Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE - Habe Wespen auf dem Dachboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden jede Menge Wespen. Ich befürchte sie haben zwischen Dachpfannen und Isolierung ein Nest gebaut. Zugang verschaffen sich die Wespen neben der Dachluke, da hier die Isolierung bzw. ein Abschluss fehlt (siehe Foto). Die Wespen stören mich momentan auf dem Boden nicht. Ich habe aber schon gehört, das der Dachstuhl darunter leiden kann.
Mein Gedanke ist nun, wenn im Winter die Wespen gestorben sind, den offenen Bereich um die Luke mit Bauschaum aus zu schäumen. Was haltet Ihr davon?

Danke atzehb
66 ANTWORTEN 66

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hornissen stehen unter Schutz da braucht man einen Kammerjäger der die Umsiedelt

Imker22
Silbermitglied
an Ricc220773

sorry für die kurze antwort werd aber noch suchen aber das einzige was mir einfällt ist das was wir in der nö. imkerschule in warth gemacht haben das habe ich gesehen wie ich dort mein praxis absolviert habe. und zwar (jetzt kurz und deswegen sorry): einen 10l eimer mit deckel (und zwar einen solchen eimer wo man den deckel luftdicht raufdrücken kann und somit verschließen) vorher in den deckel mit einen 2 oder 3mm bohrer (ein spur größer als die kanüle der sprühflasche) ein loch bohren, hornissen in dein eimer und verschliessen und dann mit einer sprühflasche schwefel reinspritzen.
und dann im garten stehen lassen (bemerkung am rande im freien stehen lassen und weit entfernt vom haus schwefel stinkt verdammt nach verfaulte eier).

das problem bei der lösung ist und das vermute ich auch das du keinen giftmittelausweiss hast und somit schwer zu sprühflaschen mit schwefel kommen wirst aber die alternative ist am besten ein sprühflasche mit wasser und darin das schwefelpulver (10 säckchen das bekommst du in jeden wein und kellereifachhandel) auflösen gut schütteln druck auf bauen und die düse genau über den loch platzieren und ab damit mit der brühe in den eimer.

aber wie gesagt ich werd mich noch erkundigen ob es alternativen gibt werd morgen in warth anrufen und dort nachfragen und dann werd ich mich melden versprochen

Imker22
Silbermitglied
an maedelfueralles

pfeif auf den artenschutz bevor du unmengen an den kammerjäger zahlst kannst sie selber entfernen, klingt jetzt zwar fieß aber das ist meine meinung (hoffe das meine meinung respektiert wird).

Ich selbst bin imker aber der artenschutz hört bei mir bei den bienen auf den die hornissen können bei einen volk beträchtlichen schaden anrichten und das will ich und da hört der artenschutz bei mir auf und lieber töte ich diese biester als das die mir mein völker ruinieren und ich dadurch keinen honig bekomme, wir imker müssen sowieso gegen die varroamilbe kämpfen und da brauchen wir nicht auch noch die hornissen.

und überhaupt bevor ich einen kammerjäger hole der auch noch vielleicht neben den nestentfernen auch noch kilometergeld verlangt nur weil 2km von mir entfernt das nest aufstellt also da kann ich auch gleich selbst das nest entfernen und pfeif auf den artenschutz sorry wenn ich so denke aber ist so da schütz ich lieber die bienen und hummel und andere insekten

mfg imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit meinem letzten Hornissenstich habe ich das Hobby mit Hornissen und Eimern sein lassen 🙂

Nee, also wirklich, ich mag ihre Nähe wirklich nicht mehr. Da sie sich ins Mauerwerk von Nachbars Garage gefressen haben, ist die Eimerlösung leider nicht brauchbar.

Maedelfueralles Sorry, aber nach meinem einwöchigen Klumpfuß ist mir das ziemlich egal. Ansonsten respektiere ich natürlich jedes Tier, aber Hornissen..... Wenn ich schon das Brummen höre und sie näher als drei Meter kommen, kriege ich Erpelpanzer (Gänsehaut).

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ist ja Verständlich aber man muss sehr auf die Nachbarschaft achten wenn die ok ist kann man da ja was machen. Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann auch ne Anzeige wegen Bauschuttablagerung im Wald erhalten nur weil man seine Dachziegel (Ton reines Naturproduckt) zum wegebau nutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist schon richtig, ich glaube aber kaum, dass mein Nachbar (ist ja seine Garage an der Grundstücksgrenze) was dagegen hat.

Ubrigens haben die Hornissen angefangen. Ich habe nichts gemacht und das Mistding hat mich einfach gestochen. So!

Imker22
Silbermitglied
Ja das mit den Eimer und den Spray war nur das was mir als erstes eingefallen ist deswegen bin auch grad am suchen und ich geb dir recht Ricc220773 pfeif auf den artenschutz und wie du geschrieben hast sie fressen sich ins mauerwerk der garage vom nachbar da empfehle ich dir das mit der sprühflasche wie ich schon vorher beschrieben habe einfach schwefel rein am abend auf die leiter und ab damit was das zeug hält und volle kanne rein mit den zeug und vielleicht hast einen imker der dir einen anzug leihen kann oder der dir dabei helfen kann.

mfg imker22

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich beobachte sowas lieber aus sicherer Entfernung und meide den Nahkampf. Selbermachen ist mir da zu heiß. Könnte sehr schmerzhaft sein.

Imker22
Silbermitglied
das stimmt man muss sowas gewohnt sein, entweder man ist es gewohnt oder nicht dann muss man einen schutzanzug tragen. wenn ich bei meinen völker arbeite und z.b: honig ernte oder was anderes dann geh ich so wie ich auf den bild zusehen bin d.h. kurzärmeliges tshirt und ne jeans das muss man aber gewohnt sein (bin in der praxis von ca. 30 bienen oder mehr gestochen worden und bin es daher gewohnt so bei den bienen zu arbeiten). gegen das selbermachen gibt es ja eine alternative sich von einen imker helfen lassen das ist sicherer

mfg imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Könnte sehr schmerzhaft sein.


Ist es!!! Wollte auf Arbeit gerade zur Pause, als sie mich ins Bein gestochen hat. Dachte als erstes ich habe mir meinen frisch gekochten Kaffee übers Bein gekippt.