Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse Pfusch ? HILFE BITTE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HAllo, ich hänge Euch mal Bilder an, von dem , was der von mir bauftragte Handwerker so fabriziert hat.

Nachtrag: SInd auf Seite 10 zu finden!

Im schirftlichen ANgebot war übrigens noch von einbetonierten Palisaden die Rede; mündlich von Schotter und dass die Terrasse da drauf kommt. Das Grundstück hat schon ein stärkeres Gefälle an der Stelle.

Meine Fragen an Euch:

Reichen die Bodeneinschlaghülsen und die gestapelten Steine als STützen für die UNterkonstruktion aus oder wird mir das Absacken?

Das Holz ist auf Stoß ans Fundament des Hauses ran. Das letzt Brett am FUndament hat ein GEfälle nach innen, zur Haustür hin.

Wo der Fleck ist, stand unter einer Vließplane sein Werkzeug im Regen auf dem Holz; unter anderem ein ganz rostiger Stahlkoffer. Er weigert sich die Bretter auszuwechseln; Bankirai nähme nix an und das würde nach zwei Wochen weg sein. ICh soll - ihn bezahlen - uind dann warten. Sonst würde er wechseln; aber ich müsse das bezahlen. Er helfe mir durch seine Weigerung nur, Geld zu sparen.

Auf die SToßkanten muss ich auch draufgucken. Er sagt, da käme ja eh eine ALuleiste drauf. Ich stand daneben und habe gesagt, dass ich das nicht will, aber er faselt ständig von der ALuleiste, die da drauf kommt. Ich finde, unabhänig von einer Aluleiste macht man doch das Blendenbrett vor die ganzen Stoßkanten??? Oder ist das sorum üblich, dass die Stoßkanten alle oben aufliegen???

DIe Schrauben gingen mit einem - sehr guten - Akkuschrauber ohne vorbohren ins angebliche echte Bankirai, dessen Rechnung er sich mir weigert zu geben.

Er drängelt wahnsinnig auf Vorschüsse, obwohl anfangs abgesprochen war, dass es keine gibt und ich ihn sonst nicht beauftrage, weil mich schon zu viele Handwerker draufgesetzt haben. ICh hänge Euch mal Bilder an; unter Gartenprojekte gibt es diesen Post schonmal - oder so ähnlich.

Ist mein Bauchgefühl in Ordnung und das ist schlimmer Pfusch? EUre Meinung interessiert mich sehr; da ich ganz alleine bin und denen auch immer alleine gegenüber stehe, ist es so schwer, mich zu behaupten. Ich muss bei jedem Handgriff daneben stehen und wenn ich mich einmal umdrehe ist wieder was kaputt oder anders als ich will.

Der Zaun im Hintergarten ist um eine Wurzel rumgebaut, falsche Flucht, Pfosten höhenversetzt, wacklig, TOr klemmt, ins Tor reingeflext (heimlich natürlich, auf dem Photo sieht man das. War alles so schief gesetzt, sonst würde das Tor nicht mehr schließen; hakt aber trotzdem noch).

Er hat einen dicken Vorschuss abgepresst und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll.
ICh habe Euch noch ein Photo vom Keller reingetan, den er für mich verputzt hat, ohne den Boden zu schützen. Doch, an einer STelle hat er eine Fußleiste von mir gefunden (neu, im KEller gelagert), die hat er dann an einer STelle als Schutz untergelegt....Ich solle mich nicht aufregen, der Putz ginge leicht wieder ab. Seit drei WOchen bitte ich ihn jetzt, den Keller zu putzen! Er sagt, das eilt nicht und geht alles wieder ab. Stimmt das? Habe das so meine Zweifel....???

Über Eure Ratschläge als Handwerker und neutrale MItmenschen würde ich mich unheimlich freuen, da ich mich ganz verlassen, ausgenutzt und hilflos fühle. DIe geben mir halt bei jedem Einwand das Gefühl, ich sei paranoid. Auf sie sei Verlass; ich solle keinen Stress machen. . . ganz ganz schlimm. Bin echt am Ende. Dienstag wollen die jetzt wieder KOhle.

Hilfe! Ich bin echt für Eure Meinungen dankbar.
207 ANTWORTEN 207

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo da kann ich mich nur den beiden Anschliesen bin fast fertig mit meiner Ausbildung als Schreiner und wir haben auch schon so mansche Terassen gebaut, und ich denke nicht das die Unterkonstruktion auf die Dauer halten wird.

und du solltest dich an die zuständige Kammer wenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind stink normale Dachlatten. Ja sicher Impregniert. Aber auf dem Dach nicht so der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Solche Leute machen mich rasend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe du hast dem noch keinen Abschlag gezahlt?

Hermen
Bronzemitglied
allure8:
sch...e.

wegen dem nadelholz seid ihr da sicher? ich kann nochmal genauere photos machen. er meinte, das wär hartholz. ich hatte selber teilweise das gefühl, ermixt da dachlatten mit rein... sollich nochmal von irgendwas genauere photos machen. auf seiner visitenkarte steht alles aus einer hand gartenarbeiten, entrümpeln, renovieren, hausmeisterservice, gartenhausarbeiten


Genau so wie ich mir das Gedacht habe "alles aus einer Hand", kein Fachmann und dann vermtlich sogar teurer wie ein Fachbetrieb.

Da bringt die Handwerkskammer leider nix mehr.

Ich möchte jetzt auch wetten, das du weder die Absprachen / Materialien / Bauausführung schriftlich fixiert hast, noch einen schriftlichen Kostenvoranschlag hast.

So gehen die immer vor, meine Oma ist auch auf so einen reingefallen, gleiches Schema.

Ab zum Anwalt und ja nix zahlen.

Woody
Platinmitglied
Jo dann ist das sicher so ein freies Gewerbe, wo kein Befähigungsnachweis für den Gewerbeschein erforderlich ist. Was allerdings nicht zwingend bedeuten muss, dass derjenige per se nichts kann 😉

Wie schon mehrfach nun erwähnt, eine sichere Expertise hier abzugeben ist nicht möglich und wäre auch grob fahrlässig. Wir können dir nur Argumente geben.

Wende dich an die entsprechenden Stellen, die helfen dir bestimmt. Und wie gesagt, zahle keinen Cent mehr und setze eine schriftliche Nachfrist zur Mängelbehebung. Das brauchst du später, um eine andere Firma mit der Ersatzvornahme beauftragen zu können und dem ersten dies auch in Rechnung stellen kannst. Laut Gewährleistung muss der Betrieb eine Chance bekommen, seine Fehler auszubessern. Tut er das dann nicht, kannst du agieren ohne noch mehr Kosten und Schaden zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaden ausbessern :-)))
Da reist der alles wieder ab und fängt von vorne an.
Da ist ja nichts richtig.

Woody
Platinmitglied
Trotzdem hat er dieses Recht. Würde man es ihm nicht einräumen, könnte er sich später darauf berufen, dass er die Chance gar nicht bekommen hat - und dann bleibt der Kunde auf jeden Fall auf seinen Kosten und dem Schaden sitzen oder es entwickelt sich ein langer und mühsamer Rechtstreit.

Darum meine dringende Empfehlung, eingeschrieben und schriftlich!

Was oft nicht bekannt ist, auch mündliche Absprachen sind rechtsgültig! Ausschlaggebend ist letztendlich die Rechnungslegung, wird keine ausgestellt, dann ist eindeutig Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit bewiesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe es befürchtet. ich geh trotzdem nochmal die unterkonstruktion ganz nah photografieren, weil ich es nicht glauben will. wie gesagt, ich hatte ihm vor auftragserteilung, als er mir das schriftliche (!) angebot brachte, gesagt, dass es keine vorschüsse gibt. an tag zwei der zaunarbeiten stand er dann mit seinem schwiegersohn dicht vor mir und meinte, ohne könne er nicht weiterarbeiten, er müsse ja das holz , den beton und die schrauben bezahlen.

ich habe dann nachgegeben. ich trottel!

so, ich geh das photo machen. habe ich erwähnt, dass ich seit vier wochen nicht mehr schlafe und der magen die ganze zeit "brodelt", das tut inzwischen richtig weh. ich habe immerseine worte JUNGE Frau ganz ruhig, auf die Firma XXX ist Verlaß" im Ohr. Ich weiß nicht, ist der dann nirgendswo angemeldet; ich mein das ist doch ein Gewerbe, muss der da nicht in irgendeiner Kammer drin sein???

Geh mal Photos machen.

Fristsetzung und Nacherfüllung auch, wenn der SAchbeschädigung gemacht hat und alles krumm und schief und falsch? ich habe angst, den in den garten zu lassenk, ganz ehrlich. er hat am zaun auch an einer stelle schon zweimal nacherfüllt, es wurde immer schlimmer. er sagt, dass er es gerne nochmal versuchen könne, aber dann würde es nur noch schlimmer...darf der echt nach dem ganzen ******* nochal versuchen???

ich weiß, dass das hier keine verbindliche rechtsberatung ist. es ging mir von anfang asn um eure EINDRÜCKE, weil ich eben keine person habe, die mir mal auf die schulter klopft und sagt: "nein, du bist nicht verrückt, das ist wirklich nicht in ordnung so; dein gefühl stimmt!" es ging mir hier einfach um etwas beistand von leuten, die mehr ahnung haben als ich und in der sache nicht invoviert sind. daher danke ich euch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher hat er das Recht nach zu bessern. Nur ist doch hier kein Vertrauen mehr da.
Die weiteren Arbeiten kannst du doch nur noch Überwachen lassen oder jeden Tag abnehmen und Daumen heben oder senken.
Wenn er jetzt schon nach Abschlägen drängelt, ist für richtiges Material kein Geld mehr da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

An deiner Stelle würde ich auch (wie schon vorgeschlagen) die HWk kontaktieren.
Die können dir in dem Fall am besten helfen.
Ich teile auch die Vermutung das es sich um Wir-machen-alles-Handwerker handelt.

Ich finde die gesamte Uk sehr fragwürdig.
Bei den Fundamenten setzt man in der Regel H-Anker ein, diese werden einbetoniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hülsen auf Dauer ein Fundament ersetzten können.

Die Auflager sind in meinen Augen auch Murksch.

Bild1: Die Wechsel händen in der Luft, die können so keine großen Lasten aufnehmen.
Desweiteren ist der Rasenkantstein mehr als schief, somit ist es nicht möglich die UK zu sinnvoll abzustützen.Die Auflager aus Restholz sind auch gepfuscht.
Auch die unterschiedlich starken Wechselhölzer sind gepfuscht.
Für mich sieht das so aus als wenn die Folie auf einen nicht eigeebneten Rasen liegen. MANGEL

Sind das Dachlatten als UK?

Bild 3:
Das Wechselholz hängt wieder in der Luft. S.o.

Bild 4:
Auflager aus Restholz und zig verschiedenen Steinen zusammengeschustert. Mangel
Wechselholz mit anderen Maßen. S.o
Der Abschluss nach vorne wird gegen die Trittbretter geschraubt, nicht darunter.
Zudem wird dieser auch als letztes montiert.


Bild 6:
Unregelmäßige Schraubenabstände. Mangel
Nur eine Schraube pro Brett.
Die Schrauben sind nicht angesenkt.
Die Blende ist falsch montiert. S.o.
Der Fleck wird auch nicht verschwinden.


Man kann mit einem Akkuschrauber ohne vorbohren in Bankirai schrauben.
Wie schon gesagt bohrt man in der Regel vor damit das Holz nicht splittert und die Schraubenköpfe sich schön versenken lassen.

Weißt du ob er VA Schrauben genommen hat?

Ich gebe deinem bauchgefühl vollkommen recht und wünsche viel Glück beim verhandeln mit der Firma.

Wir bauen auch ab und zu Terrassen aber die sehen meistens ein bisschen besser aus 😉