Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkindsicherung um eingelassenen Pool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bräuchte ein paar kreative Ideen, wie ich unseren in den Boden eigenlassenen Stahlwandpool (oval 3,5 mal 7,5 m) für unsere Tochter (1,5 Jahre und sehr an Wasser interessiert) absichern könnte. Wie auf dem Bild zu sehen, könnte man einen Zaun am linken Rand problemlos im Boden befestigen, aber die Terassenplatten würde ich ungern anbohren.
Meine bsherigen Ideen waren:



  • PE Folie 260g/m2 - aber wie befestige ich diese am Rand des Pools und ist die wirklich reißsicher?
  • Mobiler Zaun: bekomme ich zwischen 3-4 GranitSonnenschirmständern einen Zaun (welches Material?) ausreichend gespannt?

Was meint Ihr dazu und/ oder habt ihr andere Ideen?
Die Absicherung soll übrigens nicht dazu dienen, mich von meiner Aufsichtspflicht zu befreien - ich habe nicht vor meine Tochter alleine draußen zu lassen, aber manchmal reichen Sekunden für kleine und große Unglücke - und da möchte ich lieber ganz sicher gehen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Alexandra
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Tipps! @woody: genau so eine Pflanzkübel Lösung haben wir schon an einer anderen Stelle im Garten - trifft also sehr meinen Geschmack. Den letzten Vorschlag von Kneippianer fand ich auch sehr gut. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das mit den Befestigungen gut genug hinbekomme - da denke ich mich jetzt mal etwas tiefer ein.
...
Viele Grüße,
Alexandra

sabolein
Goldmitglied
Die Idee von Kneippianer find ich prinzipiell nicht schlecht - aber ich sehe da die Gefahr, dass die Kleine die Absperrung flugs in ein Klettergerüst verwandelt - entsprechend weit sollter der Abstand zwischen Pool und "Gitterumrandung" sein, sonst liegt sie schneller im Pool ans Du hinterherhechten kannst. Eine Folienabdeckung halte ich für gefährlicher als gar keine. Alles hypothetisch jetzt: Fällt sie auf die Folie und diese gibt nach und rutscht rein, ist sie nicht nur im Wasser, sondern zusätzlich in einer großen Folie gefangen und schlägt vor lauter Panik wahrscheinlich noch deutlich mehr um sich. Zudem bleibt sie ja auch nicht immer 1,5 Jahre, sondern ist dann gegen Sommer-Ende schon knapp 2. Enstprechend mobiler wird sie und erkundet die Umgebung noch intensiver. Deshalb finde ich auch Scherengitter nicht gut, weil kleine Füße wunderbar in die Abstände passen und die Kurzen hervorragend auf und über Scherengitter klettern können.
Ich würde eine feste Abdeckung (auch wenn sie viel Platz fordert um sie "mal eben" an die Seite zu stellen anraten. Außerdem bildet sich auf Folie auch gerne mal eine mehr oder weniger große Pfütze - die reicht zum Ertrinken.
Ich würde den Bereich Pool / Treppe einfach mit einem Zaun incl. Tor absperren sodass ihr nur gemeinsam zum Pool gehen könnt, wenn das Tor aufgemacht wird. (zumindest wenn ich das so richtig interpretiert hab.

nirosta
Bronzemitglied
Ich bin der Meinung, dass Pool oder Teich und Kleinkind ohne Schwimmfähigkeiten nicht zusammenpassen, egal wie kreativ die (Zaun-)lösung auch am Ende aussieht. Die potenzielle Gefahr kann nicht gebannt werden und ruhig schlafen kannst du am Ende auch nicht.

sabolein
Goldmitglied
nirosta:
Ich bin der Meinung, dass Pool oder Teich und Kleinkind ohne Schwimmfähigkeiten nicht zusammenpassen, egal wie kreativ die (Zaun-)lösung auch am Ende aussieht. Die potenzielle Gefahr kann nicht gebannt werden und ruhig schlafen kannst du am Ende auch nicht.


zumindest bei eingelassenen Pools stimme ich Dir da zu. Quickups& Co sind meist so hoch, dass es ausreicht, die Leiter rauszunehmen und weit genug weg zu stellen.

nirosta
Bronzemitglied
sabolein:
zumindest bei eingelassenen Pools stimme ich Dir da zu. Quickups& Co sind meist so hoch, dass es ausreicht, die Leiter rauszunehmen und weit genug weg zu stellen.


Ganz ehrlich würdest du das so unterschreiben? Kinder sind einfallsreich, wenn es darum geht etwas, was sie normal nicht erreichen können zu erforschen. Außerdem reicht es wenn die Leiter rausnehmen nur einmal vergessen wird. Eine zweite Chance bekommt das Kind leider dann nicht mehr. Ich weiß es ist traurig, aber hört euch mal um wieviele Kinder jedes Jahr in irgendwelchen Teichanlagen ertrinken.

sabolein
Goldmitglied
ich hab es zumindest bei meinen 3 so gehandhabt. Natürlich immer mit dem Gedanken im Nacken, dass ich eine 100%ige Sicherheit nicht geben kann. Aber dann dürfte ich sie auch nicht mit dem Rad alleine durch die Wallachutten fahren lassen und müsste sie mir dauerhaft an den Hintern tackern.
Ich habe auch den "Mini-Pool" (die typischen Kinderpools mit den 3 Ringen) aufgeblasen und gefüllt im Garten stehen lassen, wohl wissend, dass Kind da schnell reingehen kann.
Es ertrinken auch sicherlich sehr viele Kinder in Freibädern - trotzdem lasse ich meine Kinder dort baden.
Und wenn es um das Herausnehmen von Leitern geht - nun, dann müssen wir Erwachsenen einfach mal den Kopp so weit funktionieren lassen, dass wir es checken, bevor wir die Kinder alleine im Garten lassen.
Ich bin sicherlich in vielerlei Hinsicht etwas overprotective - aber ich bin keine Helikoptermami. Ihre Erfahrungen müssen sie auch irgendwo selber machen und auch feststellen, dass es weh tut, wenn man sich beim Radfahren auf die Klappe packt (hat jetzt nix mit dem Pool zu tun, aber ist ein Beispiel)

nirosta
Bronzemitglied
Man muss ja nicht Helikoptermami (oder Papi) sein und du hast auch Recht damit, dass Kinder ihre Erfahrungen machen müssen, ABER wir sprechen hier von einem Kind, das 1,5 Jahre alt ist. Ich gehe davon aus, dass ein 1,5 Jahre altes Kind noch nicht ohne Aufsicht im Freibad ist. emoticon.wink_smile.title Außerdem ist zwischen vom Rad fallen und in den Pool fallen doch noch ein gewaltiger Unterschied.

Was würde denn dagegen sprechen den Pool mal 2 Jahre lang still zu legen und in einem Alter in Betrieb zu nehmen, in dem das Kind die Gefahren eher einzuschätzen weis? Würde man sich auf jeden Fall eine Menge Arbeit mit der Sicherung sparen.

Just my 2ct

Woody
Platinmitglied
Dazu müßte der Pool aber auch abgedeckt werden, denn ein Sturz aus dieser Höhe ist auch nicht ohne.

Sinnvoller wäre dann eher, das KInd nicht ohne Schwimmflügerln in den Garten zu lassen. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

sabolein
Goldmitglied
stimmt, wir reden von 1,5 Jahren 😉 ... aaaaalso ... joah, da war keines meiner Kinder ohne Aufsicht in Poolnähe und wenn ich aus irgendwelchen gründen ins Haus musste, hab ich die Kids auf die Terrasse gepfiffen und die Leiter aus dem Pool genommen.

nirosta
Bronzemitglied
Na das Kind möchte ich sehen, das schön brav im Garten mit Schwimmflügeln spielt und sie auch noch dranlässt. emoticon.wink_smile.title