Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage sanieren (außen)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal eine Frage an die Profis:
Ich habe eine in die Jahre gekommene Fertig-Doppelgarage. Diese möchte ich außen sanieren. Sie soll so bleiben, also nicht verkleidet/verblendet werden.

- Womit/wie bekomme ich die Setzrisse weg oder kaschiert?
- Pflaster: Wie entferne ich die Flechten?

51741.attach
44 ANTWORTEN 44

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zitat von einem Pflaster-Verkäufer damals:
'Flechten im Beton-Pflaster? Ne, die kriegen Sie nie weg, dann müssen Sie das Pflaster rausreißen und neues verlegen'

Ich: 'Klar, und was mache ich, wenn die Flechte dann das neue Pflaster auch befällt? Weil die ganze Straße ist voll damit ...'

Er: 'Ja dann tauschen Sie es halt wieder aus...'

Ich mich rumgedreht und raus aus dem Laden...

Ottomar
Goldmitglied
Conan, ich sehe eben erst, dass ich "veralgt" geschrieben habe. Das war Unsinn, denn ich meinte natürlich verflechted/verflochten/verflucht ... von Flechten überzogen.
Alle anderen Aussagen sind nach wie vor zutreffend.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Hatte mich schon gewundert, weil die normalen Algen/Grünbelag bekommt man ja relativ gut weg, der stört mich aber nichtmal.
Wie ist das mit der abgespülten Chlorsuppe? Die sollte ja nicht in die Kanalisation gelangen oder? Da haben wir dann nämlich schon ein weiteres Problem...

Dog
Silbermitglied
Klorix zerfällt nach der Anwendung in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz, also bleibt dabei nichts schädliches zurück.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Prima, dann werd ich es wohl damit tatsächlich mal versuchen. Muss gucken wann ich nen HD-Reiniger geliehen bekomme...

Dog
Silbermitglied
Mit einem Stahlbesen kommste auch schon sehr weit.

arathorn76
Silbermitglied
Das mit der Chlorsuppe sehe ich auch ein Problem. Das ist einer der Hauptpunkte, warum ich dass ungern einsetze.
Aber DanKlorix (um bei diesem Beispiel zu bleiben) ist ein frei verkäuflicher Haushaltsreiniger, bei dem von "der Industrie" und "der Gesellschaft" als recht normal angesehen wird, wenn begrenzte Mengen in gewisser Verdünnung über die Kanalisation entsorgt werden.
Wie viel ist normal?
50-100ml DanKlorix in 5-10l Wasser für einmal Hausputz? Damit kämst Du nicht weit.
Dann denken wir mal was Du bräuchtest.
250-500ml DanKlorix in 10-15l Wasser (1-2 Gieskannen), womit Du möglichst gezielt nur die Flächen behandelst, die Flechten haben? Vielleicht eine etwas längere Einwirkzeit um die Chemiemenge nicht erhöhen zu müssen? Vielleicht mit Wasser zwischenzeitlich befeuchten/feucht halten, damit die Chemie maximale Wirkung je Dosis entfalten kann?
Anschließend mechanische Arbeit (Schrubber/Bürste) um die Wirkung je Dosis weiter zu steigern.
Anschließend mit dem Wasserschlauch abspülen, um die Chlorsuppe stark zu verdünnen. (*1)
Aber macht die Verdünnung in der Kläranlage überhaupt so einen großen unterschied oder müsstest Du die Chlorsuppe aufsaugen (Nasssauger) und dann über 5-20 Tage verteilt verklappen, damit die Konzentration in der Kläranlage nicht zu sehr steigt?

Leider kann ich nur einen pragmatischen Lösungsansatz anbieten:
Entweder mach bis zur Markierung (*1) und denk dir dabei: jeder andere macht einfach so, ich mach mir wenigstens Gedanken dazu
Oder such nach einer weniger chemischen Lösung.

Blöder Gedanke, den ich hier als offene Frage stelle (ich kenne die Antwort nicht): Sind Flechten in so fern wie Unkraut, dass man sie durch Hitzeeinwirkung töten kann? Wenn ja: lassen sich tote Flechten leichter entfernen als lebende?

Nachtrag: meine Antwort hat sich mit den beiden von Dog überschnitten.
Wenn er Recht hat ist das ja sehr gut

Dog
Silbermitglied
Arathorn ich hab mit dem Zeug schon Algen von den Aquariumsteinen geschrubbt, gut abgespült, einige Stunden stehen lassen und wieder ins Aquarium. In über 10 Jahren hatte ich dadurch keinen einzigen Rückenschwimmer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich bin kein Biologe, aber soweit ich weiß sind Flechten kein Unkraut und sehr sehr robust.
Mit Wärme (Unkrautflammer) habe ich schon versucht, stört die überhaupt nicht. Die Sporen setzen sich wohl auch sehr tief in den Beton und ganz kaputt bekommt man die eh nie. Nur die hässlichen Blüten (?) an der Oberfläche der Steine sind halt unschön.

Patrick8399
Alter Hase
Conan, genau das ist das Problem.
Oberflächlich bekommt man das Zeug mechanisch gut weg, aber aus porösen Materialien bekommt man es mit Bürsten u.ä. nicht raus.
Das geht bedingt mit dem HDR mit viel Druck und richtiger Düse (rotierende Düse geht meist am besten), oder eben mit Chemie.

Auch wenn's sche.... ist, manchmal ist es alternativlos.

Ich mache Oberflächenbehandlungen und Reinigungen beruflich, weiß also wovon ich spreche ...