Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage sanieren (außen)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal eine Frage an die Profis:
Ich habe eine in die Jahre gekommene Fertig-Doppelgarage. Diese möchte ich außen sanieren. Sie soll so bleiben, also nicht verkleidet/verblendet werden.

- Womit/wie bekomme ich die Setzrisse weg oder kaschiert?
- Pflaster: Wie entferne ich die Flechten?

51741.attach
44 ANTWORTEN 44

kjs
Diamantmitglied
Bin auch Arathorns Auffassung dass da breit aufgemacht und ein Gewebestreifen eingeputzt werden muß. In einem unserer Häuser hatten wir auch mal so Risse im EG (sind auch bei den Amis bei Hanghäusern oft Beton). Da haben wir mit einer Mauernutfräse etwa 15cm breit aufgeschlitzt, mit Haftgrund gestrichen. Gewebeband mit Schnellzement eingesetzt und dann wieder verputzt. Hat die 5 Jahre gehalten bis wir das Haus wieder verkauft haben.

arathorn76
Silbermitglied
Tscharlie:
Ich bin auch Arathorns76's Meinung. Wir haben es bei unserer Garage auch so gemacht, allerdings war da der Riss über einen cm breit.


Bei so einem breiten Riss könnte man sogar noch eher damit durchkommen, einfach nur ein geeignetes Material einzuarbeiten. Aber mit Band ist einfach besser.
Falls es Setzungsrisse sind und die Setzung abgeschlossen ist könnte es daher als .P.rofessionell .F.ereinfachte .U.nd .S.icher .C.urzfristig .H.altbare Übergangslösung für 2-3 Jahre reichen, die Risse 1cm breit und 1cm tief aufzumachen und mit Putz zu füllen.
Minimale Arbeitsersparnis (wenn überhaupt), schlechteres Ergebnis, voraussichtlich kürzere Haltbarkeit bei aktuell deutlich reduzierten Materialkosten und vermutlich öfter mal Bewegung in den Wänden der Garage sprechen aber dagegen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Danke schonmal.

Es ist leider eine Fertiggarage, also hauchdünner putz und direkt darunter Beton. Ob ich das wieder so hinbekomme, wenn ich das 15cm breit wegstemme ist fraglich. Dann hab ich wahrscheinlich danach nen dicken fetten deutlich sichtbaren Absatz.

Zum Sodawasser beim Pflaster: hab ich schon versucht, die Farbe kommt wieder etwas raus aber die lästigen Flechten bleiben. Und ist ne Sch... Arbeit mit Besen 🙂

An die Garage grenzt ein Hof, kein Weg...

arathorn76
Silbermitglied
Hof oder Weg: ich würde HD-reinigen. Alternativ fällt mir höchstens stärkere Chemie ein, aber dann könnten Farbveränderungen auftreten.

Zum Putz: Bei der Struktur ist es vermutlich einfacher und unauffälliger, ein paar cm wegzustemmen und mit Band beizuputzen als die Risse ohne Wegstemmen irgendwie zu kaschieren. Sofern Kletterpflanzen keine Alternative sind, wovon ich ausgehe.
Ein Camouflage-Anstrich wäre allerdings auch eine Möglichkeit 😉
Ernsthaftere Alternative: lose Stellen entfernen, Risse ein wenig verbreitern (auskratzen), Reinigen (HD), Haftgrund, komplett neu verputzen (mit Gewebematten), streichen



Edith´s Sarkasmus: Die Flechten bekommst Du flugs ab, wenn Du mit Ammoniumnitrat kräftig düngst und anschließend mit dem Dachpappenbrenner gleichmäßig anwärmst emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

mit
Silbermitglied
Ich bin auch der Meinung, daß die Risse an der Wand erweitert und mit Grundierung Gewebeband wieder verputzt werden sollten. Ich kanns auf dem Bild nicht gut erkennen: Ist das vielleicht ein Rollputz an der Wand?
Das würde das Verputzen ohne Spuren am Übergang deutlich erleichtern.
Was das Pflaster angeht: Ich habe Altstadtpflaster verlegt, das sind Betonsteine, verschieden eingefärbt. Die reinige ich 1x/Jahr mit verdünntem Eau de Javel ( mit Stallbesen grob einbürsten ) und anschließendem Abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger, allerdings nur mit 20 bar. Seitdem sind Flechten kein Thema mehr.
Wenn du Eau de Javel oder ein anderes Bleichmittel verwenden willst, mach zuerst eine Farbprobe. Bei mir gibt es keine Verfärbungen, aber das kommt aufs verwendete Pigment an.


Samir
Goldmitglied
Leider kann ich fachlich nichts dazu beitragen.
Ich bin nur über diesen Threat dankbar, da ich wieder einigen gelernt habe, wolle ich mal erwähnen.

hejo
Gute Seele
Vorsicht Conan!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Deine Garagen so gebaut sind wie die von meinem Nachbarn, ist das Ferro-Beton mit einer Wandstärke von 3-5 cm. Schau mal an der Lüftungsrosette über dem Mülleimer nach. Bei Fe-Beton wäre ich mit schwerem Gerät und Rißerweiterungen mehr als vorsichtig!!!!!
Ich würde mal über ein Kunststoffarmierungsgewebe über die Längsrichtung gespannt und dann Kunststoffputz (unterschiedlichste Strukturen möglich) nachdenken. Den bekommt man auch schon nach Wunsch eingefärbt!
Aber warte noch ein wenig bis die Sonne höher kommt. Da arbeitet es sich schöner.

Patrick8399
Alter Hase
Zu den Rissen kann ich nix beitragen, aber zum Pflaster, das fällt in mein Fachgebiet.
Falls Porphyr oder Granit, mit dem HDR kein Problem.

Falls nicht, kannst du einen chlorhaltigen Reiniger auftragen (z.b. Lithofin Aussenreiniger)
Auch ein stark alkalischer Reiniger löst organische Verschmutzungen (hier kann ich ASR von Lithofin empfehlen)
Gibt natürlich auch gute Produkte von anderen Herstellern, aber mit diesen arbeite ich täglich.

Bei chlorhaltigen Reinigungsmittel unbedingt Atemschutzmaske und Handschuhe tragen, nicht vernebeln/sprühen, sondern mit Pinsel o.ä. auftragen.

Den Aussenreiniger kann man nach ca 1h bei Bedarf noch mal auftragen, dann gut mit Wasser abspülen .

Alkalische Reiniger benötigen i.d.R. eine längere Einwirkzeit, dann ordentlich schrubben (am besten mit Einscheibenmaschine +Bürste) und mit viel Wasser nachwaschen.

LG Patrick

Patrick8399
Alter Hase
P.S.:
Ich bekomme keine Provision oder sonstige Prämien, bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Hersteller emoticon.tounge_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Ich auch nicht, und ich empfehle Dan Klorix. Gleichmäßig verteilen, ca. 30 Minuten einwirken lassen, dann mit dem HD-Reiniger drüber ... und alle sind glücklich.

Ich habe hier seit 30 Jahren einen Langzeitversuch laufen, weiß also, wovon ich schreibe ...