Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tomatenzucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits,

meine Baumtomaten, die Frühe Sorte und all die "normalgroßen" Tomaten gedeihen mir
bei der Anzucht wunderbar, sie haben schon min. 2 normale Blätter, aber die kleinen
"Wildtomaten" haben jetzt schon zum 2. Mal nach den Keimblättern aufgegeben.
Ich sähe sie in die gleiche Erde, bewässere sie gleich und sie haben die gleichen klimatischen Bedingungen wir die anderen.
Was mache ich falsch?
33 ANTWORTEN 33

Brutus
Platinmitglied
Ach was Magiclady, das merkt man wirklich wenn man deine Kommentare liest. Ist wirklich klasse wenn da mal jemand mit Ahnung schreibt. Obwohl, Ahnung heist ja icht viel, ahnen kann jeder was aber ich sollte besser Kenntnis sagen. Hast du etwas in Sachen Botanik oder Floristik gelernt ? Habe später auch noch weitere Fragen wenn du Lust drauf hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man lernt im Leben nie aus Brutus emoticon.teeth_smile.title
Bin weder Botanikerin oder Floristin von Beruf, sondern jongliere mit Zahlen...
Trotzdem her mit deinem Fragen
LG
Katrin

Brutus
Platinmitglied
Hallo Magiclady, hier das versprochene Foto von der Pinie.
921.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
mhmm...wir halten unsere Pflanzen mit EMs (Effektive Mikroorganismen) fit bzw. päppeln sie auf. Ich hab ja leider keinen Garten, sondern nur einen Balkon. Dort tobt sich mein Liebster aus mit: Tomaten, Kürbissen, Kräutern, Ruccola und Blumen.
Wenn man EMs benutzt muss man sich echt an die Dosierung halten...einmal hat mein Mann meine schöne Pfingsrose zu Tode gedüngt. 😞

Brutus
Platinmitglied
Hallo Vungpui, das funktioniert nicht nur mit Pfingstrosen ich habe schon so manch andere Pflanzengattung mit Düngerstäbchen gemästet bis sie adipös wurden und den Löffel bzw. Stengel abgaben. Man muss sich halt für jede Gattung auf's Neue schlau machen und man lernt nie aus wie Magiclady zu sagen pflegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Hallo Vungpui, das funktioniert nicht nur mit Pfingstrosen ich habe schon so manch andere Pflanzengattung mit Düngerstäbchen gemästet bis sie adipös wurden und den Löffel bzw. Stengel abgaben. Man muss sich halt für jede Gattung auf's Neue schlau machen und man lernt nie aus wie Magiclady zu sagen pflegt.


Jaaa..., da hast du wohl Recht! emoticon.teeth_smile.title
Ich hab aber lange gebraucht meinem Liebsten zu verzeihen. Sie waren so schön und ich hatte sie schon lange...und ich muss sagen, dass mein Mann sich rühmt den grünen Daumen (wenn nicht gar zwei) zu haben, da verging mir das Lachen.
Jetzt ist er auch schlauer und experimentiert nur noch mit seinen Pflanzen.

Brutus
Platinmitglied
Vungpui:
Mein Mann sich rühmt den grünen Daumen (wenn nicht gar zwei) zu haben.


Man sagt aber auch viele Daumen verderben den Brei oder waren es doch Köche ? Also 2 grüne Daumen sind einfach einer zuviel. Meine Frau hat mal einen lottoschein nicht abgegeben sonst hätten wir 5 Richtige gehabt, was glaubst du wie lange ich sauer war und es mir nicht anmerken lassen durfte, ist bestimmt schon 20 Jahre her aber ich denke immernoch dran, bin aber nicht mehr sauer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay...eine Pfingstrose is kein Lottoschein. Ich merks mir 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Vungpui,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meintest Du die Pflanzen zu düngen.
Das habe ich bei Sämlingen noch nie getan, erst wenn ich sie an den Standort pflanze.
Ich habe auch gehört, dass man das bei Sämlingen nicht soll!
Oder ist diese Aussage falsch?

LG
marga11

Brutus
Platinmitglied
Hallo marga11, ich glaube man kann das bei Sämlingen vernachlässigen weil in diesem Stadium der Pflanzenentwicklung schon mehr als genug an Nährstoffen im Boden sind, reine Vermutung.