Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Wissensthema Photovoltaikanlage

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo,

habe heute mal ein Wissensthema

"Photovoltaikanlagen - Aufbau" eröffnet:

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Photovoltaik-Anlagen,_Aufbau

Wenn jemand noch Anregungen oder Ergänzungsvorschläge hat, immer her damit.
23 ANTWORTEN 23

dirkfulda
Silbermitglied
Also der Feuerwehrtrennschalter von Eaton ist ja ne feine Sache und mit Sicherheit auch bei so einer Anlage kalkulierbar, aber ich vermute mal das die Abschaltung der einzelnen Module einfach zu kostspielig sein wird, zumal die Gefahr durch den Feuerwehrtrennschalter schon minimiert wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine PV-Anlage und einen Vertrag über die Einspeisevergütungen. Diese Vergütung ist auf 20 Jahre festgeschrieben, läuft also bis Ende September 2031. Dann bin ich (wenn ich noch bin) 83; die weitergehende Vergütung kann mir also (fast) egal sein. Nicht vergessen sollte man den durch die Anlage eiingesparten Strom - bei mir sind es 20-25 € im Monat! Wäsche waschen, Trockner, Geschirrspüler, Bügeleisen also nur bei Sonnenschein!

dirkfulda
Silbermitglied
Ekaat:
Wäsche waschen, Trockner, Geschirrspüler, Bügeleisen also nur bei Sonnenschein!


Sind ja alles Sachen die man auf die Sonnenscheinzeiten verschieben kann, vorausgesetzt man ist tagsüber zu Hause.
Bei tagsüber berufstätigen wird es da, zumindest im Sommer schon eng.
Gut, Waschmaschine, Trockner + Geschirspüler könnte man per Zeituhr steuern (und hoffen das es dann gerade nicht bewölkt ist) aber das Bügeleisen macht alleine leider nix emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Sind ja alles Sachen die man auf die Sonnenscheinzeiten verschieben kann, vorausgesetzt man ist tagsüber zu Hause.
Bei tagsüber berufstätigen wird es da, zumindest im Sommer schon eng.
Gut, Waschmaschine, Trockner + Geschirspüler könnte man per Zeituhr steuern (und hoffen das es dann gerade nicht bewölkt ist) aber das Bügeleisen macht alleine leider nix emoticon.teeth_smile.title

Mach's wie ich: Werde Rentner!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Also der Feuerwehrtrennschalter von Eaton ist ja ne feine Sache und mit Sicherheit auch bei so einer Anlage kalkulierbar, aber ich vermute mal das die Abschaltung der einzelnen Module einfach zu kostspielig sein wird, zumal die Gefahr durch den Feuerwehrtrennschalter schon minimiert wird.


Also im Prinzip ein Fehlerstromschalter.

dirkfulda
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Also im Prinzip ein Fehlerstromschalter.


Nö, eigentlich mehr wie ein NOT-AUS-Taster der die Verbindung direkt hinter den Modulen trennt.

gnagflow
Silbermitglied
Bei uns wird gerade darüber nachgedacht, das alle Anlagen in der Gemeinde mit einem Feuerwehr-Notauskasten ausgerüstet wereden. Dieser soll außen am Haus angebracht werden, und mit einem Schlüssel gesichert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Nö, eigentlich mehr wie ein NOT-AUS-Taster der die Verbindung direkt hinter den Modulen trennt.


Und gegen wiedereinschalten sichern !

Was würde denn passieren, wenn man einen FI im Druchgang vom Dach einklemmen würde.
Dann würde man sich die Testtaste des FI bis zum Ausschaltkasten für Feuerwehr
verlängern. Dort dürfte der Kamerad meinetwegen einen Notaustaster drücken.
FI würde auslösen und Versorgungsspannung mehrpolig trennen.
Einzuschalten müsste der FI Schalter dann wieder beim Durchgang des Daches.
--
Und für die Kabelziehfaulen würde man einfach mit Notaustaster einen gezielten Fehlerstrom gegen z.B. Erde erzeugen, was auch zur Folge hätte , das der FI Schalter
in Dachdurchgang mehrpolig auslöst.

---
Und würde einfach ohne Notaustaster drücken ein Fehlerstronm auftreten (Löschwasser, Kabelbrand, Ruß etc.) so würde auch das zum Trennen der Solarmodule führen.

Also warum kein FI Schalter?

Grüße vom Bastelfuchs

dirkfulda
Silbermitglied
gnagflow:
Bei uns wird gerade darüber nachgedacht, das alle Anlagen in der Gemeinde mit einem Feuerwehr-Notauskasten ausgerüstet wereden. Dieser soll außen am Haus angebracht werden, und mit einem Schlüssel gesichert sein.


Genau so ein Ding ist das von EATON, ist ja im Video (Link habe ich im Wissensthema) gut zu erkennen.

dirkfulda
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Also warum kein FI Schalter?


Gibt es den auch für Gleichstrom????

Von den Modulen kommt ja nur Gleichstrom, der Wechselstrom ist ja erst hinter den Wechselrichtern.