Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeete im Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon

l00kus
Bronzemitglied
Hochbeete sind im Trend! ... auch diese können euch helfen mögliche Spätfröste erfolgreich zu umgehen. In der letzten Woche haben wir ein paar Möglichkeiten besprochen 🙂

Viele große Hersteller bieten Hochbeetsysteme an, aber den meisten Spaß hat man vermutlich beim Eigenbau eines Hochbeetes.



Es muss nicht immer nur groß oder funktional sein. Egal ob Holz, Metall, Sandstein oder sonstige Materialien, ein Hochbeet als "Designerstück" kann vermutlich jeden Garten verschönern 😉

Welche Hochbeete habt ihr im Garten, der Terasse & Co. stehen? Welches Material wurde verwendet? Wie nutzt ihr euer Hochbeet? ...
41 ANTWORTEN 41

kaosqlco
Diamantmitglied
kindergetuemmel:
Ich gehe davon aus, dass noch niemand ein Hochbeet oder etwas Ähnliches auf einem Balkon bebaut hat. (?) Hat jemand Ideen?


Ich habe sowas schon gebaut, zwar nicht als Hochbeet für Gemüse o.ä., aber als Pflanzkasten für Gräser, Bambus und wilden Wein.
Dafür habe ich die größten eckigen Mörtelkübel aus dem Baumarkt benutzt. In den Boden der Mörtelkübel habe ich ein paar Löcher gebohrt (4mm) und die Kübel unten mit einer Schicht Kies / grobem Sand befüllt. Es geht aber auch mit zerkleinertem Styropor. Obendrauf dann eine Schicht Gartenerde ggf. mit untergemischtem Blähton.
Die Löcher im Kübel unterbinden Staunässe, der Kies / Sand / Styropor bzw. Blähton binden aber Feuchtigkeit.
Die Mörtelkübel kann man mit Holz verkleiden. Ich hatte mehrere an meiner Balkonbrüstung aufgestellt und habe Platten aus Panelbrettern davorgehangen / -gestetlt, siehe Fotos.
Gruß Jan
33839.attach
33840.attach

Janinez
Diamantmitglied
die Pflanzkübel sehen super aus und der Balkon auch, obwohl das ist ja schon kein Balkon mehr