Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturnsteinwand selber mauern... aber wie???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern. Länge ca. 5 Meter, Höhe ca. 80cm. Die Mauer soll ein Beet erhöhen, da das Beet sehr steil ist und bei Regen die Erde weggeschwemmt wird.
Da wir bereits mehrere derartige Maueren haben, die nicht gemörtelt wurden, möchte ich jetzt mit Putz arbeiten, da die alten Mauern langsam instabil werden und die Erde aus den Fugen läuft...

Worauf muss ich achten??
Wie tief muss das Fundment?? Brauche ich überhaupt eins??
Zement habe ich schon gekauft, wie sollte das Mischverhältnis zum Sand sein??
ist ein Betonmischer hilfreich?? Könnte mir vermutlich einen günstig leihen??
Bin für jeden Tipp empfänglich.
39 ANTWORTEN 39

benjyhh
Alter Hase
Reicht das denn, wenn ich das Fundament alle 3-4 Meter bis 60-80cm tief mache und den Rest nur 30cm tief??

benjyhh
Alter Hase
uuppss habe deine letze Antwort erst jetzt gesehen... da haste ja schon paar hilfreiche Antworten gegeben...

benjyhh
Alter Hase
Als Sand habe ich gleben Sand, der schon sehr grobkörnig ist... Bei den Mengen hier hoffe ich mal, dass das ausreicht, was ich habe... ansonsten muss ich wohl nochmal los...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Reicht das denn, wenn ich das Fundament alle 3-4 Meter bis 60-80cm tief mache und den Rest nur 30cm tief??


Die vorgeschlagene Ausführung ist mir noch nie untergekommen.
Zum abbrechen wie ein ein Schaschlik Spieß wird´s schon reichen.

Bei nicht verdichten der Beet-/Hang-seite dauert das sicherlich, bis sich der Erddruck bemerkbar macht. Paar Jährchen sind das schon.
Aber die Zeit wird´s dann schon richten.

Ich versteh´s nicht ganz, das Du um Rat frägst, und es dann aber komplett anders
ausführen möchtest.
Aber sei´s drumm. Wird ja Deine Mauer.

@Ekaat
Die Frage ob es sich um eine einseitig hinterfüllte Mauer handelt ?

Zitat ganz oben:
Die Mauer soll ein Beet erhöhen, da das Beet sehr steil ist und bei Regen die Erde weggeschwemmt wird.

@Ekaat
Mein Vorschlag zum abführen des Wassers Hangseitig:
Ich kann mangels Abwesenheit meiner Kistallkugel nicht zu bestimmen, ob Seine
Steine dazu neigen Wasser aufzunehmen oder nicht.
Bei Wasseraufnahme könnten diese im Winter aufgesprengt werden.
Scheinbar hast Du bessere Quellen als ich. (Hüstl, hüstl)

Und wenn ich von Sand schreibe, meine ich weder Schluff, Kies, Geröll, Felsen, Findlinge noch Monolite Gebirgs Formationen.

Eine Körnungsgröße für den Sand habe ich bewusst nicht angegeben, da der eine
eine feinere und ein anderer eine gröbere Fuge bevorzugt !
Je feiner der Sand ist, desto höher ist der Anteil des Bindemittels (Zement).
Dies ist mit der höheren Oberfläche zu erklären.

benjyhh
Alter Hase
Kneippianer:
Die 80cm für das Fundament sind nicht zwingend erforderlich! Die Mauer muss ja nur sich selber tragen... und ich glaube nicht, dass in Deiner Wohngegend solche extremen Fröste entstehen, dass sich ein 80er Fundament rechtfertigt, eine Frostfreiheit bekommst Du auch bei 30 - 40cm tiefe!

Mein Bruder ist Maurercapo und hat seine eigenen Gartenhäuser (Holzlagerschuppen und Saunahaus) auf entsprechende Fundamente gesetzt, das hält jetzt bereits viele Jahre - und ich meine bei uns hat es etwas mehr Frost...;)
Hört sich doch mal gut an....
Du kannst selbstverständlich auch auf die Vorgeschlagenen 80cm gehen, aus statischen und thermischen Gründen jedoch ist es nicht erforderlich...

ist nur ein Vorschlag zur Arbeits- und Kostenreduzierung...

mfg Dieter

N Nachbar hier ist Friedhofsgräber... im letzten Winter hatten wir mal 14 Tage konstant unter -10 Grad, teilweise -25°C, da sagte er, dass der Frost nur 25 cm tief sei....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
...Ich versteh´s nicht ganz, das Du um Rat frägst, und es dann aber komplett anders ausführen möchtest... ...
@Ekaat
Mein Vorschlag zum abführen des Wassers Hangseitig:
Ich kann mangels Abwesenheit meiner Kistallkugel nicht zu bestimmen, ob Seine
Steine dazu neigen Wasser aufzunehmen oder nicht.
Bei Wasseraufnahme könnten diese im Winter aufgesprengt werden.
Scheinbar hast Du bessere Quellen als ich. (Hüstl, hüstl)

Wie Du seehr richtig schreibst, ist es seine Mauer, seine erste Mauer und er will es ja gar nicht anders machen, sondern fragt nur, ob es nicht auch mit weniger Aufwand geht.
beniyhh schreibt: »ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern.« Du siehts, meine Glaskugel funktioniert! Abe in Deinen Augen ist ein Feldstein ja auch nur Sand... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
N Nachbar hier ist Friedhofsgräber... im letzten Winter hatten wir mal 14 Tage konstant unter -10 Grad, teilweise -25°C, da sagte er, dass der Frost nur 25 cm tief sei....


...eben! Wenn's bei mir daheim schon reicht, 30-40cm tief zu gehen, um Frostfreiheit zu haben, denke ich, reicht es bei Dir locker...

Die Version mit den einzelnen "tiefen" Stellen würde ich sein lassen... wie schon beschrieben, reisst Dir das wohl...

Stützt die Mauer nun den ganzen Hang, oder ist die im oberen Teil frei?

mfg Dieter
6111.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wie Du seehr richtig schreibst, ist es seine Mauer, seine erste Mauer und er will es ja gar nicht anders machen, sondern fragt nur, ob es nicht auch mit weniger Aufwand geht.
beniyhh schreibt: »ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern.« Du siehts, meine Glaskugel funktioniert! Abe in Deinen Augen ist ein Feldstein ja auch nur Sand... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Tja dann ergibt sich nur noch der Unterschied von sagen wir mal Granit und Kalkstein.
Bei ersterem unkritisch, beim zweiten mit Frost verheerend.
Ob rund , kantig oder sonst wie ist nicht besonders relevant.

Nee. Feldsteine sind zwischen Kies und Geröll ein zu ordnen.

Und Ja, ein Feldstein kann auch ein Sandstein sein.
ca. 1 km von mir hier hat´s mehrere Sandgruben und neben drann wurden Sandsteine aus Felsen gesägt. Und dazwischen findet man am Feldrain jede menge
Feldsteinhäufen neben den Feldern.

benjyhh
Alter Hase
Bastelfuchs:
Die vorgeschlagene Ausführung ist mir noch nie untergekommen.
Zum abbrechen wie ein ein Schaschlik Spieß wird´s schon reichen.
...
Ich versteh´s nicht ganz, das Du um Rat frägst, und es dann aber komplett anders
ausführen möchtest.
Aber sei´s drumm. Wird ja Deine Mauer.



Ich weiß nicht, warum man alles gleich so negativ sehen muss..??
Ich stelle nur Fragen, die ich auch nen Freund fragen würde der Maurermeister bzw. Spezialist für Feldsteinmauern wäre...

Ekaat hat mich da schon ganz gut verstanden, wie ich das meine...

Damit keiner mehr in die Glaskristalkugel gucken muss, werd ich mal schnell rauslaufen, paar Fotos machen und reinstellen...

Freundschaft!!

benjyhh
Alter Hase
Hab ja schon ein Paar Fotos hinzugefügt, nun noch mehr

Das erste Bild zeigt die bisherige provisorische Lösung,
das zweite zeigt den zweiten Teil der Arbeit....
Steine weg und mit Zement wieder hochziehen...
6115.attach
6116.attach