Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten anlegen- Kiesweg mit Feldsteineinfassung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Frisch gebackene Hausbesitzerin mit grossem Garten (ca. 600qm- das ist gross fuer unsere Gegend). Der Garten war bereits als wir das Haus gekauft haben total verwildert, hat aber durch die Bauarbeiten extrem gelitten.

Da der Garten ohnehin komplett umgekrempelt muss, dachte ich , dass man den Anweisungen fuer das Neuanlegen eines Gartens folgen kann- sprich 1.Baeume pflanzen, wenn gewuenscht (bei uns nur Vorgarten), 2. Wege, Plaetze und feste Strukturen bauen, 3. Beete anlegen und bepflanzen. Ist das klug, so vorzugehen?

Ich habe mich entschieden zunaechst den Hintergarten zu bearbeiten. Ich wuerde dort gerne eine neue Sitzflaeche anlegen, den Teich reparieren und einen Kiesweg anlegen. Der Kiesweg erschien als die geringste Herausforderung, daher habe ich damit begonnen,.
Aus Geldgruenden und Bequemlichkeit, habe ich mich dazu entschieden, die Feldsteine in unserem Garten als Wegbegrenzung zu nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass ich den Weg nicht gross ausheben muss, weil die Steine den Sand und den Kies von der Hoehe her halten- dachte ich (immer bitte um Korrektur).

Muss ich die Steine mit Moertel verputzen oder wird der Sand/ Kies so fest sein, dass er nicht rausfaellt (ich moechte groben Kies verwenden)? Kann ich solche Luecken fuellen mit Moertel, obgleich ich sowas noch nicht gemacht habe oder brauche ich einen Profi (die Steine sind ja uneben, manchmal gibt es keine Luecke, dann ist die Luecke 2cm gross)? Weshalb muss ich Sand unter den Kies legen? Koennte ich auch ersatzweise den sandigen Boden, der unter unserem Haus hervorgegraben wurde, zwischen Folie und Kies legen?

Auf dem Bild Gartenweg2 koennt ihr die like Seite sehen, die bereits so alt it wie unser Haus (ca. 100Jahre). Ich haette gerne die ganze Wegeinfassung so.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs Cool, dass du bei mir “ um die Ecke” gegaertnert hast! Palmen mag ich leider ueberhaupt nicht leiden, aber Obstbaeume (Citrus, Pfirsich und Mandeln) wollte ich in jedem Fall pflanzen (wobei ich mich einschraenken muss, wegen den begrenzten Standordmoeglichkeiten). Ich habe mich noch nicht wirklich wegen des Rasens erkundigt. Mein Gartenbuch schlaegt Bermuda, Buffalo oder St Augustine vor. Das Ding ist, dass meine Schiwegereltern ja auch irgendsowas vorm Haus haben (muss mal nach der genauen Sorte Fragen, aber es wurde von einem Gaertner angelegt, der wird ihnen schon kein „normales“ Gras angedreht haben) und es ist einfach fast immer gelb. Wobei ich mir hier auch denke, dass es vielleicht etwas mit dem Boden zu tun haben koennte . Wie auch immer, wird bei uns auch ein Problem. Wir haben eine riesige Eiche und daher sehr viel Schatten (aber natuerlich trotzdem trocken und heiss). Meine Gartenbuecher sagen, dass Rasen lieber Sonne mag, genauso wie saemtliche Fruchtbaeume. Ausserdem haben wir einen miesen Boden. Relativ sauerer Boden mit wenig Nitrat und Phosphor.
Ich schwanke zwischen Viel Kompost/ Muttererde besorgen und zunaechst Gruendungerpflanzen anzubauen (es gibt ja z.B. kalifornische Lupinien) emoticon.confused.title . Tip?

@ Woody – 80 cm habe ich ja nun ungefaehr. Ich finde den Weg auch breit. Denkst du (als Gartenbesitzer), dass es sich lohnt ihn so breit zu lassen, damit man zu zweit drauf laufen kann oder ist ein schmaler weg sinnvoller (der nicht so viel Platz wegnimmt und eben nur dazu dient von A nach B zu kommen und nicht zum schlendern/ spazieren). 20cm weniger wuerde viel zierlicher aussehen.

kjs
Diamantmitglied
Palmen sind eben sehr genügsam und es gibt auch Sorten die nicht so sehr nach Standart-Palme aussehen (diese hohen Stecken mit kleinem grünen Büschel oben dran). Was bei uns auch prima gewachsen ist war Granatapfel (pomegranate).

Wir hatten mit einer Mischung aus Bermuda und Buffalo die besten Ergebnisse. Etwas wässern muß man die aber nicht viel sonst werden auch die gelb und braun. Ganz ohne Wasser können sie eben auch nicht.
Lupinen sind eine gute Idee und wenn sie so richtig schön groß gewachsen sind (gut wässern, leider in CA teuer wegen den Wasserpreisen von AZ) einfach komplett einpflügen. Bei Kompost wäre ich etwas vorsichtig wenn Du ihn kaufst. Da sind oft nach Sachen mit drin die dann auskeimen und nicht Alles ist etwas das Du willst.

Meine Meinung zum Weg auch wenn Du Woody gefragt hast: ich würde den auch nur 20-25" breit machen. Du wirst wohl eher weniger Horden von Leuten im Garten haben die dann paarweise durch die Landschaft schlendern wollen.

Woody
Platinmitglied
Wenn du dir wegen der Wegbreite unsicher bist:

Stell eine Schubkarre hin, leg links und rechts diese Begrenzungssteine hin und dann fahr mal. Dann siehst auch, ob es passt oder zu schmal/breit ist. Kurven breiter auslegen, sonst eckst mit der Scheibtruhe an.

Die Breite des Weges muss auch optisch zu den Begrenzungssteinen passen. Und ein Weg soll durchaus auch als gestalterisches Element in die Gartenplanung miteinbezogen werden.

Da du immer wieder schreibst "....aus meinen Gartenbüchern" geh ich davon aus, dass du keine Gartenerfahrungen hast. Merke: in den Büchern ist immer der Idealfall dargestellt und widerspiegelt sehr oft nicht die Realität oder den Bereich des (finanziell) Machbaren. Ich würde dir empfehlen dich in deiner Nachbarschaft umzusehen, was haben denn so die anderen gepflanzt, was sieht gut aus, was gefällt dir auch - und dann das Gespräch suchen. Die besten Tips bekommt man immer noch vom Praktiker 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Woody- Ne, ich habe keine keine Gartenerfahrung, ausser dass ich bei meinen Eltern im Gemuesebeet helfen und Unkraut jaeten musste (die leben im Schwarzwald- kein Vergleich!). Aber nein, ich habe in Kalirfonien noch nie gegaertnert. Trotzdem ist es nicht so einfach, sich das von den anderen in unserer Gegend abzuschauen, denn in La Crescenta haben einfach ALLE Leute Gaertner oder ungepflegte Gaerten (Gaertner sind sehr billig und mit alle meine ich alle, die mir sponatn einfallen. Nachbar links, rechts, gegenueber, Schwiegereltern, Onkel, Bekannte, etc.). Auch meine Schwiegereltern haben einen Gaerter, der es nicht mal schafft, ihren Rasen huebsch aussehen zu lassen emoticon.eek.title . Deshalb habe ich mir Califronia Native Gardening Buecher gekauft und ja, ich hatte vor umzusetzen, was da steht nach Try-Error- Prinzip. Aber andererseits haette ich gerne Leute mit denen ich mich beraten und die ich fragen und von deren Erfahrung ich profitieren kann, mach ich hier :redface: .

@kjs Du bist nun der zweite, der mich warnt, Kompost zu holen. Genuegt es denn, wenn ich den Gruenduenger einmal mache und dann im naechsten Jahr Gemuese pflanze?

kjs
Diamantmitglied
Das mit den Gärtnern kenne ich zur Genüge.... Wenn Du Spanisch sprichst geht es etwas besser und Du kannst ihnen wenigstens sagen was Du nicht willst. Aber billig sind sie schon.

Zwei Mal unterpflügen wäre besser wenn Dein Boden so schlecht ist wie Du geschrieben hast aber ein Mal ist immer noch besser als kein Mal. Kann Dir aber passieren daß Du dann mit Dünger arbeiten mußt.