Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantensteine in Beton,welche Mischung ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll ein paar Kantensteine (22 m ) als einfassung fürs Blumenbeet setzten,welche mischung muss ich da nehmen,geht 1-4 ?
Das ist so garnicht mein "Fachbereich.Da ich noch Sand habe wollte ich auf Fertigmischungen verzichten und selber Mischen.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Ich frag einfach mal ganz frei, weil ich es nicht besser weiß. Bei uns kostet der 40kg-Sack Beton-Estrich 2,70 Euro. Ich verwende den "pur" um Rasenkanten oder Pfähle zu setzen. Ist selber mischen da wirklich günstiger?

Oder hat das andere Vorteile (z. B. kürzere Aushärtezeit)?


Ich nehm die auch immer...(meist günstiger) funktioniert einwandfrei.

Ab welcher Menge es sich rentiert, selbst zu mischen, kann ich nicht genau sagen. Es kommt z.B. darauf an, ob der Baustoffhandel bzw. das Betonwerk Mindermengenzuschlag verlangt. Ebenso sollte ein vernünftiger Mischer vorhanden sein - hat auch nicht jeder.
Die Fertigmischung mache ich im Schubkarren mit der Schaufel an...

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das letzten Sommer im Verhältnis 1/4 gemacht. Dazu habe ich noch ein wenig Bauschutt und ähnliches drin entsorgt. Das stützt von unten gut und du bist das Zeug los 😉

Jan_M
Silbermitglied
Mopsente:
[...] Bei uns kostet der 40kg-Sack Beton-Estrich 2,70 Euro. [...] Ist selber mischen da wirklich günstiger?

Betonkies 0-8 mm ca. 25 €/t inkl. Lieferung vom lokalen Baustoffhändler bei einer Abnahmemenge von ca. 2 t.
Zement ca. 2,50 € je 25 kg
--> eigenes Mischen: 1,60 € je 40 kg.

Ob sich das lohnt, muss dann letzlich jeder selber entschieden...

Mopsente
Goldmitglied
JanMeissner:
Betonkies 0-8 mm ca. 25 €/t inkl. Lieferung vom lokalen Baustoffhändler bei einer Abnahmemenge von ca. 2 t.
Zement ca. 2,50 € je 25 kg
--> eigenes Mischen: 1,60 € je 40 kg.

Ob sich das lohnt, muss dann letzlich jeder selber entschieden...

Na, das ist doch mal 'ne Aussage! Macht also nur bei großen Mengen Sinn oder, wenn man ohnehin noch "Restbaustoffe" hat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich den Sand endweder Verbauen oder Endsorgen muss ist das eigendlich keine Frage. :wink:
Normalerweise nehm ich auch Fertigmischung,jedenfalls für kleinere Sachen wie Wäschespinne oder so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mischung 1:4 bis max. 1:3. Bei Kantensteinen auf feinen Betonkies achten. Sand eignet sich absolut nicht für Beton. [Kies beginnt ab Korngröße 2mm (Feinkies) und darüber; Sand endet bein 2mm (Grobsand)] Sand ist gut zum Verputzen, wobei Kies eher nicht zum Verputzen geeignet ist. Für Kantsteine würde ich Feinkies bevorzugen. Wenn es allerdings Kantsteine á la 08/15 werden sollen, würde ich sie kaufen und nicht selbst herstellen. Diese Mühe muß ich mir nicht machen. Das Problem, was DIYler haben, ist die Verdichtung des Betons. Das ist »zu Fuß« kaum zu machen (Luftblasen raus, Kies mir Zement intensiv vermengen...).

Woody
Platinmitglied
Ekaat:
...........Wenn es allerdings Kantsteine á la 08/15 werden sollen, würde ich sie kaufen und nicht selbst herstellen. Diese Mühe muß ich mir nicht machen. ...........


Da hast was missverstanden. Diese Rasenkanten hat Hoppel ja schon fertig liegen, er soll sie nun ins Betonbett setzen. Und für dieses Betonbett hat er die Mischung gefragt.

Electrodummy
Goldmitglied
Kneippianer:
Ich nehm die auch immer...(meist günstiger) funktioniert einwandfrei.

Ab welcher Menge es sich rentiert, selbst zu mischen, kann ich nicht genau sagen. Es kommt z.B. darauf an, ob der Baustoffhandel bzw. das Betonwerk Mindermengenzuschlag verlangt. Ebenso sollte ein vernünftiger Mischer vorhanden sein - hat auch nicht jeder.
Die Fertigmischung mache ich im Schubkarren mit der Schaufel an...

Gruß Dieter


Die Fertigmischung ist leichter portionierbarer als eine Selbermischung. Ich mache das auch so....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Da hast was missverstanden. Diese Rasenkanten hat Hoppel ja schon fertig liegen, er soll sie nun ins Betonbett setzen. Und für dieses Betonbett hat er die Mischung gefragt.

Da würde ich Kleiboden nehmen. Ich verstehe allerdings jetzt, nachdem Du, Woody mir den Seifensieder aufgemacht hast, die Frage von Hoppel überhaupt nicht mehr. Er möchte also die Kantensteine versenken. Soll er doch. Hat doch mit einer Mischiung nix zu tun, oder???

Nekesama
Silbermitglied
Ekaat:
Da würde ich Kleiboden nehmen. Ich verstehe allerdings jetzt, nachdem Du, Woody mir den Seifensieder aufgemacht hast, die Frage von Hoppel überhaupt nicht mehr. Er möchte also die Kantensteine versenken. Soll er doch. Hat doch mit einer Mischiung nix zu tun, oder???


Er fragt nach weil er nicht genau weiß mit welcher Mischung er das Fundament für die Steine anmischen soll. Er will die nicht einfach nur in den Boden rammen, sondern längerfristig binden. ^^