Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturnsteinwand selber mauern... aber wie???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern. Länge ca. 5 Meter, Höhe ca. 80cm. Die Mauer soll ein Beet erhöhen, da das Beet sehr steil ist und bei Regen die Erde weggeschwemmt wird.
Da wir bereits mehrere derartige Maueren haben, die nicht gemörtelt wurden, möchte ich jetzt mit Putz arbeiten, da die alten Mauern langsam instabil werden und die Erde aus den Fugen läuft...

Worauf muss ich achten??
Wie tief muss das Fundment?? Brauche ich überhaupt eins??
Zement habe ich schon gekauft, wie sollte das Mischverhältnis zum Sand sein??
ist ein Betonmischer hilfreich?? Könnte mir vermutlich einen günstig leihen??
Bin für jeden Tipp empfänglich.
39 ANTWORTEN 39

benjyhh
Alter Hase
So, nur höher und mit weniger sichbaren Zement soll es mach werden
6117.attach

benjyhh
Alter Hase
Kneippianer:
...eben! Wenn's bei mir daheim schon reicht, 30-40cm tief zu gehen, um Frostfreiheit zu haben, denke ich, reicht es bei Dir locker...

Die Version mit den einzelnen "tiefen" Stellen würde ich sein lassen... wie schon beschrieben, reisst Dir das wohl...

Stützt die Mauer nun den ganzen Hang, oder ist die im oberen Teil frei?

mfg Dieter


So soll's werden
6118.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz anderer Vorschlag: Du Schüttest ein Fundament wie oben beschrieben, mauerst mit Kalksandstein bis auf 10cm unter späterer Höhe und füllst die Erde auf. In 2-3 waagerechte Fugen 6mm Moniereisen auf ganzer Länge einlegen, zwei je Lage. Danach mischst Du die scharfe Zementmörtelmischung an und pappst die Feldsteine an die Mauer. Lage für Lage und zwischendurch abbinden lassen. Hinten keine Hohlräume lassen! Die letzten 1-2 Lagen (über Mauerhöhe) ohne Mörtel verlegen. So kann das Oberflächenwasser ablaufen. Man sieht dann keinen Mörtel von vorn und die ganze Sache ist sicher.

benjyhh
Alter Hase
Hab noch handelsübliche Waschbetonplatten.... kann ich die auch unterstüzend einbringen??

Gismo
Bronzemitglied
benjyhh:
Hab noch handelsübliche Waschbetonplatten....

Nicht wirklich da du durch die Platten die bündige Verbindung von Beton und Untergrund eher verhinderst. Den Untergrund verdichten und dann einfach Beton drauf, der Beton psst sich dem Boden an wodurch eine komplette Verbindung erreicht wird, mit den Platten wird dies verhindert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Hab noch handelsübliche Waschbetonplatten.... kann ich die auch unterstüzend einbringen??

Hrrrm!! Das Verbinden der Platten sollte Dir Schwierigkeiten machen. Unten als Fundamentersatz taugen die nichts, weil darüber dann alles ins Schwimmen gerät. Als Absperrung gegen das Beet geht es auch nicht, weil die Platten eben Platten sind und keine durchgehende Fläche bilden. Kleinhacken und als Fundament-Beimischung benutzen - aber das ist zuviel Aufwand.

Gismo
Bronzemitglied
Hehe, zeitgleich zwei ähnliche Aussagen - muss ja was dran sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und ob!!!

benjyhh
Alter Hase
Danke, für die schnelle und doppelte antwort 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
einen vielleicht hilfreichen Tipp für so kleine Fundamente.

Im zeitigen Frühjahr habe ich einem Freund geholfen eine Natursteinmauer zu setzen.

Etwa 3 m Fundamentlänge, dafür bohrten wir mit dem Erdbohrer alle 80 cm ein Loch von 110 mm Ø.
Hoben entlang dem Fundament etwa 10 cm Erdreich aus und bauten eine Schalung aus Holz.
Anschließenden steckten wir alle möglichen passenden Eisen in die Löcher und in die Schalung.
Danach holten wir 1/4 m³ Fertigbeton und gossen damit das Fundament.

Der Vorteil, man hat weniger Erdarbeiten und ist schneller am Ziel.
Von der Festigkeit bin ich überzeugt, da kann sogar ein Panzer drauf stehen. 🙂

Gruß vom Daniel