Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toröffnung

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich habe Ende August meinen lange bequatschten Carport fertig.
Parallel dazu den Drehtorantrieb bestellt, dieser kam am Freitag.
Ausgepackt und probe angebaut.
Natürlich völlig ungeeignet, da auf jeder Seite nun ein Pfosten im Weg steht!!!!!!!!!

emoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.title emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:

Saudumm, aber nun ist guter Rat teuer, das Dingens ist in der Retoure.

Jetzt habe ich mich entschlossen einen Schiebetorantrieb zu bauen. die beiden Torhälften zusammenschweißen und los geht es.

Hat jemand so etwas schon vollbracht???

Danke und Gruß vom Daniel
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da wäre wohl erstmal eine Draufsicht (Zeichnung) notwendig, um fest zu stellen, ob´s mit dem Antrieb nicht doch ginge.
Schiebetor Antriebe sind auch noch teurer und anfälliger.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
nein der Käs ist gegessen.
Durch die Pfosten erreiche ich an keiner Stelle den Winkel, bei dem die Tore vollständig öffnen.
Ein Versatz der Pfosten oder der Einbau eines Wechsel würde das Problem lösen. Nur diese Varianten fallen aus, es würde optisch absolut daneben liegen.


Mit dem Schiebetor würde maßlich alles passen.
Um die Widrigkeiten eines Schiebetores würde ich hier gerne Hinweise erbeten und auch positive Erfahrungen.
Zu den Maßen, die Toröffnung ist 3,00 m lang und nach rechts ist Platz ohne Ende.

Danke und Gruß vom Daniel

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Daniel,


ich habe selber einen Torantrieb für ein Schiebetor (5m-500Kg) bei mir montiert und kann dir sagen es ist ein Traum zumal es auch sehr gut aussieht.


Das wichtigste ist natürlich das der Antrieb in seinen Spezifikationen zu deinem Tor passt, Torgewicht,Fahrweg,Zahnstange am Tor montierbar? usw. 
Zudem muss eine Laufschiene im Boden verankert werden die ihre Position oder besser Gradlinigkeit 🙂 nie verändert.


Als Laufrollen haben sich Kugelgelagerte-Seilscheiben bewährt, da diese auch im Winter einen ruhigen Lauf gewährleisten. Bei den Kugellagern sollten welche eingesetzt werden die aus Edelstahl sind, als Beispiel S6002 2RS bei dieser Bezeichnung wären auch beide Seiten des Lagers Geschlossen. 


Als Laufschiene wäre ein Vierkantrohr ca. 40 x 40 mm mit einem senkrecht aufgeschweißtem Flachstahl (20mm x 8mm) zu verwenden. An diesem sollten alle 30-40cm Betonierfahnen angeschweißt werden, bevor die Schiene in einem 40cm(H)x30cm(B) Fundamentstreifen Ihren Platz findet.


Alles verzinkt versteht sich ja von selbst. 


MfG Christian 

Ps: Das ein Schiebetorantrieb anfälliger sein soll als ein Drehflügeltorantrieb erschließt sich mir nicht. 
Eine 
Begründung wäre hilfreich.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Christian,

vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Worte.

Mein Tor ist 3 m lang und etwa 120 kg schwer. Es wird aus dem derzeitigen Flügeltor gebaut, welches ich dafür zusammen schweißen werde.

Der Platz und auch die Fluchten sind diesmal frei und es kann losgehen.

Das Fundament will ich noch in diesem Jahr einbauen.
Auch die Schiene anfertigen und verzinken lassen.
Ebenso werde ich im Winter die Steuerung basteln.

Was ich noch gerne im Detail wüsste, wie das Tor oberhalb fixiert ist.
Ich sehe bisher bei anderen immer recht abenteuerliche Konstruktionen.
Zum Teil sogar bei sehr schweren Eisentoren.


Gruß vom Daniel, der einen Schritt weiter ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns auf Arbeit war oben eine Konstruktion mit Rollen. Also wie ein umgedrehtes U an dem links und rechts horizontal Rollen (mit Gummi) angebracht waren. Davon könnten dann drei oder vier verteilt werden. Das hat den Vorteil, dass sich das Tor beim Öffnen leicht einfädelt und führt. Vorne müssten dann mehrere Rollen hintereinander angebracht werden, um dem Tor im geschlossenen Zustand Halt zu geben.

Dein zusammengeschweißtes Tor dürfte aber zu kurz werden. Ich gehe mal davon aus, dass es dann eine Breite von 3m hat (wie Deine Lichte Öffnung). Das Tor sollte aber nach dem Schließen noch guten Halt am Rand haben. Es müsste also wenigstens 0,5m länger sein. Da man diesen Bereich aber nicht sieht, könntest Du hier einfach Verlängerungen anschweißen.

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Hallo Daniel,


Auch die Führung würde ich nicht überkonstruieren, grundsätzlich ist es richtig das das Tor ein Stück länger sein muss. Sollte der Antrieb genau hinter der ersten Führung stehen reichen in der Regel ca. 30 cm aus. Als Zwangsführung würde ich wie bereits geschrieben ein umgedrehtes U empfehlen, welches auf beiden Seiten des Tores eine Rolle Trägt ( Kopfplatte)  welche sich durch Langlöcher anpassen lassen. 
Als Toreinlauf bietet sich ein Vierkantrohr mit einer ich möchte mal sagen Falle an, ähnlich der Königszapfenscheibe bei einer Zugmaschine nur umgedreht in die das Tor einfährt und somit gegen ausheben gesichert ist. 
Durch die Seilscheiben,die ja einen Kragen im Laufbereich haben ist das Tor unten sehr gut gesichert. 
   
6021.attach

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Nochmal ich,


von Bft gibt es Antriebe komplett fertig inkl. Zahnstange Sender Steuerung Fernbedienung usw. für so ein Tor wie deines kosten die nicht mal 350 €.


Bitte bedenke auch beim Steuerung basteln das automatisch betriebene Tore 
gewissen Sicherheitsrichtlinien unterliegen, auch auf dem eigenen Grundstück.


MfG Christian 

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der Tat, das Tor muss größer werden als die jetzige Öffnung.
Ich sah bei meinen Recherchen, dass meist ein ungleichförmiges trapezförmiges Teil mit auf die Reise geht.

Das Einfädeln mit der Falle auf Deinem Foto ist schon optimal.

Ein fertiger Antrieb ist wirklich schon für < 300 € zu haben.

Nur ich frickel und bastele doch ganz gerne.

Meine Steuerung vom Rolltor ist auch Eigenbau.

Danke und Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Dinger weit unter 300 Euro ist auch noch genug zu basteln!!! 😉