Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kräuterspirale

tomdus
Gute Seele
Hallo miteinander, ich habe mal eine Frage.

Ich möchte mir gerne eine Kräuterspirale in den Garten Stellen. Eine Trockenmauer traue ich mir noch nicht zu, außerdem sind die Steine sehr teuer, Gabionen scheiden deshalb auch aus, da das Material zur Zeit nicht finanzierbar ist.

Als alternative habe ich von Bellissa eine Kunsstoff-Kräuterspirale gesehen, die mir von den Maßen etc zusagt, leider gibt es diese nur in "terracotta" das aussieht wie diese Braunen Abwasserrohre.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Kunstoff dafür verwendet wird? er müsste "aufrollbar" sein, also schon ziemlich flexibel, aber trotzdem WEtterfest.

Wenn es den in dunkel Grau oder ähnlichem gibt und Ihr eine Bezugsquelle kennt, dann würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.

Gruß Tomdus.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Kräuterspirale kann im während der gesamten Vegetationsperiode angelegt werden.
Bei der Auswahl des Ortes ist zu beachten, daß der Weg zur Küche nicht zu weit ist oder trockenen Fußes zurückgelegt werden kann. So können die frisch gepflückten Kräuter sofort verarbeitet werden.
Die Kräuterspirale soll frei zur Sonne stehen, ist das nicht möglich, kann natürlich die Form verändert werden.
Eine harmonisch gestaltete Kräuterspirale braucht eine Grundfläche von ca. 3qm und ist 1m hoch.

Janinez
Diamantmitglied
Du kannst ja auch Ziegelsteine nehmen, die sehen auch ganz hübsch aus

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe meine Kräuterspirale
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kraeuterspirale/bauanleitung/7563/
direkt im Anschluß an die Terrasse gesetzt. Da ist es eine wahre Freude, Kräuter zu ernten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So haben eir die Kräuterspirale gebaut.
18089.attach

Woody
Platinmitglied
Schade Joachim, man erkennt nur mit wirklich viel Fantasie wo die Kräuterspirale sein soll. Hast keine Fotos, wo man sie besser sieht?

Holzwurm63
Bronzemitglied
@woodworkerin:

2 Möglichkeiten:

1) Joachim wollte uns nur neidisch machen, welch schönen Garten er hat.

2) Oder aber: er wollte uns einladen in eben diesen Garten zum grillen und beim Bier die Kräuter in der Spirale zu suchen ;-). Ich reserviere schon mal den Strandkorb für mich ;-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Schade Joachim, man erkennt nur mit wirklich viel Fantasie wo die Kräuterspirale sein soll. Hast keine Fotos, wo man sie besser sieht?

Holzpfähle 1 m Lang 50cm Einbetonieren. Aus dem Baumarkt Eisengeflecht verzink besorgen und zuschneiden. Innen und außen mit krampen befestigen. Innere Form mit Teichunterfolie auslegen . Mit Mutterboden auffüllen. Steine Besorgen und Auffüllen. Mann jede kann beliebige Form herstellen.

Woody
Platinmitglied
Ahja danke, anhand deiner Beschreibung erkenne ich das Ding jetzt auch.

Nächste Woche gibts bei uns im Baumarkt ein Angebot Gabione kleinmaschig um schlappe 159,-- . Ich glaub, da schlag ich zu. Wills aber nicht für eine Kräuterspirale verwenden. Vielleicht stell ichs als Projekt ein - schau ma mal 😉