Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markise

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

wir möchten unsere Terrasse mit einer Markise versehen,
4,5 m breit und eine Ausladung von ca. 2,60 m.

Jetzt die Frage, Gelenkarm - oder Kassette???

Mit Motor, wenn ja mit Sensor???


Danke vom Daniel
18 ANTWORTEN 18

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Gelenkarmmarkise 4,50 m Breit und 4,00 m Ausladung auf unserer Terrasse.
Mit Wind und Sonnenautomatik und Vario- Valant.
Vario-Valant heißt: Ich kann zusätzlich vorne ein Rollo runder lassen bis zum Boden wenn die Sonne Tief steht.
Der Preis für das ganze mit Montage war im Jahr 2000 6.270 DM
Ich bin heute noch sehr zufrieden damit und jederzeit wieder mit Sonnen und Wind -wächter, geht natürlich auch manuell.
Und auf dem Stoff habe ich 30 Jahre Garantie das er seine Farbe hält und nicht von der Sonne verblasst.
4068.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holla, das ist natürlich eine Klasse für sich. Der Preis allerdings auch 🙂

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Holla, das ist natürlich eine Klasse für sich. Der Preis allerdings auch 🙂


damals hatt ich auch noch geld ;-)))

WPA_52
Bronzemitglied
Unsere Markise (5x3) wurde im letzten Monat 31 Jahre alt (1.400,00 DM). Zeigt aber so langsam deutliche Gebrauchsspuren. Eine Kassette hat sich, durch den Dachvorsprung damals erübrigt. Die neue Markise wird auf jeden Fall wieder eine ohne Kassette. - Trocknet einfach besser, wenn sie mal naß wurde. - Bei so manche Party wurde wegen einem Regenschauer nur die Markise ausgefahren, weil keiner ins Haus zurück wollte. -

Einmal im Jahr können wir die Markise nicht ausfahren, weil Vögel darin brüteten. Man sieht, unsere Markise hat schon einiges erlebt.

Bisher hat auch die manuelle Bedienung vollkommen ausgereicht. Ob die Neue auch einen Motorantrieb bekommen sollte, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist schon eine feine Sache ? nur ein bischen Bewegung tut schon noch gut! : - )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt auch Zwischenlösungen, bspw. offene Tragrohrmarkisen mit Schutzdach, oder sog. Halbkassetten- oder Hülsenmarkisen. Wie die Kollegen schon sagten, entscheidend ist, wie geschützt die Markise ist, bspw. durch einen Dachvorsprung, und welchen Komfort man sich leisten möchte 🙂 Weitere Tipps gibt es auch hier: /Link gelöscht-Redaktion/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wieso wurde der Link gelöscht? Bin gerade auf der Suche nach solchen Tipps, da ich vor der Entscheidung stehe eine Markise mir zu holen. Schade....

Rainerle
Diamantmitglied
Manchmal ist eben Werbung nicht gewünscht.

Zum Regen/Windsensor. Wenn eh Motor dran ist, ist Verkabelung kein Aufwand und der Sensor kostet nicht die Welt. Markise macht man meist in Sonnenlage und da ist es auch geschickt, wenn die Markise auch Fenster/Türe beschattet. Mit nem normalen Raumthermostat gekoppelt geht die je nach Temperatur bei warmem Wetter dann raus und rein (Thermostsat gibt Strom frei oder eben nicht. Ist Wohnung warm raus, ist Wohnung kalt nicht - Sommer/Winter.) Und so haben wir es und finden es sehr gut so. Hat auch den Vorteil bei Abwesenheit. Schreckt Einbrecher in der Urlaubszeit auch ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lucy123:
Hallo wieso wurde der Link gelöscht? Bin gerade auf der Suche nach solchen Tipps, da ich vor der Entscheidung stehe eine Markise mir zu holen. Schade....


Du kannst dem Markisenmonteur doch einfach eine PN schreiben ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: Vielen Dank!!
@Linus1962: Ich will meine Markiese online kaufen, somit selbstmontage 😉 und auf Foren oder Blogs suche ich halt nach Infos, denn als ich im Onlineshop eine Anfrage gestern geschrieben habe, so hab ich bis heut keine Antwort... und gerne würde ich übers Wochenende alle meine Fragen beantwortet haben.