Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzwerge selbst gebaut und ganz individuel

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Leute,

über Gartenzwerge scheiden sich ja die Geister. Sie werden geliebt, sie werden gehasst.
Sind sie Kult oder Kitsch?
Sammlerobjekt oder Wegwerfartikel?

Habt ihr auch Gartenzwerge in euren Gärten?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Sind es traditionelle Zwerge? Oder was modernes?

64313.attach(Bild: wikipedia)

Oder seid ihr vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, selbst einen zu bauen?
Wie könnte man dabei vorgehen? Schnitzen? Frei modellieren? Oder in eine Form gießen?
Hat da jemand Erfahrungen?
50 ANTWORTEN 50

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
Also einer meiner Mieter hat mir 2 riesige Zwerge und eine Hund angeschleppt - sie sehen mehr als scheußlich aus, da auch noch die Farben ab sind. Aber er wollte sie unbedingt aufstellen. Jetzt meine Frage - gibt es eine Möglichkeit die Teile irgendwie anzumalen oder sonst was, damit sie zumindest aussehen, wie Stein- oder Betonfiguren.


Spritzputz!

Janinez
Diamantmitglied
meinst du das hält? Dann die "Feinheiten" der Figuren, kommen die dann noch raus? Die Figuren sind ja aus Plastik

JoergC
Diamantmitglied
Wenn sie eh schäußlich sind ...

Aber ich meine tatsächlich mal im Baumarkt ein Farbspray gesehen zu haben, das so einen Stein-Effekt ergibt. Such mal nach "farbspray steinoptik"

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab auch schon an Granitspray gedacht, aber ich denke das wird ihm zu teuer sein.

JoergC
Diamantmitglied
Wie groß sind denn die Teile?

Janinez
Diamantmitglied
ich schätze jetzt mal so ca. 80 cm, will jetzt nicht mehr rausgehen und messen

JoergC
Diamantmitglied
Dann sollte aber doch eine Spraydose reichen ...

chief
Diamantmitglied
Für mich sind die Dinger die Manifestierung kleinbürgerlicher Spiessigkeit. Gerne praktiziert in vereinseigenen Schrebergartenanlagen. Da fehlt dann nur noch der Hornbrille tragende Vorstandsvorsitzende (nicht selten ein im Ruhestand befindlicher, ehemaliger leitende Angestellte der Stadt) der auf seiner täglichen Tour entlang sämtlicher Parzellen für die entsprechende Ordnung sorgt.


"Hörnse ma… in der Satzung steht eindeutig, nur ein Gartenzwerg je angefangene 5 Quadratmeter. Das sind bei ihnen doch bestimmt vier oder fünf zu viel. Hier kann nicht jeder machen was er will… und überhaupt, ihre Hecke könnten sie auch mal wieder schneiden…."

Wolfgang111
Goldmitglied
chief:
Für mich sind die Dinger die Manifestierung kleinbürgerlicher Spiessigkeit.


Ne, Chief, das finde ich übertrieben negativ. Kommt immer drauf an wie viele, welche, wo hin gestellt. Wenn man sich jetzt nur auf die Modelle der 60er-70er konzentriert magst Du ja eventuell Recht haben. Für mich melde ich da Zweifel an. Und wenn ich an moderne Modelle denke, passt das schon mal gar nicht. Es lassen sich wirklich schöne Dioramen im Garten damit herstellen. Und zu viele sollten es ja auch nicht sein, zu viel Arbeit beim Rasen mähen. Erst raus, wegräumen, mähen, Schnitt entfernen, wieder einstecken.
Und wie bereits erwähnt, bin bereit einigen Asyl zu gewähren. Weil, ich mag sie einfach.

MelanieO
Alter Hase
Als Kind habe ich bei einem Besuch im Baumarkt mal einen Gartenzwerg bekommen, der kleine Kerl war einfach zu niedlich. Der stand dann ganz brav bei Wind und Wetter mitten im Blumenbeet meiner Mutter. Hmm, wenn ich jetzt so darüber schreibe / nachdenke... wo ist der eigentlich hingekommen!?? emoticon.omg_smile.title mg_smile: