Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tomatenzucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits,

meine Baumtomaten, die Frühe Sorte und all die "normalgroßen" Tomaten gedeihen mir
bei der Anzucht wunderbar, sie haben schon min. 2 normale Blätter, aber die kleinen
"Wildtomaten" haben jetzt schon zum 2. Mal nach den Keimblättern aufgegeben.
Ich sähe sie in die gleiche Erde, bewässere sie gleich und sie haben die gleichen klimatischen Bedingungen wir die anderen.
Was mache ich falsch?
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Hallo marga11, ich glaube man kann das bei Sämlingen vernachlässigen weil in diesem Stadium der Pflanzenentwicklung schon mehr als genug an Nährstoffen im Boden sind, reine Vermutung.


Hallo Marga,
Brutus hat Recht und Du hast vorher auch nix falsch gemacht. Bei Sämlingen is genug an Nährstoffen in der Schale drin. Ich dachte, Du meintest, dass Deine Sämlinge über das Keimblattstadium nicht hinaus kommen, man kann es dann ja versuchen. Ansonsten scheint bei Dir ja alles in Ordnung zu sein!? Kann mir das auch nicht erklären.
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
@Brutus
wenn das meine Pinie wäre, würde ich ihr einen Radikalschnitt verpassen - denn braune Nadeln werden nicht wieder grün.
Somit hat die Pinie wieder genügend Kraft neue Äste zu entwickeln und zu wachsen.

Düngen bei Sämlingen? - Never! In der Anzuchterde ist eigentlich wenig Düngung vorhanden, denn zuviel Dünger zerstört die Wurzelchen.

Habe hier eine Tomatenanzuchtseite gefunden....
Vielleicht kommst du ja so weiter....

LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
So Magiclady, du meinst also ich sollte ihr den Irokesen machen und vorab schriebst du mal erst in einem Monat. Meinst du der Topf ist auch noch groß genug oder muss sie direkt raus oder kann ich mit allem noch bis zum Sommer warten ? Ich denke Äste ab und austopfen auf einmal ist nicht so gut oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Brutus
Jetzt schneiden, da sie jetzt noch nicht im Saft stehen - auspflanzen erst wenn der Bodenfrost ganz rum ist - bekommt der Pinie besser....

LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
O.K. Magiclady werde das Beschneidungsritual an der Pinie begehen. Gibt es da ein Hausmittelchen was man auf die offenen Stellen schmieren kann um evt. Harzaustritt zu verhindern ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Blumen, Obst, Gemüse und andere Rasenschädlinge waren bisher nicht mein Ding. Jetzt wollte ich doch mal was lernen und lese was von "Beschneidung". Bin dann mal wieder weg und freue mich aufs Rasenmähen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Magiclady,

habe mir gestern Abend die Anzuchtanleitung noch durchgelesen. Ist z.T. sehr auf-
wendig, sind aber interessante Tipps drin. Aber gedüngt wird erst wenn die "richtigen" Blätter da sind und dann nur sehr wenig. Ich werde Manches mit einbeziehen.

Danke Katrin!

LG
marga11

Imker22
Silbermitglied
An Brutus

Normalerweise wenn die Schnitte unter 1cm sind verheilen sie selbst, aber da wir daheim im garten 3 obstbäume haben und die Herbst/Winter geschitten wurden habe ich "Dr. Stählers Wundbalsam" auf die Wunden gestrichen. Das ist eine grünlich-braune paste meist in einer tube wo am tubenkopf eine bürste sitzt damit man die herausgedrückte paste verteilen kann, ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, ist auch sehr ergiebig und kostet nicht viel.
Und nach den Aushärten ist hart.
Hier noch ein Link:http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/822/12828/Tervanol-Wundbalsam.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Imker22
925.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Brutus
ein Hausmittelchen ist Wachs.

@Marga
Bitte gerne geschehen - bin schon auf deine Wildtomatenzucht gespannt

LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker, wenn das genau für soetwas ist werde ich mal im Gartencenter nachfragen und Magiclady, welches Wachs, von einer Kerze und dann drauftropfen heiß uder dranreiben ?