Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerschale mit oder ohne Funkenschirm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr fleißigen Forenleser,

bei der geplanten Anschaffung einer Feuerschale für diesen Sommer müssen wir scheinbar etwas ganz grundlegendes entscheiden: Ein Modell mit Funkenschirm gegen den Funkenflug oder ein Modell ohne?

Wir haben 3 kleine Kinder, so klingt die Version mit Funkenschirm ganz gut, allerdings frage ich mich, wie viel das wirklich bringt und ob es (neben dem Fakt, dass man nicht mal schnell Holz nachwerfen kann, sondern jedesmal mit feuerfesten Handschuhen oder einem Gegenstand erst die Haube abnehmen muss) nennenswerte Nachteile gäbe. Mein optisches und preislich gut gelegenes Wunschobjekt hat nämlich keinen Funkenschirm. Sollte ich mich deswegen lieber nach einem anderen Modell "mit" umschauen? Was sind eure Erfahrungen?
28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe Euch nicht!
Das hat nichts mit Pädagogik oder frühlindliche Erfahrungen/Erlebnissen zu tun.

Ganz einfach: Wenn die ein Stück glühendes Material am Ausschnitt von nem Synthetikpullover flliegt, brennt innerhalb von Sekunden das ganze Teil. Der Kunststoff brennt sich in die Haut und das Kind ist verstümmelt, hat unzählige OPs und ein Leben lang damit umzugehen. Von dem rede ich und im Ernst: Ich hab da jemand im Bekanntenkreis und da wird man vorsichtig.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ich verstehe Euch nicht!
Das hat nichts mit Pädagogik oder frühlindliche Erfahrungen/Erlebnissen zu tun.

Ganz einfach: Wenn die ein Stück glühendes Material am Ausschnitt von nem Synthetikpullover flliegt, brennt innerhalb von Sekunden das ganze Teil. Der Kunststoff brennt sich in die Haut und das Kind ist verstümmelt, hat unzählige OPs und ein Leben lang damit umzugehen. Von dem rede ich und im Ernst: Ich hab da jemand im Bekanntenkreis und da wird man vorsichtig.



Ganz ehrlich @Rainerle ..... wir dich manchmal auch nicht.
Sorry, aber man setzt sich nicht direkt neben ein Feuer. Und wir hüllen unsere Kinder nicht in Polyacryl und auch nicht in Watte.
Und doch, es hat was mit Pädagogik zu tun. Respekt und der richtige Umgang mit Feuer ist etwas womit ich meine Kinder geschützt habe, ohne das die Angst davor haben oder Leichtsinnig sind.
Passieren kann immer was, egal wo du bist und was du machst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thelittleDevil:
Also wir haben so einen Feuerkorb. Der hat seitlich Schlitze und ist oben auf. Wir haben eine 5 jährige Tochter und wir saßen letztes Jahr auch bereits mit ihr davor und haben Stockbrot gegrillt. Gut, wenn man Holz drauf wirft sollte man vorher kurz alle Unbeteiligten zur Seite bitten. Holz rein, kurz brennen lassen und Funkenflug hatten wir jetzt noch nicht soo extrem. Wenn man sieht, das es bisschen Funkenflug gibt, dann haben wir uns auf die andere Windseite gesetzt und gut war.
Solange deine Kinder nicht wie **** um das brennende Teil herumrennen brauchst keinen Funkenschirm. Wiealt sind die Kids denn?


Aha, danke für dein Feedback. Meine Kinder sind 10 Monate, 2dreiviertel und 5 Jahre alt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Guter Einwand. Wenn wir grillen oder im Garten die Feuerstelle anmachen, darf keiner mit Trainingsanzug oder Fleecejacke dort sitzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Tipp hatte uns unser Nachbar, der Feuerwehrmann, gegeben.


Auf die Idee, auf die Art der Kleidung zu achten, war ich bisher gar nicht gekommen. Fleecejacke ist zu bestimmten Zeiten schließlich das Universalkleidungsstück, wenn es kalt wird 😉 Danke für die Idee

Und eine Feuerwehrschutzübung mit Kinderbeteilg? Echt cool, hoffe, sowas gibt es bei uns in der Nähe auch mal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hätte, gedacht, dass ich so eine "hitzige" Diskussion "entfachen" würde!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also. Jeder von euch hat überzeugende Argumente. Ich verstehe Rainerles Sicht und es gibt schon hin und wieder mal den Moment, wo man mal kurz nicht aufpasst. zB: nicht alltäglich, ,aber möglich: 2 von 3 Kindern müssen urplötzlich die Bäume düngen und mein Mann und ich springen auf, um zu helfen. Das sind 1 - 2 Minuten, wo man wahrscheinlich die Schale immer wieder anguckt, aber trotzdem nicht aktiv das Kind Nr 3 an einer Erkundungstour hindern kann, hier könnte es also **** kommen. Andererseits scheinen die Schutzhauben auch alle nicht bombenfest drauf zu sitzen, das heißt, Verletztungsfgefahr ist in so einem unwahrscheinlichen Fall sowieso gegeben.

Das Objekt meiner Wahl ist eine Schale in Rostoptik mit knapp 60 cm Durchmesser, die leicht schräg auf den Beinen angebracht ist. Das heißt, es gibt eine flachere Seite und eine höhere Seite. Vllt lässt sich so der gelegentliche Funkenflug besser steuern!?

Ich denke, nach dem Durchdenken eurer Argumente, werde ich bei meinem gerade beschriebenen Wunschobjekt bleiben, das bisher keinen Funkenschutz hat. Die Idee von debabba, nachträglich eins zu bauen ist gar nicht verkehrt. Allerdings wäre ich mir zu unsicher, welches (als Laie zu bearbeitendes) Material dafür geeignet ist. Das bringt mich aber auf die Idee, generell im Ehfall über einen nachträglichen Funkenschutz nachzudenken. Schließlich haben die Feuerschalen anderer Hersteller auch manchmal diesen Durchmesser und man könnte da nach einer Haube gucken (als Ersatzteil sozusagen).

Also danke für eure Gedanken! Und Danke... Ihr habt mir ganz nebenbei geholfen, meine 5.000 für den Produkttest der Säge vollzubekommen! :kiss:

Ruedi1952
Alter Hase
Da haben wir unseren her da können wir auch eine Grillrost oben auflegen.
https://jva-shop.de/JVA-Celle
Bei uns hat der Feuerkorb den Sinn Holz vom Bäume beschneiden zu verbrennen und den Abend zu genießen.
Lagerfeuer sind ja verboten aber das ist erlaubt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Da haben wir unseren her da können wir auch eine Grillrost oben auflegen.
https://jva-shop.de/JVA-Celle
Bei uns hat der Feuerkorb den Sinn Holz vom Bäume beschneiden zu verbrennen und den Abend zu genießen.
Lagerfeuer sind ja verboten aber das ist erlaubt.


Den Sinn hat eine Feuerschale für uns auch. Grillfunktion würden wir eh nicht nutzen, da dieses Jahr auch ein schöner Grill besorgt wird. Unser Kugelgrill hat ausgesorgt. Und ich denke, wenn mein Mann sein neues Spielzeug bekommen hat und damit sogar Feuer und Fleisch machen kann, dann wird er eine Grillfunktion auf der Feuerschale ignorieren 😉

arathorn76
Silbermitglied
Also ich nutze meine Feuerschale auch sehr gerne als Zweitgrill.
Nach dem Grillen pack ich dann den Grillkohleneinsatz raus, die Kohlen von beiden Grills in die Feuerschale und noch ein bisschen Holz drauf.
Währenddessen holt meine Frau den Brotteig und meine Tochter die Stöcke.

Meine Grillschale gabs vor Jahren mal beim Aldi, ist aus Blechstreifen zusammengeschraubt. Ja, bei mittleren bis starken Winden fliegen Funken zur Seite und nach oben raus.
Meine Kinder (9J und 20M) wissen damit umzugehen. Ich meistens auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Feuerschale funktioniert auch gut ohne einen Funkenschirm. Allerdings muss ich sagen, dass wir an windigen Tagen wir schon das Erlebnis hatten, dass man schnell den Platz wechseln musste wegen Funkenflug.
Aber wenn es arg windig draußen ist sitzt es sich eh nicht so schön draußen. 🙂
LG