Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natursteinmauer sanieren

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Ich habe heute feststellen müssen, das unsere Natursteinmauer ordentlich unter dem Zahn der Zeit gelitten hat und der Winter den Fugen ganz schön zugesetzt hat. Einige Steine sind locker und die Fugen sind z. T. Sehr brüchig. Hinzu kommt noch Pflanzenbewuchs in den Fugen, wobei der sich zum Glück noch in Grenzen hält.

Nun die Frage - Wie gehe ich hier am besten vor? Gibt es speziellen Reparaturmörtel? Wie bringe ich den auf ohne die Steine einzusauen....

bin auf euer Feedback gespannt.
10 ANTWORTEN 10

Mopsente
Goldmitglied
doityourselfgirl:
er ist zur sanierung geeignet, aber wenn ich lese, dass du mit einer mörtelpresse arbeiten möchtest, heisst das, dass die steine lose sind, du sie aber nicht abnehmen und neu aufbringen möchtest, sondern nur in die fugen reparaturmörtel einbringen willst?
dies würde ich nicht tun, sondern die losen steine entfernen, von resten befreien, einen haftgrund aufbringen, 2 cm natursteinmörtel und dann die steine verlegen, bzw. wieder aufbringen


Also, die vertikalen Steine in der Mauer sind alle fest. Hier lösen sich nur die Fugen auf. Die einzigen losen Steine Lagern als "Deckstein" auf den Säulen im Treppenbereich. Da ich die Mauer nicht gebaut habe, kann ich nicht einmal ausschließen, dass sie überhaupt jemals fest waren.

Nach derzeitigem Erkenntnissstand müsste ich nur die Fugen erneuern, damit der Frost im nächsten Winter nicht irgendwann doch einen Stein aus der Mauer drückt. Und dafür sollte doch eine Presse mit Fugenkelle und Natursteinmörtel geeignet sein.