Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerschale mit oder ohne Funkenschirm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr fleißigen Forenleser,

bei der geplanten Anschaffung einer Feuerschale für diesen Sommer müssen wir scheinbar etwas ganz grundlegendes entscheiden: Ein Modell mit Funkenschirm gegen den Funkenflug oder ein Modell ohne?

Wir haben 3 kleine Kinder, so klingt die Version mit Funkenschirm ganz gut, allerdings frage ich mich, wie viel das wirklich bringt und ob es (neben dem Fakt, dass man nicht mal schnell Holz nachwerfen kann, sondern jedesmal mit feuerfesten Handschuhen oder einem Gegenstand erst die Haube abnehmen muss) nennenswerte Nachteile gäbe. Mein optisches und preislich gut gelegenes Wunschobjekt hat nämlich keinen Funkenschirm. Sollte ich mich deswegen lieber nach einem anderen Modell "mit" umschauen? Was sind eure Erfahrungen?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hi ihr lieben Mitdenker,

nach allem Hin- und Herüberlegen und dem letztendlichen Entschluss gegen einen Funkenschirm kam das Unerwartete: Aldi Nord bot eine recht große Feuerschale mit "halbem" Funkenschirm an. Das heißt, das Ganze ist eher eine Art Kranz, welcher genau den gleichen Sinn hat wie ein normaler, ganzer Funkenschirm. ABER eines meiner großen Minuspunkte bei einem ganzen Funkenschirm entfällt hierbei: Das Problem des Nachlegens. Bei dieser Aldi-Version kann man also ohne Abnahme des Funkenschutzes problemlos Holz nachlegen, ohne sich dabei die Pfoten zu verbrennen oder etwas viel zu heißes irgendwo hinstellen zu müssen!

Da wir bisher mit den Non-Food-Artikeln von Aldi sehr zufrieden waren, haben wir beschlossen, es einfach zu riskieren! Den ersten Test hat die Feuerschale mit Bravour überstanden!

Kurz vorher wurde mir mein eigentliches Wunschobjekt geliefert und sah einfach toll aus. Aber in Sachen Praktik hat die von Aldi einfach überzeugt und war zudem knapp 15 EUR günstiger!

Toby
Platinmitglied
JoTo:
Hi Hi ihr lieben Mitdenker,

nach allem Hin- und Herüberlegen und dem letztendlichen Entschluss gegen einen Funkenschirm kam das Unerwartete: Aldi Nord bot eine recht große Feuerschale mit "halbem" Funkenschirm an. Das heißt, das Ganze ist eher eine Art Kranz, welcher genau den gleichen Sinn hat wie ein normaler, ganzer Funkenschirm. ABER eines meiner großen Minuspunkte bei einem ganzen Funkenschirm entfällt hierbei: Das Problem des Nachlegens. Bei dieser Aldi-Version kann man also ohne Abnahme des Funkenschutzes problemlos Holz nachlegen, ohne sich dabei die Pfoten zu verbrennen oder etwas viel zu heißes irgendwo hinstellen zu müssen!

Da wir bisher mit den Non-Food-Artikeln von Aldi sehr zufrieden waren, haben wir beschlossen, es einfach zu riskieren! Den ersten Test hat die Feuerschale mit Bravour überstanden!

Kurz vorher wurde mir mein eigentliches Wunschobjekt geliefert und sah einfach toll aus. Aber in Sachen Praktik hat die von Aldi einfach überzeugt und war zudem knapp 15 EUR günstiger!



emoticon.smilie_like.title

Mich hat das System auch überzeugt. Hatte mir auch eine geholt, allerdings noch nicht probiert. Ostern war das Wetter einfach zu schlecht.
Bin aber gespannt .... muss ja irgendwann wärmer warden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir gerade mal ein paar Fotos dazu angeschaut und komme zu dem Ergebnis, ganz klar ohne diesen Funkenschutz. Für mich nimmt dieser Schirm den besondere Flair, was ein offenes Feuer für mich ausmacht.

Wenn offenes Feuer, da haben die Eltern ja eh immer ein besonderes Auge auf die Kleinen.

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:
Habe mir gerade mal ein paar Fotos dazu angeschaut und komme zu dem Ergebnis, ganz klar ohne diesen Funkenschutz. Für mich nimmt dieser Schirm den besondere Flair, was ein offenes Feuer für mich ausmacht.



Haben ist besser als Brauchen.
Musst ja nicht drauf machen, der ist nur lose. Und die Feuerschale zu dem Preis .... ich fands günstig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo JoTo, wir haben wegen unserer Kinder im Garten auch eine Feuerschale mit Funkenschirm bestellt... das Teil hier: Feuerschale. Und ich muss sagen, es bringt nicht wirklich etwas. Die Funken stoben genauso, als wenn keine Schirm vorhanden wäre. Es wird dadurch nur verhindert, das Holzstücke und Bereiche der Glut aus der Schale. Die Gefahr durch Funkenflug bleibt aber bestehen!

Nightdiver
Goldmitglied
Mal ganz abgesehen von den Diskussionen über mit oder ohne Funkenschutz.
Ich bin fast 50 und in meiner Kindheit gab es das ganze Gedöns auch nicht. Da wurden Feuer im Garten gemacht und die Feuerstelle mit einem zweistöckigen Ring aus Klinkern oder Kalksandsteinen gelegt; je nach dem, was vom Bau moch da war. So wurde es bei uns als auch bei den meisten meiner Freunde aus Kindertagen auch gemacht. Und von denen ist keiner duch herumfliegende Funken in Flammen aufgegangen oder verstümmelt worden. Und von denen, die leider jetzt nicht mehr unter uns weilen, hat keiner ein Lagerfeuer oder Feuerkorb dahingerafft.
Die Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit und Jungend sammeln konnten, sei es als Kleinkind um Garten zu sitzen und Dreck zu fressen, auf meterhohe Bäume klettern und im Zweifel auch davon herunterzufallen und mit nem gebrochenen Arm nach hause zu wandern, heimlich Lagerfeuer zu machen und selbst ausgebuddelte Kartoffeln darüber zu rösten dar heute doch fast kein Kind mehr erleben.
Die Kinder heute werden in Watte gepackt und so Steril gehalten, dass heute nahezu jedes zweite Kind unter irgendwelchen Allergien leidet. Lasst den Kindern mehr Freiheiten. So lange man sie, wenn sie zu klein sind bei so einem Feuer im Auge behält, ist doch alles im grünen Bereich. Und wenn sich die größeren mal ne Brandblase holen, weil sie zu neugierig waren, kann man sich sicher sein, dass sie das nächste mal vorsichtiger sind. Der Mensch lernt aus Fehlern, nicht daraus, dass man ihn in Watte packt und von allem, was auch nur ansatzweise den Funken einer Gefahr bilden könnte, fern hält.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wusste gar nicht, dass es so was wie einen Funkenschirm gibt Wir haben neulich auch ein feuer gemacht, die Kinder waren begeistert, die Frau weniger, weil die Jacke vom Junior danach Schrott war. Das lag aber nicht an irgendwelchen funken, sondern schlicht an der abgestrahlten Hitze.
47402.attach

froschn
Diamantmitglied
JoTo:
Hi Hi ihr lieben Mitdenker,

nach allem Hin- und Herüberlegen und dem letztendlichen Entschluss gegen einen Funkenschirm kam das Unerwartete: Aldi Nord bot eine recht große Feuerschale mit "halbem" Funkenschirm an. Das heißt, das Ganze ist eher eine Art Kranz, welcher genau den gleichen Sinn hat wie ein normaler, ganzer Funkenschirm. ABER eines meiner großen Minuspunkte bei einem ganzen Funkenschirm entfällt hierbei: Das Problem des Nachlegens. Bei dieser Aldi-Version kann man also ohne Abnahme des Funkenschutzes problemlos Holz nachlegen, ohne sich dabei die Pfoten zu verbrennen oder etwas viel zu heißes irgendwo hinstellen zu müssen!

Da wir bisher mit den Non-Food-Artikeln von Aldi sehr zufrieden waren, haben wir beschlossen, es einfach zu riskieren! Den ersten Test hat die Feuerschale mit Bravour überstanden!

Kurz vorher wurde mir mein eigentliches Wunschobjekt geliefert und sah einfach toll aus. Aber in Sachen Praktik hat die von Aldi einfach überzeugt und war zudem knapp 15 EUR günstiger!


Ich habe mir grade mal die Feuerschale von Aldi angeschaut und finde sie richtig cool! Diese halboffene Bauweise ist perfekt. Einerseits bleibt dieses Flair eines offenen Feuers, andererseits sind die Flammen etwas eingedämmt. Toll!

froschn
Diamantmitglied
JoTo:

Und eine Feuerwehrschutzübung mit Kinderbeteilg? Echt cool, hoffe, sowas gibt es bei uns in der Nähe auch mal!


Bei uns in den Kindergärten gehen die Maxikinder jedes Jahr zur freiwilligen Feuerwehr und machen einen Vormittag lang eine Brandschutzübung mit.
Ebenso in der Grundschule, in der ich arbeite. Da sind es dann die Drittklässler, die bei der Feuerwehr in Theorie und Praxis üben, wie man einen Notruf absetzt, aus einem verräucherten (natürlich "nur" mit Nebelmaschine) Raum raus zu kommen und weitere Gefahren des Feuers zu erkennen.