Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage sanieren (außen)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal eine Frage an die Profis:
Ich habe eine in die Jahre gekommene Fertig-Doppelgarage. Diese möchte ich außen sanieren. Sie soll so bleiben, also nicht verkleidet/verblendet werden.

- Womit/wie bekomme ich die Setzrisse weg oder kaschiert?
- Pflaster: Wie entferne ich die Flechten?

51741.attach
44 ANTWORTEN 44

Krusse
Goldmitglied
Also bei den Rissen würde ich dann Deiner Stelle mal bei den Farbherstellern Brillux, Imparat, Mega...und Co nachfragen ob es nicht eine Fassadenfarbe auf Kunststoff-Basis gibt welche Rissüberbrückend und Spaltfüllend ist. Auf Deinem rein gestellten Bild sehen die Risse nicht wirklich gravierend aus sprich breit und tief. Von einem Abstemmen bzw. erweitern der Risse und einlegen einer Rissbahn würde ich persönlich absehen da man es immer sehen wird außer die gesamte Fläche wird neu verputzt. Wie gesagt frag doch mal bei den großen Farbherstellern nach. Bei den Platten spalten sich echt die Gemüter, klar ist das bei einen Hochdruck-Reiniger die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen wird, andererseits muss man auch Einsatz, Kosten, Umwelt und Nutzen sehen. Chemie in eigenen Garten ist nicht jedermanns Sache und zum Teil auch gar nicht erlaubt. (Grundwasserschutzgebiet). Und was spricht dagegen alle paar Jahre den HD raus zu holen und ein zu setzten (dafür hat man Ihn ja). Aber wie gesagt das ist Ansichtssache.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok Danke Leute, ich werde mir mal dieses Dan Klorix besorgen,
@Ottomar wie dosiere ich das? Verdünnt mit Wasser? Pur? Womit verteilen?

HD-Reiniger besitze ich keinen, müsste ich mir dann irgendwo leihen...

Fassadenfarbe mit Kunsstoff hatte ich schonmal im Einsatz, allerdings weiß. War schweineteuer und nicht leicht zu streichen. Mal sehn ob man das mit diesem Farbton eingefärbt bekommt. Wegstemmen wollte ich eigentlich vermeiden, wie hejo schon sagte ist es wohl dieser Ferro-Beton.

Patrick8399
Alter Hase
Pur auftragen, mit Pinsel, Mop oder Roller.
Einwirken lassen, gut mit Wasser abspülen.
Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.
Atemschutzmaske nicht vergessen ☝️

Im Prinzip kannst du jeden Reiniger mit Chloranteil nehmen.
Im Farben- oder Natursteinhandel bekommst du "bessere" Produkte, also mit mehr CL.

Achtung: chlorhaltige Reiniger dürfen niemals in Kontakt mit säurehaltigen Reinigern (z.b. Sanitärreiniger) kommen, sonst entsteht hochgiftiges Chlorgas.

Dog
Silbermitglied
Ich bin zwar nicht Ottomar aber je nach Verschmutzung 1 Liter Klorix auf 2 - 5 Liter Wasser. Kann man mit dem Eimer abschwenken oder besser noch mit der Gießkanne verteilen.
Auf der Homepage gibts noch weitere Reinigungstipps.

Ottomar
Goldmitglied
Und hier ist der originale Ottomar!

Dog hat recht mit seinem Mischungsverhältnis. Ich muss allerdings ergänzen, dass ich das Zeug auch schon pur versprüht habe, weil die hellen Gehwegplatten auf der Nordseite des Hauses derart veralgt waren, dass sie bei Gemischtem noch nicht mal zuckten.

Conan, Du musst das selbst ausprobieren. Und noch eines zum HD-Reiniger. Auch da solltest Du alle vorhandenen Düsen durchprobieren. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem kegelförmigen Strahl gemacht. Der wirkt konzentrierter als der Schmale, Rechteckige.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wie gesagt, es sind Flechten, keine Algen! Algen allein würden mich nicht stören...
Aber ich werds demnächst mal versuchen und berichten...

arathorn76
Silbermitglied
Meine Erfahrung mit Flechten und Algen hab ich ja schon im meinem Testbericht zum Aquatak geschrieben.
Algen gehen leicht weg.
Flechten brauchten Überredung.
Aber ich hab ja ein (chemisch) relativ mildes Reinigungsmittel mit der brutalen Gewalt des HD-Reinigers kombinieren können.
Beim gestrigen Versuch mit DanKlorix und der Wurzelbürste (ich habe da noch ein paar Waschbetonplatten ums Haus rum, die noch nicht gereinigt sind) musste ich mich sehr plagen.
Ich bleim beim HD-Reiniger.
Aber wenn Du mit Chemie und Mechanik gute Ergebnisse erzielst würden mich die Details des Wie trotzdem interessieren.

Viel Erfolg!

Patrick8399
Alter Hase
@arathorn76

Versuch's mal mit nem stärkeren Chlorreiniger aus dem Fachhandel.
Die kosten mehr, sind den Haushaltsprodukten aber i.d.R. deutlich überlegen.

Oder wie ich oben schon schrieb mit ASR .
Das Zeug löst (fast) jede Verschmutzung....

arathorn76
Silbermitglied
@Patrick8399 Danke für den Tipp. Aber ich bleibe lieber beim HD-Reiniger.
Chemie im Garten versuche ich aus mehreren Gründen zu vermeiden (Kinder, Haustiere, Pflanzen, Grundwasser...) und den HD-Reiniger hab ich.
Und bei meinen Waschbetonplatten ist eine Oberflächenbeschädigung nicht relevant...

Aber ich kann ja schlecht Tipps geben, warum eine Methode für mich besser als eine andere ist ohne die andere zu kennen

Patrick8399
Alter Hase
@arathorn76
Die mechanische Lösung sollte man auch grundsätzlich der chemischen vorziehen, soweit möglich 😉