Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkindsicherung um eingelassenen Pool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bräuchte ein paar kreative Ideen, wie ich unseren in den Boden eigenlassenen Stahlwandpool (oval 3,5 mal 7,5 m) für unsere Tochter (1,5 Jahre und sehr an Wasser interessiert) absichern könnte. Wie auf dem Bild zu sehen, könnte man einen Zaun am linken Rand problemlos im Boden befestigen, aber die Terassenplatten würde ich ungern anbohren.
Meine bsherigen Ideen waren:



  • PE Folie 260g/m2 - aber wie befestige ich diese am Rand des Pools und ist die wirklich reißsicher?
  • Mobiler Zaun: bekomme ich zwischen 3-4 GranitSonnenschirmständern einen Zaun (welches Material?) ausreichend gespannt?

Was meint Ihr dazu und/ oder habt ihr andere Ideen?
Die Absicherung soll übrigens nicht dazu dienen, mich von meiner Aufsichtspflicht zu befreien - ich habe nicht vor meine Tochter alleine draußen zu lassen, aber manchmal reichen Sekunden für kleine und große Unglücke - und da möchte ich lieber ganz sicher gehen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Alexandra
23 ANTWORTEN 23

sabolein
Goldmitglied
Was sind Schwimmflügel *lach* nee, hat schon gepasst, eh die mit ihren Stummelbeinchen von der Terrasse wieder im Garten waren, war ich auch vom Klö zurück oder ich hab die Kurzen gleich mit reingenommen und erklärt, dass ich zB von der Küche aus nicht gucken kann, dass sie keinen Blödsinn machen.
Die Lütte hat letztes Jahr noch mit 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und dieses Jahr kann ich dann auch endlich relativ beruhigt mal sagen: Ich geh mir jetzt nen Kaffee holen. Klar ist es immer noch keine 100%ige Sicherheit, aber ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene mögliche Lösungen. Eine Plane auf dem Pool ist eine davon, einfach eine Plane drauf und nichts kann passieren. Natürlich muss drauf geachtet werden, dass diese so stramm gezogen ist, dass man nicht einbricht, wenn man hinein fällt. Ebenfalls könntest du den Pool einfach trockenlegen und erst wieder betreiben, wenn dein Kind alt genug ist und sicher schwimmen kann.

Ein Pool ist eine sehr schöne Sache, jedoch ist er inner gefährlich. Selbst wenn dein Kind gut schwimmen kann, birgt er immer noch Gefahren, am besten hilft hier Aufsicht. Damit meine ich nicht, wie hier schon kritisiert wurde übervorsichtig zu sein, sondern einfach mit den Gefahren die so ein Pool birgt verantwortungsvoll umzugehen.

Die für mich interessanteste Lösung ist ein auf dem Pool schwimmendes Alarmsystem. Dieses nimmt Veränderungen der Wasseroberfläche war und würde, wenn dein Kind in den Pool fallen würde ein Alarmsignal von sich geben. Das praktische an so einem Alarmsystem ist, dass es in jedem Pool funktioniert, kostengünstig ist und Sicherheit dann bietet,wenn man grade nicht vor Ort ist. Für ausführlichere Infos. (Quelle: http://www.hesselbach-schwimmbadtechnik.de/pool-sicherheit-poolwatcher-sorgen-fuer-sicherheit-im-sch... ) Ebenfalls Nachbarn, oder Passanten können so alarmiert werden. Natürlich relativiert so ein System nicht, dass man Kinder bis zu einem bestimmten Alter niemals ohne Aufsicht an, oder in einem Pool spielen lassen sollte.

Hier gäbe es einen Testbericht, zum obigen genannten Alarmsystem. (Quelle: http://www.teichbau-profi.de/168/produkttest/poolalarm-poolwatcher.html)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle! Wollte mich noch einmal bei allen für die Ideen und Tips bedanken. Letztendlich ist es ein Staketenzaun geworden und um das Anbohren der Platten sind wir nicht herumgekommen. Dafür ist es mehr als stabil geworden. Anbei ein Bild vom fertigen Projekt.
26358.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist immer interessant zu sehen wie das Resultat nach einer Diskussion im Form am Ende wird.