Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich möchte mein Carport selber planen und bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich möchte mein Carport selber planen und bauen.
Leider weiß ich nicht, in welchem Abstand man die Pfostenplanen sollte.
Die H|olzer, die dann über dem Carport sind und die Pfosten verbinden, sollen die über die gesamte Länge gehen oder kann das auch einzeln passieren ?

Denn mein Carport soll eine L Form haben und ist an einer Stelle 12m lang.
17 ANTWORTEN 17

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das Vorhaben hat ein dickes Lob verdient. WennDu Deine Fragen präzesierst kann Dir auch besser geantwortet werden.

Carport für einen Fiat 500 oder einen Panamera? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Meister 🙂

Das Carport soll in einer L Form gebaut werden.
Es ist 3,50m breit und 12m lang, aber vorne die ersten 6m ist es ein Doppel Carport mit 7m Breite.

Es sollen 2 Autos rein passen.
Die restlichen Meter nach hinten sind gleichzeitig als Eingangstür Überdachung zu verwenden. Also vorne doppelt und nach hinten einfach.

Ich frage mich nur, wie plane ich das?
Abstand der Pfosten maximal ?
Verbindung der Pfosten mit 12m langen Balken oder mehreren Balken ?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das sind schon ordentliche Abmessungen, wo IMHO eine Menge Statikwissen nötig ist, gerade bei 7m Breite mit Schneelast.

Funny08
Goldmitglied
Also bei der Größe würde ich mir den wirklich planen lassen, es gibt ja viele Firmen die das machen und dann auch passend das Material usw liefern.
Schnee und Windlast sind bei der Größe wie Pfanni sagte sicher nicht zu verachten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, dann frage ich mal einen Architekten. Danke euch.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es sollte reichen wenn du einen Statiker fragst. Der Architekt fragt den eh und du musst dann beide bezahlen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein ganz schöner Klopper.

Wie schon gesagt, geh zu einem Fachmann.
Der kennt sich mit den Abständen aus, der weiß wie man alles sicher verbindet und berechnet dir auch die Holzstärken.

Möchtest du das wirklich selber bauen? Bei der Größe sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen um das ganze vernünftig zu bauen.
Ich möchte die auch nicht deine handwerklichen Fähigkeiten absprechen, es ist aber nicht ganz ohne sowas zu bauen.

Das Rähm sollte übrigens durchgehend sein, im Holzhandel kann man auch 13m Stiele beziehen.


Ich baue sowas recht regelmäßig und bekomme auch Geld dafür...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok dann wende ich mich mal an einen Experten.

DanielP
Bronzemitglied
Evtl. Solltest du auch mal beim Bauamt nachfragen.
Wird es eine Grenzbebauung? Ist eine Baugenehmigung einzuholen?

Ich hätte dem Bauamt bei uns einen statischen Nachweis (von einem Architekten, nicht von einem Statiker, dass ich drei Semester techn. Mechanik und Statik hatte interessierte die nicht) bringen müssen. Der Nachweis hätte auch für ein fertiges (aus dem Baumarkt) Carport erfolgen müssen...
Und es sollte ein ganz normales Standard-Ding werden sollen, also für ein Auto, mehr nicht.