wen ich achten muss! emoticon.teeth_smile.title


Langsam ...... habe zwar diese Briefe, aber nicht als Ofenbauer.

Hab aber schon zwei Außenöfen und zwei Kachelöfen selbst gebaut. Also so ganz unerfahren bin ich nicht. Zwei Schornsteine hab ich übrigens auch gebaut. Alles ohne Risse emoticon.angel_smile.title

Den letzten gibt es bald im Projekt zu sehen.

Gummibeer
Alter Hase
Genau das meinte ich, kann ja nicht wissen wer gemeint ist und nicht ahnen was wer macht....

Gummibeer
Alter Hase
So feuerung durchgeführt im Moment 250 Grad, dauert noch was...
kleine Haar Risse gehn von den großen Rissen weg, aber nur ganz feine.

Ottomar
Goldmitglied
Das sehe ich auch so. Viel schlimmer noch: der Riss verlässt Richtung Rohr die Mörtelfuge.

Ich vermute, dass da etwas nicht ganz ausgetrocknet war. Auch scheint mir kein Abstand zwischen Rohr und Mauerwerk vorhanden zu sein, denn es sieht so aus, als hätte der Schwiegersohn sogar eine kleine Hohlkehle an das Rohr geputzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Langsam ...... habe zwar diese Briefe, aber nicht als Ofenbauer.

Hab aber schon zwei Außenöfen und zwei Kachelöfen selbst gebaut. Also so ganz unerfahren bin ich nicht. Zwei Schornsteine hab ich übrigens auch gebaut. Alles ohne Risse emoticon.angel_smile.title

Den letzten gibt es bald im Projekt zu sehen.


Dann eben kein Ofenbauer, das klang für mich ein wenig so, aber dann hast Du ja einiges an Erfahrung gesammelt, das reicht mir dann auch schon um was auf die Worte zu halten 😉