Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grünes Geländer

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hallo Leute Kann mir jemand nen Tipp geben Wie ich das verhindern kann? Das Geländer habe ich vor zwei Jahren gebaut und jetzt siet es schon so aus.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Ich weiß nicht recht ob man gleich zur chemischen Keule greifen sollte habe zwei Kinder 3 und 5 Jahre alt und die kleine hat immer noch oft die Finger im Mund!


nee dann würd ich das lassen mit dem reiniger.
dann muss wohl gehobelt bzw geschliffen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hole mir mal meine dringends benötigten Punkte 🙂 und schreibe das gleiche. Bevor ich mir die Antworten durchgelesen habe, war auch mein erster Gedanke "Da steht das Wasser drauf." Also egal ob Hobel, Säge oder Feile, die ebene Fläche muss weg.

Ich würde allerdings den gesamten Balken weglassen. Welche Funktion hat er? Wenn Du ihn nicht wirklich zum Halt brauchst, weg damit. Optisch passt das dicke Ding auch nicht zu den dünnen Latten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schließe mich Ricc 220773 an, Balken weg (Propotionen passen nicht) die Pfosten mit Zinkblech belegen oder Kupfer, Balken aber aufheben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Balkenoberseite vom Haus weg hin für Ablaufgefälle abschrägen, damit das Wasser vom Haus weg kommt. Dann mit Kupferbech mit Beidseitigen Tropfkanten belegen.
Spenglerschrauben aus verkupferten Edelstahl verwenden! Kupfer deswegen, da der sauere Regen Kupferionen auswäscht. Pflanzen wie Mose, Flechten und Algen gehen daurch kaputt.

Das kannst Du ja auch auf Dächern mit Bemosten Betondachsteinen sehen. Unter einer Verkupferten Gaube/Kamin wächst da so gut wie nichts.

Grüße aus Oberfranken

DocMartin
Gute Seele
@Maedelfueralles

Wenn Du den Balken behalten willst und den Hobel-/Sägeaufwand minimieren willst, dann könntest Du denn Balken abnehmen, in die Pfosten ein v-förmige Nut fräsen bzw. sägen und den Balken um 45° gedreht wieder einsetzen. Das Wasser würde dann ablaufen und der Aufwand für Dich wäre geringer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich ging erst davon aus, daß der Balken aus Stahl ist. Aus dem Bisherigen, Unwidersprochenem, erkenne ich, daß Holz die Konstruktion ist. Moos/Algen entfernt man mit Essigwasser. Essigessenz mit 3 Teilen Wasser verdünnen und am besten mit einer Blumenspritze o. ä. aufbringen. Danach abwischen und die Prozedur mehrmals wiederholen. Wenn kein Bewuchs mehr drauf ist, gründlich abschleifen, bis keine Poren mehr da sind, neu streichen und danach alle 2-3 Wochen mit dem Essig absprühen.
Ist es allerdings, wider Erwarten, doch Stahl (ich sah so etwas wie Schweißnähte in der Vergrößerung des Bildes), gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Edelstahl: Der Belag ist oben organisch und kann mit Säure (Essig) gelöst werden. Die braunen Streifen an der Seite sind Fremdrost (»unedles« Eisen durch die Atmosphäre lagert sich oben ab und bringt den rostfreien Stahl zum Rosten). Dagegen hilft, den Belag oben zu entfernen und nicht mehr entstehen zu lassen (Essig sprühen).
2. Ist es verzinkter Stahl, wie beim rostfreien beginnen, danach mit Salmiakgeist abwaschen, mit Wasser abspülen. Wenn gewünscht streichen, indem man nach dem Abtrocknen einen Zinkhaftgrund aufbringt und danach mit beliebiger Außenfarbe streicht. Die kann auch silberfarbig sein!

Maedelfueralles
Silbermitglied
@DocMartin Die Idee hatte ich auch schon. Aber da gibt es noch ein Problem. Der Balken ist mit einem zweiten auf Gehrung geschnitten und macht dabei ne 90° Biegung richtung Haus. Werde das wohl doch hobeln müssen.

@ Ekaat der Balken ist aus Holz, den Tipp mit dem Essig werde ich mir merken vielen Dank schon mal. Aber ich werde tritzdem versuchen, wenn ich die Zeit dazu finde, den Balken abzuschrägen. Vielleicht muß ich hinterher trotzdem nochmals auf deinem Tipp zurückgreifen! Das mit dem Schleifen werde ich bei der Gelegenheit beachten!

Vielen Dank nochmals an alle die sich hier so rege beteiligt haben und versucht haben mir zu helfen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muhmuhmuhmuh muh muh muh muh muh

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde zunächst mit "Melerud" oder einem ähnlichen Algen- und Moosentferner arbeiten. Dann würde ich dem Geländer eine Schräge geben - wie von Bonsaijogi vorgeschlagen - damit das Wasser abfließt und nicht auf der Fläche steht. Dann gibt es hochglänzende Lacke, die sich durch eine stark in sich geschlossene Oberfläche auszeichnen, die für Algen, Moose und sonstigen Schmutz keine Angriffsfläche bieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nadine75:
muhmuhmuhmuh muh muh muh muh muh

Wollte ich auch gerade sagen, hab's mir aber verkniffen. Links neben dem Thread steht, daß man so präzise, wie möglich schreiben soll, damit man von allen richtig verstanden wird. Das ist Dir gelungen!