Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hecke einkürzen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo unsere Tuja-Hecke bedarf eines Radikalschnittes. Beim Erwerb der hecke (bzw. des Grundes auf dem sie steht) hatte sie eine Höhe von ca. 3,2m und wir haben jährlich geschnitten und meist schon ein Stück runtergenommen. Nun möchten wir die Hecke aber endgültig auf eine annehmbare Höhe (2-2,2m) bringen. Kann dazu jemand Tipps geben? Bestehen Risiken (für das Überleben der Hecke) bei einem solchen Radikalschnitt)? Wie lange braucht so eine Hecke bis sie sich von dem Schnitt erholt?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk, anfangs war es braun und jetzt ist wieder alles top meint er natürlich.
Ersetzt mal das sieht durch sah;-)

Imker22
Silbermitglied
am besten mit Motorsäge (eine von Stihl und mit ordentlich power) und einer Heckenschere (benzin) so haben wirs bei unserer Hecke (40m lang) letztes jahr gemacht und die haben wir auch um 1m gekürzt, das blöde war das die 1 m breit und das war mit der motorsäge nicht sehr leicht aber es ging. Braun ist die hecke glaube ich auch geworden aber da wir von 3m auf 2m gekürzt hatten hat man das nicht gesehen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Imker22:
das blöde war das die 1 m breit  war
das wäre ein absolutes Traummaß !! Die hecken sind bei uns alle 1,5-2 m breit 😉

greypuma
Goldmitglied
Tpercon:
Mein Schwiegervater hatte ein ca. 4m hohe Thuja. Diese hat er radikal auf knapp 2m Höhe gestutzt. Klar, an der Schnittfläche war die Hecke natürlich braun. Jetzt, ein Jahr später, sieht alles wieder top aus.


kenn ich ..4,5meter hoch und so 2,0meter breit und so ca 25meter lang "URWUCHS" und die war mal so winzig.

letztes jahr RADIKAL von OBEN 1,5 meter weg ,aber nix von den seiten,PROBESCHNITT.!!
hat dieses jahr wieder voll ausgetrieben ..also überlebt
nächstes jahr geht es an die seiten .man soll immer nur eins machen! oben oder seiten ,wenn man radikal rangeht und auch nicht jedes jahr!
und du musst mit deinen PFLANZEN ""REDEN""
wenn sie dir glauben !? wachsen die wie wild und überstehen vieles..:):)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte aber bis zum Oktober warten, weil Vogelnester drin sein könnten...

benjyhh
Alter Hase
Eraser112:
Man sollte aber bis zum Oktober warten, weil Vogelnester drin sein könnten...


Hab heute grad meine Hecke geschnitten...
Da sind nur noch leere Nester drin!!

benjyhh
Alter Hase
Wenn die Hecke dauerhaft 2 Meter hoch sein soll, dann kürze die dicken Stämme auf 1,80m damit sie ober wieder schön dicht werden kann!
Würd auch sagen, dass die Hecke immer nur von einer Seite extrem gekürzt werden soll, um sie nie zu überstrapazieren...
Beim meinem Chef hat's gut geklappt...
Von 2,5 auf 1... nun nach 3 Jahren ist die HEcke wieder auf 1,5 und wesentlich dichter!
Ich werde meine (2,3hoch 1,2 breit) im Frühjahr ein wenig schmaler machen... im Frühjahr, damit der Frost nicht in die frischen Schnitte geht und ein Blickschutz im Winter vorhanden ist!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Eraser112:
Man sollte aber bis zum Oktober warten, weil Vogelnester drin sein könnten...
In NRW gilt, Hobbygärtner dürfen nach dem Naturschutzgesetz das ganze Jahr hindurch Bäume in ihrem privaten Garten fällen. Aber hier geht es noch nicht einmal um fällen nur um schneiden.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich werde wohl die GALA Abteilung einer Behindertenwerkstatt mit dem Heckenschnitt beauftragen. Die haben Erfahrung, die entsprechenden Geräte und meine soziale Ader kommt wieder durch 😉