Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturnsteinwand selber mauern... aber wie???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern. Länge ca. 5 Meter, Höhe ca. 80cm. Die Mauer soll ein Beet erhöhen, da das Beet sehr steil ist und bei Regen die Erde weggeschwemmt wird.
Da wir bereits mehrere derartige Maueren haben, die nicht gemörtelt wurden, möchte ich jetzt mit Putz arbeiten, da die alten Mauern langsam instabil werden und die Erde aus den Fugen läuft...

Worauf muss ich achten??
Wie tief muss das Fundment?? Brauche ich überhaupt eins??
Zement habe ich schon gekauft, wie sollte das Mischverhältnis zum Sand sein??
ist ein Betonmischer hilfreich?? Könnte mir vermutlich einen günstig leihen??
Bin für jeden Tipp empfänglich.
39 ANTWORTEN 39

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Benjyhh,

80 cm sollte das Fundament schon tief sein und am besten durchgehend. Besorge dir bei einem Baustoffhändler ein Armierungseisen, das Du dann ablängst und zusätzlich in den gewachsenen Boden eintreibst, nachdem Du den Aushub beendet hast. Auch ein Stück Baustahlmatte solltest Du verwenden um dem Beton mehr Halt zu geben. Wenn Du den Beton eingefüllt hast kannst Du auch hier Armierungseisen einstecken, die dann mit dem Mauerwerk verbunden werden um zusätzliche Stabilität zu erreichen.

Mit Putz würde ich nicht Mauern. Es gibt guten Fertigmörtel, den Du einfach anmischen kannst. Bitte achte darauf, dass der Mörtel nicht zu feucht wird, da er sich sonst nur schwer verarbeiten lässt.

Du könntest aber auch nachdem Du gemauert hast, die Mauer einschalen und die Rückseite mit Beton verstärken. So hast Du auf der Vorderseite ein schönes Sichtmauerwerk und rückseitig eine weitere stabile Wandscheibe die das Mauerwerk zusätzlich festigt.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
...Es gibt guten Fertigmörtel, den Du einfach anmischen kannst...

Korrigier' mich bitte, wenn's nicht stimmt: Die Fertigmischung ist auch eine Kalk-Zementmischung, glaube ich. Nur um einiges teurer.
@Beniyhh: Wenn Du das Fundament aus Beton machen willst, ist natürlich eine Mischmaschine sehr hilfreich. Ich ging davon aus, daß das Fundament auch gemauert werden soll.

Markus_H
Silbermitglied
Ekaat,

stimmt genau. Wenn ich Dich nicht hätte.



Markus_H

benjyhh
Alter Hase
Danke für die Tipps

Was kostet des Betonstahl (Armierungseisen) überhaupt??

Soll ja nur zusammenhalten und nicht nen Berg vorm Abrutschen sichern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Danke für die Tipps

Was kostet des Betonstahl (Armierungseisen) überhaupt??

Soll ja nur zusammenhalten und nicht nen Berg vorm Abrutschen sichern 😉

Ich würde 8mm nehmen. Die Handelslänge ist 12m. Bezugsquelle: Baustoffhandel, Bauunternehmer. Wie die kalkuklieren, weiß ich nicht. Marktpreis etwa € 700/t Metergewicht 0,395kg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 80cm für das Fundament sind nicht zwingend erforderlich! Die Mauer muss ja nur sich selber tragen... und ich glaube nicht, dass in Deiner Wohngegend solche extremen Fröste entstehen, dass sich ein 80er Fundament rechtfertigt, eine Frostfreiheit bekommst Du auch bei 30 - 40cm tiefe!

Mein Bruder ist Maurercapo und hat seine eigenen Gartenhäuser (Holzlagerschuppen und Saunahaus) auf entsprechende Fundamente gesetzt, das hält jetzt bereits viele Jahre - und ich meine bei uns hat es etwas mehr Frost...;)

Du kannst selbstverständlich auch auf die Vorgeschlagenen 80cm gehen, aus statischen und thermischen Gründen jedoch ist es nicht erforderlich...

ist nur ein Vorschlag zur Arbeits- und Kostenreduzierung...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:

Worauf muss ich achten??
Wie tief muss das Fundment?? Brauche ich überhaupt eins??
Zement habe ich schon gekauft, wie sollte das Mischverhältnis zum Sand sein??
ist ein Betonmischer hilfreich?? Könnte mir vermutlich einen günstig leihen??
Bin für jeden Tipp empfänglich.


Ich würde mit z.B. Teichfolie auf Erdseite dafür sorgen, das die Mauer im Winter nicht zu sehr durchfeuchtet wird und dann durch Frost zersprengt wird.
Deshalb würde ich am Erdseitigen Fuß ein Drainage Rohr auf Gefälle einbringen.
Die Teichfolie verhindert auch das durchwurzeln und das durchrieseln von Erde.

Mischungsverhältnis 4:1.
Ich habe immer 8 Schaufeln Sand und zwei Schaufeln Zement in die Trommel
gefüllt und nach 1min trocken mischen das Wasser zugegeben.
Aber nicht zu weich machen !

Ich würde eine Gründungstiefe von 50-60 verwenden, da die Mauer ja auch einen gewissen Erddruck halten muss. Mauer leicht zum Hang geneigt.

Mischmaschine unabdingbar, bei den Materialmengen.
Ich würde selber mischen, da mir die die fertig Sackware zu teuer ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Die 80cm für das Fundament sind nicht zwingend erforderlich ... ist nur ein Vorschlag zur Arbeits- und Kostenreduzierung...

Ist auch meine Meinung. Wenn die Mauer allerdings einen Hang abstützen soll (wovon ich bisher nicht ausging), würde ich beniyhhs Idee mit zwei bis drei Pfahlgründungen vorziehen und dann auch 10 oder 12mm Betonstahl verwenden.

Bastelfuchs:
Ich würde mit z.B. Teichfolie auf Erdseite dafür sorgen, das die Mauer im Winter nicht zu sehr durchfeuchtet wird und dann durch Frost zersprengt wird...

Da es sich ja um Natursteine (Feldsteine) handelt, dürfte eine Durchfeuchtung nicht stattfinden.
Bastelfuchs:
...Mischungsverhältnis 4:1.
Ich habe immer 8 Schaufeln Sand und zwei Schaufeln Zement in die Trommel
gefüllt und nach 1min trocken mischen das Wasser zugegeben.
Aber nicht zu weich machen !...

Vorsiicht! Kein Sand, sondern Kies nach Sieblinie. »Sieblinie« ist die Bezeichnung für eine Kornmischung, die so gewählt ist, daß zwischen den großen Kieseln kleinere zu liegen kommen, zwischen diesen noch kleinere und so fort, damit der Zement den Beton sicher abbinden kann. Sand ist nur zum Füllen und kann - muß in Deinem Fall nicht unbedingt - in die Ausschachtung als untere Schicht eingebracht und verdichtet werden.

benjyhh
Alter Hase
Würdest du auch mit Baustahl in das Fundament mit einmischen??
Ich weiß nicht, ob es für so ne kleine Mauer ne so heftige Unterkonstruktion sein muss..

Hatte vorher gedacht:
N Spatentioef in die Erde, bisschen Beton druff, warten bis der hart ist, dann die erste Steinreihe setzen, die Pampe dazwischen, warten bis es aushärtet und die nächste reihe druff...

Nu fühle ich mich ja schon ein wenig als Bauherr 😉

Was nicht heißt, dass ich nicht gewillt bin Bauherr zu sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Würdest du auch mit Baustahl in das Fundament mit einmischen??
Ich weiß nicht, ob es für so ne kleine Mauer ne so heftige Unterkonstruktion sein muss..

Hatte vorher gedacht:
N Spatentioef in die Erde, bisschen Beton druff, warten bis der hart ist, dann die erste Steinreihe setzen, die Pampe dazwischen, warten bis es aushärtet und die nächste reihe druff...

Nu fühle ich mich ja schon ein wenig als Bauherr 😉

Was nicht heißt, dass ich nicht gewillt bin Bauherr zu sein

Auf jeden Fall armieren! Du möchtest doch nicht, daß Dir das unter Schweiß hergestellte Bauwerk nach ein bis zwei Jahren reißt!