Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenfeuerstelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin dabei eine grössere Feuerstelle mit Sizmöglichkeiten in unserem Garten zu erstellen. Leider habe ich keine Erfahrung wie die versenkte Feuerstelle mit einem Durchmesser von zirka 80 - 100 cm bzgl. der Belüftung aufgebaut sein muß. Kann mir jemand Tipps oder eine Anleitung geben?
Danke im voraus für weitere Infos.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber in 50 cm Tiefe, so wie es Snoopy1 machen will, kommt nicht mehr viel an. 😉 Wobei das bei 1 m Durchmesser, und wenn das Feuer nicht über die gesamte Fläche geht, vielleicht auch klappen könnte. Ich kenne natürlich nicht die Gegenbenheiten, aber ich würde es nicht tiefer als 25-30 cm machen, das sollte problemlos funtkionieren. Ich selbst habe meine Feuerstelle nur steintief (12 cm) in der Erde. ist eine prima Abgrenzung für die Asche und drumherum wird kuschelig warm. 🙂
1279.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiss ja nicht was ihr für Lagerfeuer schürt - aber irgendwie sind das alles Lagerfeuerchen emoticon.teeth_smile.title
wenn die Feuerstelle nach oben hin nur durch einen Grillrost bedeckt wird dann brennt das Feuer auch ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, im heimischen Garten betreibt man nun mal keine Brandrodung. emoticon.teeth_smile.title Und meine Feuerstelle hat nen Innendurchmesser von 1,15m, wenn die Fläche am Brennen ist, ist´s schon lauschig. emoticon.teeth_smile.title Mal abgesehen davon, das ja meistens, sofern Feuermachen überhaupt erlaubt ist, die max. Feuergröße sowieso auf 1 m² begrenzt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Werde wohl nicht so tief gehen, aber dafür den Durchmesser vergrössern um eine vernünftige Belüftung zu bekommen. Da wir im Aussenbereich wohnen, haben wir auch keine Probleme mit den Nachbarn.

debabba
Goldmitglied
ich kann den vorschlag von rich220773 mit dem ofenrohr usw. nur unterstützen, so hat man es beim bund gelernt (allerdings ohne rohr, da das feuer eh nur an ein zwei tagen brennen musste reichte ein einfaches zusätzliches loch)!! nach dem selben aufbauprinzip erfolgt auch die zuluft für grillkotas (saunas)!! und wenn die hersteller von solchen hütten es so machen, wird es schon seinen sinn haben!! viel spass beim lagerfeuer!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Snoopy1, wir haben in der letzten Saison sehr gute Erfahrungen mit einer Fertigfeuerschale im Durchmesser von ca. 1m gemacht. Die Schale wurde mit Abstandhaltern von ca. 10 cm in die Erde eingelassen. Die Schale besitzt Luftlöcher und so kann die Luft weiterhin gut zirkulieren. Klappt gut und so ein Feuerchen macht wirklich Spaß! Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Petra, danke für die Antwort. Das scheint wohl die schnellste und einfachst Lösung zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Petra, das hört sich ganz gut an. Hast Du evtl. Fotos von Deiner Lösung? Gruß Snoopy1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider noch nicht, die Saison ist noch nicht eröffnet. Gruß Petra